Beobachtungen August 2017

Diskutiere Beobachtungen August 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann starte ich mal den August mit einer Gestreiften Quelljungfer vom ersten des Monats: VG Pere ;)
eine kurze Frage, kennt sich jemand mit dem Rheindelta (AT) aus?
Ich will nächste Woche mal hin und frage mich, ob am besten ist, auf dem linken Damm (Fussacherbucht) nach vorne zu laufen.
Hat wer Tipps/Empfehlungen?


Hier ne Uferschnepfe, für mein Geschmack bissel viele Ringe ;)

http://i.imgur.com/bhBB7GQ.jpg
 
hallo masaa
wir sind jeweils in Rheineck rüber, Details bekommst du per PN
 
Diese Brombeerspinner-Raupe ist mir heute vor die Füße gerollt.

Raupe-Brombeerspinner.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe vermutlich auch keine neue Beobachtung, jedoch finde ich es kurios und zwar wie folgt:

Ich habe seit einigen Jahren das Glück, leider nur ein einzelnes Schwalbennest (Mehlschwalben) unterm Dachkäntel zu haben. Ich freue mich darüber wirklich sehr, ich mag Schwalben sehr gerne.

Im Frühjahr beobachtete ich regelmäßig, dass ca. 20 - 30 verschiedene Tiere versuchen, Besitz vom Nest zu nehmen. Heute morgen aber, also Ende August, flogen zwischen 150 und 200 Tieren wie irre zwischen unseren Häuserreihen hin und her und sehr viele davon auch das Nest an, was bald darauf gesteckt voll besetzt war. Es klammerten sich ca. 15-20 Tiere am Putz des Hauses fest, die anderen flogen weiterhin "Scheinangriffe" auf das Nest. Der Spuk war dann nach ca. 10 Minuten vorbei.

Wie lässt sich denn dieses Verhalten erklären? Es gab leider nur eine Brut in dieser Saison und leider auch nur zwei Küken.

Danke für Infos vorab
 
Thema: Beobachtungen August 2017

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.927
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.536
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.300
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.662
masaa
masaa
Zurück
Oben