Beobachtungen August 2016

Diskutiere Beobachtungen August 2016 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Gestern an der Thüringer Grenze zu Hessen bei Ausbach. juv. Schwarzmilan Adulter Schwarzmilan LG Phil
Früh morgens einstellige Temperaturen, Herbstgefühl stellt sich ein. Das Gros der Mauersegler ist weg – aber ein paar sind noch zu sehen:
http://up.picr.de/26428774ui.jpg

Die Alpensegler bleiben noch ein bisschen. Nur gelegentlich kann ich sie direkt vom Balkon aus fotografieren:
http://up.picr.de/26428773nc.jpg

Fast so interessant wie die Libellen sind die Schmetterlinge. Nicht wirklich etwas Besonderes, aber immer wieder gern gesehen – der Schwalbenschwanz:
http://up.picr.de/26428772zq.jpg

Nicht zu vergessen die Heuschrecken. Eine der großen Arten ist das Zwitscherheupferd:
http://up.picr.de/26428777pc.jpg

Recht filigran und zierlich ist hingegen die Eichenschrecke. Hier gibt es zwar weit und breit keine Eichen, aber man sieht sie hier regelmäßig:
http://up.picr.de/26428775ir.jpg

Dieses Tierchen hier ist häufig, man sieht es aber nicht so oft – die Spaltenkreuzspinne:
http://up.picr.de/26428776zz.jpg

VG
Pere ;)
 
Hey Pere schöne Beobachtungen.

In der Eifel bei Kelberg kam dieses schneidige Sperberweib vorbeigeflogen.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_9166-2_zpsycwbtpva.jpg

Und im Hunsrück beobachtete ich wie ein diesjähriger Rotmilan einem adulten Wespenbussard das Leben schwer machte.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_9201-2_zpseulaxjk0.jpg

Bei Werl ein altes Baumfalken Mädel

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_9126-1_zpsrwxrazzg.jpg

LG Phil
 
Unverhofft kommt oft - sagt der Volksmund. Gut, wenn man für den Fall der Fälle die Kamera dabei hat und via "Nothalt" ein paar Bilder machen kann. Hier war das kein Problem, der Schwarzstorch kreiste mitten über dem Ort:

http://up.picr.de/26495159fz.jpg

VG
Pere ;)
 
Super!! Die Schwarzstorchpopulation soll ja steigend sein. Ich sehe sie auch immer häufiger. Könnte mir denken, daß der ein oder andere Familienverband bereits auf dem Zug ist. Also Augen auf.
 
Immer wieder richtig schöne Bilder. :zustimm:

Ein echter Wohlfülthread ohne Stressfaktor.
 
Gestern abend beim Vogel holen, am Stadtrand München. Jede "Menge" Fledermäuse. :)
 
Super!! Die Schwarzstorchpopulation soll ja steigend sein. Ich sehe sie auch immer häufiger. Könnte mir denken, daß der ein oder andere Familienverband bereits auf dem Zug ist. Also Augen auf.
"Steigend" ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Ich würde es eher als "explosionsartige Vermehrung" bezeichnen. Nun gut, Ba-Wü hat auch die geringsten Brutpaarzahlen, da ist es logisch, dass hier der stärkste Zuwachs möglich wird. Vor zwei Jahren waren landesweit 3 Bruten bekannt. Im letzten Jahr waren es 4 sichere und 3 weitere unsichere. Heuer sind wir garantiert zweistellig.

Auf alle Fälle erfreulich! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Heute direkt vor die Nase geflogen:

Trauermantel
20160814_113124.jpg

Großer Schillerfalter
20160718_171023-1.jpg
 
junger Turmfalke, der sich für gut getarnt hält und nicht wegflog.

http://share-your-photo.com/img/6152cd0a3b_thumb.jpg

Neuntöter

http://share-your-photo.com/img/3189742091_thumb.jpg

meine ersten Bienenfresser-Fotos. Ja, ich weiß ... man könnte es auch Wimmelbild "Finde die Bienenfresser nennen!". Die verdammten Krummschnäbel sind nicht wie man beim Blick auf die Profi-Aufnahmen bei google annehmen könnte, so einfach zu fotografieren. Sehr scheu und fliegen unglaublich schnell und akrobatisch. Das Grün und braun in ihrem Gefieder tarnen sie in diesen Büschen gut von weitem, dazu noch blendende Sonne.

http://share-your-photo.com/img/e4260ee937_thumb.jpg

Irgendwelche Tipps wie man die von Nahe fotografieren kann? Wann werden die aktiv, später morgens wie Raubvögel? Abends, wenn sie sich ausruhen? Ich dachte, ich suche einen kahlen Zweig und lauere dort, man bräuchte wohl fast noch ein Tarnzelt. Es waren jedenfalls sehr viele und hörte sich toll an ihre Rufen überall um mich herum zu hören.
 
Aus Werl in NRW, eine juvenile Rohrweihe. Das Federkleid der Rohrweihen Jungvögel ähnelt stark dem der adulten Weibchen. Doch das leuchtend orange-gelbe Kopfgefieder ist bei ihnen (juv.) prägnanter. Dieses Exemplar könnte auch eine männliche Rohrweihe sein. Es kommt sogar vor, daß adulte Männchen dunkel gefärbt bleiben und somit auf den ersten Blick für Weibchen gehalten werden.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_9243-1_zpsjrutkefy.jpg

LG Phil
 
Die Flugzeit der Gestreiften Quelljungfer neigt sich dem Ende entgegen. Gestern habe ich sie vermutlich zum letzten Mal dieses Jahr gesehen, es gab auch nur noch ein schlechtes Belegfoto:
http://up.picr.de/26521539qe.jpg

Nun lenken andere Libellen die Aufmerksamkeit auf sich, u. a die Heidelibellen. Die hier im Süden verbreitetste dürfte die Blutrote Heidelibelle sein:
http://up.picr.de/26521541eb.jpg

VG
Pere ;)
 
Ja, man kann es sogar gut erkennen.

Nein, dem Sperber wird nicht kalt.

VG
Pere ;)
 
Ok, es ist ein Weibchen. Ich habe jetzt genauer nachgelesen. Hat jedenfalls Spaß gemacht sie zu beobachten wie sie wartete, mal das eine Bein gestreckt, mal Kot abgelassen. Ich mag die Präsenz der Vögel, diese unglaubliche Aufmerksamkeit, den "Adlerblick". Die hat sich aber anders verhalten als Turmfalken, die oft schnell wegfliegen, sobald sie mich sehen.
 
Das ist ein Sperberweib.Du kannst Sie ganz leicht auseinanderhalten : Das Weibchen hat ein weissen Streifen über den Auge,hat wenn Adult meist deutlich Sichtbare weisse Flecken auf dem Rücken und die Bänderung ist Grau.
Das Männchen hat einen Blaugrauen Kopf,sowie nochmal einen Gelben Augenring das das Gelbe Auge noch stärker im Kontrast erscheinen lässt.Bänderung oben Blaugrau unter ein Stich Orange ( was ein rein gar nichts nützt wenn Sie Fliegen) :)



VG
 
Thema: Beobachtungen August 2016

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.802
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.455
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.244
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.588
masaa
masaa

Neueste Themen

Zurück
Oben