Beobachtungen August 2008

Diskutiere Beobachtungen August 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hi, dann lassen wir "den alten" mal ein neues schublädchen für den monat august eröffne ... (aufnahme von heute nachmittag, dithmarscher...
@ Pere: Da hab ich auch sowas gesehen !!! Nur war es eine Taube die das Zeitliche gesegnet hat !!! Vielleicht Sperber oder Habicht. Aber ist es nicht so, dass Sperber ihre Beute auf einem Platz rupfen an dem sie vielleicht etwas erhöht sitzen können um Beuteschmarotzer oder Fressfeinde besser ausmachen zu können ???
 

Anhänge

  • Oma´s 96 ster-1.jpg
    Oma´s 96 ster-1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 48
@ Pere: Da hab ich auch sowas gesehen !!! Nur war es eine Taube die das Zeitliche gesegnet hat !!! Vielleicht Sperber oder Habicht. Aber ist es nicht so, dass Sperber ihre Beute auf einem Platz rupfen an dem sie vielleicht etwas erhöht sitzen können um Beuteschmarotzer oder Fressfeinde besser ausmachen zu können ???
Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein Habicht und kein Sperber. Das ist ne Ringeltaube, und die ist für nen Sperber im Normalfall ne Nummer zu groß.

Hey, Du hast exakt einen ganz typischen Habichtsrupfplatz gefunden: Der ist doch erhöht (Baumstubben), ganz typisch. Gelegentlich wird auch auf nem umgebogenen Stämmchen oder auf einem starken Ast gerupft, aber eben meist auf einem alten Stubben (der bereits bemoost und weich ist).

Auch Sperber rupfen so, meist aber etwas gedeckter (in jüngeren Beständen). Erhöhung muß aber nicht sein. Man findet die Rupfungen gelegentlich auch direkt am Boden. Aber meist auf alten Stubben, Habicht wie Sperber gleichermaßen.

VG
Pere ;)
 
@Pere: OK das hilft mir sehr weiter !!! Habe den Habicht auch gesehen, er saß nicht unweit vom Rupfplatz entfernt oben in einer Kiefer. Als ich mich näherte flog er krachend durchs Geäst ( war halt sehr dicht da oben ).Hab mich ganz schön erschrocken, es handelte sich dann aber um einen Terzel denn ich war mir wegen der Größe nicht sicher ob es Sperber oder Habicht war. Danke für deine Hilfe :zustimm:
 
@ Pere: Wow du glaubst nicht...nein ich konnte es kaum glauben was ich da heute gesehen habe. Bin zur besagten Stelle zurückgekehrt und hab sie diesmal von etwa 50m Entfernung durchs Fernglass abgesucht. Wollte gerade den Habichtruf immitieren, da krachte es oben in einer Kiefer und eine Ringeltaube flog panisch in meine Richtung dicht gefolgt von einem braunen Verfolger. Das Rauschen der Flügel war schon von Weitem zu hören. Ein Rothabicht (weiblich) beim Jagdflug ... dass hab ich noch nie gesehen. Und das Tolle daran war, daß ich wie gesagt 50m entfernt stand und somit über die ganze Distanz die Jagd verfolgen konnte. Nach wenigen Sekunden flogen sie beide in einem Affentempo höchstens drei Meter über meinen Kopf hinweg. :dance:
Nach meiner Auffassung hatten sie die gleiche Geschwindigkeit drauf die Taube hatt ca 2-3m Vorsprung. Ob der HAbicht sie erwischt hat konnte ich leider nicht mehr sehen. Bin daraufhin in die selbe Richtung gelaufen und hab noch zwei Rupfplätz und wie ich glaube Federn des jungen Habichts gefunden . Kannst du das bestätigen ??? Ach ja und helf mir bitte mal mit der der Eierschale.
 

Anhänge

  • Habicht-08.jpg
    Habicht-08.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 30
  • Habicht-11.jpg
    Habicht-11.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 31
  • Habicht-04.jpg
    Habicht-04.jpg
    15 KB · Aufrufe: 35
weitere Bilder von heute
 

Anhänge

  • Habicht-05.jpg
    Habicht-05.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 35
  • Habicht-06.jpg
    Habicht-06.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 31
  • Habicht-03.jpg
    Habicht-03.jpg
    35 KB · Aufrufe: 36
Prima Beobachtung! Jou, ist wirklich beeindruckend, ein jagender Habicht! Glückwunsch! :prima:

Bei den Federn muß ich Dich leider enttäuschen, die sind vom Mäusebussard.

Das Ei in Beitrag #107 könnte zum Habicht passen. Die beiden in #108 scheinen mir dagegen zu klein. Oder sind die gleich groß? Offensichtlich alle gefressen, kein regulärer Schlupf. :+klugsche

Die Rupfung passt erneut: Deckung (Buche) und Überhöhung (Wurzelanlauf) mit Moos. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Ja, dass Ei ist das Selbe. Die Federn hatte ich halt unmittelbar von der Rupfung der Taube gefunden und dachte mir nur...Greifvogelfedern...vielleicht vom Habicht. Aber OK da bin ich kein Experte.
Der Rothabicht müsste eigentlich einer der Nestlinge sein die ich schon im Horst beobachten konnte.(Siehe Beiträge von April und Mai).
Kein Zweifel das es ein Weibchen war...die Größe war da schon sehr eindeutig !!!
Danke für deine Hilfe:zustimm:
 
Argh alles nochmal von voooooooorne.So isses wennn man statt abschicken auf Vorschau klickt *g*



Manch einer würde sich freuen nur einen von beiden mal zu erblicken.Seeadler und Fischadler.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/duo-adler-4533.jpg




Seeadler allein zu Haus.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seadler-3243243t.jpg






Es kommt so langsam in Gang.Die lauten Zugvögel.....Graugänse und grauer Kranich




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/graugaense-93894.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kraniche-34553it.jpg





Kormorane bei der gemeinsamen Jagd.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kormoran-jagd-4334.jpg




Leider eher selten und scheu der Brachvogel.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/brachvogel-2342.jpg





Das Gegenteil sind die Rauchschwalben.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rauchschwalbe-043434t.jpg





Mit DSLR und Beute der Raubwürger.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/raubwuerger-128843t.jpg




Raubwürger und Neuentöter per Spektiv digiscopiert.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/raubwuerger-digi-11.jpg







http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/neuntoeter-juv-digi-242.jpg



Ich wünsche einen schönen September.




Gruß Bernd
 
@ grinsofant
:beifall::zustimm::)
so schöne raubwürgerbilder!
wo war der denn?

lg sanne
 
@ grinsofant
:beifall::zustimm::)
so schöne raubwürgerbilder!
wo war der denn?

lg sanne


Der ist auch am Gülper See allerdings an der Havel.
Der andere Raubwürger ist ja doof ,der fliegt ja feige wech oder setzt sich blöd ins Licht.
Ja ich war auch erstaunt das ich so nah (30 m) drankommen.Lag vielleicht daran das er recht hoch sassund daran das er nen starken Freund hat.
Auf dem Baum sassen kurz vorher noch Seeadler juv. Turmfalke juv und adult und der Raubwürger:D


Gn8 Gruß Bernd
 
Moin,
gestern konnte ich einen Merlin, etwa 4000 Goldregenpfeifer, einen Amerikanischen Goldregenpfeifer und einen Wespenbussard im Wilhelm-Lübke-Koog in Nordfriesland beobachten.
Viele Grüße,
Marcel
 
Mahlzeit.

Ich "schliesse" mal diesen Thread mit den wohl letzten Beobachtungen aus dem August.

Bratvögel ( :D ) fliegen durch die Luft
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/290820081von3.jpg

Flussuferläufer laufen am und im "Fluss" entlang
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/290820083von3.jpg

Und diese Beiden waren die Star´s und rückten sich ins rechte Licht :D
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/290820082von3.jpg

Schöne Beobachtungen im September wünscht Olli.
 
Thema: Beobachtungen August 2008

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.814
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.463
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.246
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.591
masaa
masaa
Zurück
Oben