Beobachtungen August 2020

Diskutiere Beobachtungen August 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Soeben der erste Kleine Fuchs, den ich heuer bewusst wahrnehme: Sehr häufig ist heuer der Zitronenfalter, immer wieder schön anzusehen: VG...
Die schwarze Schwanzspitze haben beide Arten, und ja das Mauswiesel ist normal auf dem Rücken braun, in der Umfärbphase sind sie Aschgrau, warum der jetzt hier zu dieser Jahreszeit so aussieht kann ich auch nicht sagen, sicher ist für mich das Hermelin ist deutlich größer und es ist mir nicht bekannt das es in unserer Region vorkommt.
 
Die schwarze Schwanzspitze haben beide Arten, und ja das Mauswiesel ist normal auf dem Rücken braun, in der Umfärbphase sind sie Aschgrau, warum der jetzt hier zu dieser Jahreszeit so aussieht kann ich auch nicht sagen, sicher ist für mich das Hermelin ist deutlich größer und es ist mir nicht bekannt das es in unserer Region vorkommt.
Nur das Hermelin hat eine schwarze Schwanzspitze, das Mauswiesel nicht. Auch ist der Schwanz des Mauswiesels viel kürzer als beim Hermelin und auf dem Bild. Auch hat das Mauswiesel eine andere Kopfzeichnung. Woher das aschgraue kommt, kann ich auch nicht sagen. Eigentlich müssten die Tiere jetzt durchweg braun mit weißem Bauch sein.

Gehen wir mal davon aus, dass das Bild irgend wo in Mitteleuropa entstand, dann fällt mir keine Region ein, in der das Hermelin nicht vorkommt. Außerdem färben Mauswiesel hierzulande nicht nach weiß um, was wiederum die einzige Erklärung für das aschgrau ist. Auch rein optisch - ohne auf einzelne Details einzugehen - ist das für mich ein Hermelin.

VG
Pere ;)
 
Da möchte ich noch ein paar Bilder von letzter Woche nachreichen, als ich eine Woche im fernen Osten (Thüringen, Erfurt) war:

Männchen der Großen Heidelibelle:
https://up.picr.de/39295180tm.jpg

Winterlibelle im Hochsommer:
https://up.picr.de/39295175fl.jpg

eine unbekannte Eule - hat jemand eine Idee??
https://up.picr.de/39295177hp.jpg

Hornissen im Starenkasten:
https://up.picr.de/39295173sm.jpg

Das Kleine Wiesenvögelchen:
https://up.picr.de/39295179yt.jpg

Und zu guter letzt mein Lieblings-Bläuling, weil er charakteristisch für meine Heimat ist und dort lokal recht häufig ist - der Silbergrüne Bläuling:
https://up.picr.de/39295214ia.jpg

Vogeltechnisch war's nicht ganz so prickelnd. Immerhin, es hat in Erfurt noch erfreulich viele Mehlschwalben und Spatzen. Über dem Stausee Hohenfelden flog ein Fischadler, aber ich hatte leider den Foto nicht zur Hand.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,
würde auf einen Eulenfalter... braune Tageule (Euclidia glyphica) tippen. Es gibt in unserer Region viele Eulenfalter (wenn es denn einer ist), bei den vielen Unterarten bin ich mir nicht sicher ob ich richtig liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pere,
würde auf einen Eulenfalter... braune Tageule (Euclidia glyphica) tippen. Es gibt in unserer Region viele Eulenfalter (wenn es denn einer ist), bei den vielen Unterarten bin ich mir nicht sicher ob ich richtig liege.
Ich denke, ich hab ihn gefunden. Ist doch keine Eule, sondern ein Spanner, wohl der Braungewinkelte Zwergspanner (Idaea dimidiata).

VG
Pere ;)
 
Ich mache seit Mai immer zum Monatsende Collagen mit meinen eigenen Fotos des Monats.. unterteile die dann in Gruppen Schmetterlinge/Reptilien/Vögel/Sonstiges und komme meistens auf ca 5-8 Foto-Collagen pro Monat. Hatte hier glaub sogar schon Mal eine davon gepostet.

Hier vom August eines der Vögel und Schmetterlinge:
https://i.imgur.com/WXqckQs.jpg
Eisvogel, Nachtreiher, Tannenhäher, Bienenfresser, Höckerschwan, Steinschmätzer, Reiherente, Haubentaucher, Zwergdommel
https://i.imgur.com/so8o55u.jpg
Violetter Feuerfalter, Kleiner Eisvogel, Braunfleckiger Perlmutterfalter, Russischer Bär, Marmorierter Mohrenfalter, Roter Scheckenfalter, Kleines Nachtpfauenauge, ?, Magerrasen Perlmutter, Grosser Perlmutterfalter, Weisskernauge, Tagpfauenauge, Schweizer Schillernder Mohrenfalter, Kleiner Schillerfalter, Grünwidderchen
 
Thema: Beobachtungen August 2020

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.915
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.524
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.297
Karin G.
Karin G.
Pauleburger
Antworten
34
Aufrufe
4.311
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben