Beobachtungen August 2011

Diskutiere Beobachtungen August 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi all, dann will ich mal den August eröffnen mit einem für diese Jahreszeit typischen Halbstarken ;-) Dann gab es gestern Abend (Licht war...
und hier wüsste ich gern, ob das eine Braune Mosaikjungfer ist, die in meinem Apfelbaum hing ;-)
Natürlich ist das keine Braune Mosaikjungfer. Vielmehr handelt es sich um die Blaugrüne Mosikjungfer. Die Braune hat bernsteinfarben durchscheinende Flügel, die ist wirklich unverwechselbar.

VG
Pere ;)
 
Soeben flog eine Schar Kanadagänse über unser Firmengebäude. Die hört man bevor man sie sieht ;). Ob die nur nen Ausflug machen oder nach Süden wollen?
 
Was für tolle Fotos ihr alle gemacht habt! Besonders mag ich die der Greife, die fliegen hier im Tal leider zu hoch um sie zu fotografieren. Dafür sammeln sich die Schwalben. Vor wenigen Tagen die Rauchschwalben, heute die Mehlschwalben. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, die ziehen gemeinsam gen Süden.

Die Rauchschwalben vor einer Woche
http://img89.imageshack.us/img89/7351/img0604klein.jpg

Die Mehlschwalben heute
http://img199.imageshack.us/img199/6367/img0654klein.jpg

Und weil der Nachwuchs am Nachbarshaus noch nicht ausgezogen ist, versucht der Schwarm ihn heraus zu locken (so zumindest meine unfachmännische Interpretation). Der Schwarm flog immer wieder bis wenige Zentimeter vors Nest.
http://img830.imageshack.us/img830/5333/img0660klein.jpg
 
Ein wunderbarer Tag heute hier im Süden, genau richtig zum Wandern:

Insgesamt nicht weniger als 7 Weidenmeisen konnten wir en passant mitnehmen, hier zwei davon: :freude:

http://img534.imageshack.us/img534/3977/aimg0499.jpg

Ein Habicht kreiste in weiter Ferne mit zwei Bussarden: :freude::freude:
http://img717.imageshack.us/img717/1111/aimg0546.jpg

Ein Dreier-Trupp Wespenbussarde war auf dem Zug, hier einer davon:
http://img268.imageshack.us/img268/6271/aimg0586.jpg

Doch es gab auch Flieger aus einer anderen Gruppe …

Ein Männchen der wunderschönen Braunen Mosaikjungfer (Aeshna grandis), in alten Büchern noch als „Große Teufelsnadel“ bezeichnet:
http://img717.imageshack.us/img717/2504/aimg0576.jpg

Die häufigste aller Mosaikjungfern – ein Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea):
http://img705.imageshack.us/img705/8562/aimg0600.jpg

Und eine Waldeidechse (Zootoca vivipara) sonnte sich:
http://img705.imageshack.us/img705/9324/aimg0562.jpg

VG
Pere ;)
 
Hier hüpfen schon seit Tagen einige junge Hausrotschwänze auf den Dächern herum:

http://www.abload.de/img/hausi2uml.jpg

Aber auch sein Verwandter, der Gartenrotschwanz, zeigt sich momentan oft:

http://www.abload.de/img/gartenrotschwanzaug9.jpg

Die Schafstelzen halten sich lieber auf den Feldern auf:

http://www.abload.de/img/schafstrujf.jpg

Gefreut habe ich mich über die Uferschwalben, die sich zu den Rauchschwalben gesellten:

http://www.abload.de/img/ufers8u70.jpg

Zwischendurch zog ein Wespenbussard durch:

http://www.abload.de/img/wespiyug3.jpg

Der Baumpieper macht seinem Namen alle Ehre:

http://www.abload.de/img/baumpiecu9i.jpg

Das Highlight gestern war aber ein direkt über unserem Haus kreisender Baumfalke:

http://www.abload.de/img/baumiyuww.jpg

Zur Zeit ist wirklich viel los hier.

Viele Grüße,
Marius
 
Heute Abend war ich noch mit dem Fahrrad unterwegs. Es ging vorbei am Storchennest. Die sind aber schon letzte Woche weggeflogen. Dafür haben sie mir ein Andenken hinterlassen, eine schöne schwarze Feder. Und die Bäume in denen sich immer die Stare tummelten sind leer. Stattdessen sah ich sie auf den Stromleitungen sitzen. Aufgefädelt wie an einer Perlenschnur. Zu überhören waren die auch nicht.

P1070771.jpg
 
Die letzten Tage zogen oft Baumpieper durch (gestern mindestens 28 Individuen), dazu rasteten gestern mindestens 13 Braunkehlchen um meinen Heimatort.

Heute Vormittag-Mittag:
Heute von 11:45-13:00 Uhr zogen wieder mindestens 12 Baumpieper durch die nordöstliche Feldmark von Hachmühlen.
Es rasteten keine Braunkehlchen, dafür über 300 Schwalben, größtenteils Rauchschwalben aber auch etliche Mehl- und Uferschwalben.
Darunter entdeckte ich mindestens 3 Mauersegler.

Nun aber zum heutigen Höhepunkt...
gegen 12:15 entdeckte ich über dem Katzberg 9 kreisende Wespenbussarde, die kurz darauf verschwanden, dann folgte zweimal ein einzelnes Indivuum (beide nach Süd abziehend).
Dann gegen 12:45 Uhr kreisten über dem Katzberg in einer Thermiksäule mindestens 45! Wespenbussarde.
Was für ein geiler Anblick!

Somit zogen heute innerhalb einer knappen halben Stunde mindestens 56 Wespenbussarde durch mein Gebiet!

Nachmittag:

Nachdem der starke Wespenbussardzug am Mittag einen guten Zugtag für Greifvögel bewies, ging ich nach der Schule wieder ins Gebiet von 15:30-18:00 Uhr.
Es gab wieder mindestens 8 ziehende Baumpieper, somit heute mindestens 20 Individuen.

Auch ein Mauersegler zog am Nachmittag durch, genauso wie Schwalben
Dazu kreiste gegen 16 Uhr über dem Katzberg für etwa 5 Minuten ein Fischadler und zog anschließend in großer Höhe nach Süden ab.
Gegen 16:15 Uhr kam dann noch eine weibliche Rohrweihe am Katzberg vorbeigeflogen und zog nach Süden, genauso wie ein Rotmilan, der zielstrebig Richtung Süden flog.

Alles in allem ein sehr guter Greifvogelzugtag:)
 
@Hanoverbird: Bei mir waren es einmal sechs und dann nochmal vier Wespenbussarde die gemeinsam zogen. Außerdem gab es zwei adulte Baumfalken die allerdings imRevier jagt auf Insekten machten, Mäusebussarde fünf,Turmfalken drei, zwei Sperber davon ein weibnlicher ein männlicher und ein adulter Habichtterzel.

LG Phil
 
Heute waren es sogar 19 Wespenbussarde die sich da im Aufwind tummelten !!
 
Wespenbussarde hatte ich einige entlang der schwedischen Westküste gehabt, Donnerstag den 01.09
 
Boahh, der Fischadler ist ja mal eine tolle Beobachtung. Wo in Baden-Württemberg wohnst du denn dass man da sowas beobachten darf?
 
Hey klasse Domesti !! Tolle Beobachtung !!!
Habt ihr dort regelmaessig durchziehende Fischadler ? Bei uns zieht auch jedes Jahr einer uebers Dorf. 2010 konnte ich beobachten wie er vom Sperber attackiert wurde.

LG Phil
 
Boahh, der Fischadler ist ja mal eine tolle Beobachtung. Wo in Baden-Württemberg wohnst du denn dass man da sowas beobachten darf?

Oberer Neckarraum. Dort gibt es einige Baggerseen mit Naturschutzgebiet.
Die Fischadler sind da regelmäßig auf Durchzug zu beobachten. Dieser war nicht der erste dies Jahr, aber es ist schwer sie vor die Linse zu kriegen, sind auch meist nur kurz Vorort.
Hatte ziemlich Glück. Stand zufällig ganz versteckt im Gebüsch, mußte also nicht ran pirschen, der Fischadler flog mir direkt vor der Nase rum und fühlte sich recht unbehelligt. Lediglich Milan und Bussard haben ihn gestört.
War ein klasse Erlebnis !

VG
Domesti :)
 
Thema: Beobachtungen August 2011

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.930
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.537
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.304
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.672
masaa
masaa
Zurück
Oben