Beobachtungen August 2022

Diskutiere Beobachtungen August 2022 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Gestern endlich mal wieder Zeit gehabt, mit der Kamera eine Stunde raus zu gehen. Feldhase Schwarze Holzbiene Kleiner Perlmutterfalter...
Mal eine Frage an die Eulenexperten: dass der größte Feind des Waldkauzes der Uhu ist, hab ich schon des öfteren gelesen. Wie sieht das aus Sicht der Schleiereule aus? In unserem Dorf konnte ich in diesem Sommer keinerlei Nachweis einer Schleiereule finden, weiß aber, dass unser Dorf sehr regelmäßig vom Uhu besucht wird. In der Balz sowieso, aber auch momentan sieht man ihn ab 22:30 Uhr ins Dorf kommen und sich still auf ein Dach zum Ansitz setzt. Könnte dies im Zusammenhang damit stehen, dass man keine Schleiereule mehr hört/sieht???

PSX_20220811_215954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schleiereule kämpft mit mangelnden Brutplätzen, mangelnder Nahrung (Feldbereinigung) und auch mit dem Straßenverkehr da sie im Tiefflug jagen. Uhu glaube ich nicht.
 
Ok, danke für den Hinweis.
Bei uns im Dorf gibt es zwei leerstehende Scheunen, in denen Schleiereulen genistet haben. Beide Scheunen sind unverändert verfügbar und ich habe eine weitere Brutstelle bei uns neu geschaffen. Noch im Sommer 2021 war das Kreischen von Schleiereulen regelmäßig zu hören, in der Balz diesen Winter saß mal eine auf unserem Haus, seither keine Spur mehr von Schleiereulen.
 
"meine" sieht viel schöner aus, hat auch noch diesen schwarzen Büschel am Kopf, das bei den Netzfotos fehlt, daher war ich auch etwas unsicher

Nachtrag:
die Raupe war leider am nächsten Tag verschwunden. Vielleicht haben die Hornissen sie erbeutet?
 
Ich brauche mal eine Bestimmung zu diesem Vogel . Kommt zu einer Futterstelle eines Kollegen. Ist das eventuell ein Kanarienvogel?
 

Anhänge

  • IMG-20220822-WA0011.jpg
    IMG-20220822-WA0011.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20220822-WA0013.jpg
    IMG-20220822-WA0013.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20220822-WA0012.jpg
    IMG-20220822-WA0012.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 20
Ja, ein Kanarienvogel. Bemerkenswert, wie viele davon anscheinend draußen unterwegs sind.

VG
Pere ;)
 
Einfach mal nachmittags in die Nestschaukel der Kinder liegen und den Himmel beobachten - aber natürlich nicht ohne bereitliegende Kamera! Da zog also heute Nachmittag in recht großer Höhe erstmal ein Sperber durch ...
https://up.picr.de/44226255uj.jpg

... kurz darauf in sehr großer Höhe ein Schwarzstorch ... :freude:
https://up.picr.de/44226242kt.jpg

... nur wenige Minuten später noch ein Schwarzstorch (ich will gar nicht wissen, wie viele Schwarzstörche ich heute nicht gesehen habe) ... :freude:
https://up.picr.de/44226243gy.jpg

... und nochmal ein paar Minuten später ein Wespenbussard: :freude:
https://up.picr.de/44226256vt.jpg


Allesamt auf der gleichen Route mit identischer Flugrichtung (südwest). Ich werd doch nicht etwa in einem Zugkorridor wohnen? :~

VG
Pere ;)
 
Die werden doch wohl nicht schon alle abhauen? Die Störche finde ich immer toll. Davon gibt es hier auch mindestens 3 in der Umgebung.
 
... und täglich grüßt der Wespenbussard! Heute Vormittag sind wieder zwei drüber:
https://up.picr.de/44230155wr.jpg

https://up.picr.de/44230156vw.jpg

Aber die Nestschaukel-Aktion brachte auch noch nen netten Schmetterling - ein Mauerfuchs zeigte sich:
https://up.picr.de/44230152up.jpg

Im Wald sind immer noch reichlich Perlmutterfalter an den Kohlkratzdisteln unterwegs. Die Feurigen Perlmutter sahen durchweg noch ganz gut aus ...
https://up.picr.de/44230154us.jpg

... während dieser Kaisermantel seine besten Tage wohl hinter sich hat:
https://up.picr.de/44230153ir.jpg

VG
Pere ;)
 
Jo is denn heut scho Weihnachten?

Da wollt ich vorher den Müll rausbringen, kreist grad dieser schöne Wespenbussard hoch über mir. Also Müll Müll sein lassen und nichts wie rein, um die Kamera zu holen:

https://up.picr.de/44230976aw.jpg

Geht also auch ohne Nestschaukel. :D Die hat halt den Vorteil, dass man mit Blick nach oben entspannen kann. Geht aber auch mit Liege ...

VG
Pere ;)
 
Der Wespenbussard sieht aus als hätte er nochmal Augen unter den Flügeln. Wäre das ein Erkennungsmerkmal?
 
Unsere junge Mutter;)
Mein "Fehlein" wonht unter dem Dach bei mir, kommt seit Wochen, trinkt wie die Vögel auch regelmäßig aus der Tränke.
Vor 10 Tagen blieb sie aus, drei Tage kam sie nicht, jedenfalls sah ich sie nicht.
Ich war schon in Sorge, hatte jedoch einen Verdacht, sie ist trächtig---- und richtig, seit Mittwoch letzter Woche kam sie, man sah es sofort an den Zitzen, als sie sich streckte um zu trinken.
Die Erdnüsse schmecken und dann hat man natürlich Durst.
Ich gespannt wie viele Junge sie hat, sie sind sicher untergebracht unter dem Dach, geschützt vor Elstern und anderen Fressfeinden.

IMG_7460.JPG IMG_7461.JPG IMG_7462.JPG IMG_7465.JPG IMG_7468.JPG IMG_7472.JPG IMG_7473.JPG
 
Thema: Beobachtungen August 2022

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.915
irisb
irisb
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.297
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.628
masaa
masaa
Pauleburger
Antworten
34
Aufrufe
4.311
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben