Beobachtungen August 2024

Diskutiere Beobachtungen August 2024 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Leider nur ein Handyfoto. Unser Schwarzstorch war kurz vorher auf dem abgebrochenen Baum gelandet.
Danke Dir, irisb, für die Erklärung. Da kann ich jetzt weiter googeln. Wanzen mit ihren verschiedenen Mustern finde ich ja ganz spannend. Aber natürlich mit Abstand.

Brütend heiß gestern Nachmittag, selbst die meisten Schmetterlinge waren passiv. Umso mehr hab ich gestaunt, als mir beim Hundegassi ein Weißer Waldportier vor die Nase geflattert ist. Den hab ich hier noch nie gesehen bzw. eigentlich überhaupt noch nie. Bin dann gleich nochmal mit dem Foto los, und hatte Glück:

https://up.picr.de/48618505kq.jpg

https://up.picr.de/48618504ct.jpg

VG
Pere ;)

Samstag 24.08. sehr junge Ringeltaube den ganzen Tag bei uns, ich dachte erst krank, aber wohl Ästling - oder?
"Leider" erst weggejagt konnte sie super fliegen, nachher auch ihren Schwanz putzen und nochmal fliegen.

IMG_42682 junger Ringeltauben-JV Flug wird von AV vom Pavillon vertrieben sm bv vf v2 lf.jpg

IMG_42687 junger Ringeltauben-JV Flug wird von AV vom Pavillon vertrieben sm bv vf v2 lf.jpg

IMG_42692 junger Ringeltauben-JV Flug wird von AV vom Pavillon vertrieben sm bv vf v2 lf.jpg

IMG_43557 junger Ringeltauben-JV hockt trotzdem stundenlang unten im Garten, hier auf Aqua-San...jpg

Diese Ringeltaube hat sich gerade genussvoll entleert, Schnabel sagt "aaah", danach einmal geblinkt...

IMG_42597 Ringeltauben-AV plustert sich und kackt, auf Schuppen-Schornstein sm bv vf v2 lf.jpg

Dann wieder eine "Krähe als Rabe verkleidet"... hier hab ich ein stolzeres Bild genommen, mit weniger Mauser sichtbar.

IMG_44008 Rabenkrähe Mauser sn bv v2.jpg

Sonntag 25.08. hpts. Eichhörnchen, und wohl Punktierte Zartschrecke(?) und Rauten-Rindenspanner(?)

IMG_44430 rotes Eichhörnchen frisst guckt in Kirsche direkt über mir sm bv vf v2 lf.jpg

IMG_44161 5 Punktierte Zartschrecke Leptophyes punctatissima sn bv vf v2 lf.JPG

IMG_44138 Rauten-Rindenspanner Rhombenspanner Peribatodes rhoboidaria sn bv vf v2 lf.JPG

Anhänge

• IMG_42690 junger Ringeltauben-JV Flug wird von AV vom Pavillon vertrieben sm bv vf v2 lf.jpg
    IMG_42690 junger Ringeltauben-JV Flug wird von AV vom Pavillon vertrieben sm bv vf v2 lf.jpg
    295 KB · Aufrufe: 4
Montag 26.08.

Rotkehlchen singt wieder!!! :freude: Nach 1 Woche immer häufigeren Subsong und kleinen Andeutungen, 2-3 Töne.
Am 26.8, erstmals bei mir im Garten 1'. Zur Feier des Tages setzt er sich auch noch in Szene...
(Gestern 2.9. 4 Rotkehlchen an verschiedenen Orten langen Voll-Gesang, bzw. 2 gleichzeitig nahe beieinander).

IMG_44692 Rotkehlchen-AV leuchtet in Zypresse sn bv vf v2 lf.jpg

Morgens noch: “Ich bin neu hier, und was willst du denn hier?”

IMG_44745 fahlbraunes Eichhörnchen kopfrunter an Kirsch-Stamm Ich bin neu hier, und was wills...jpg

Abends: “ach der, den kenn ich jetzt, der tut nix” – “Hmm, was frisst du denn so lange, du Schelm?”

IMG_45162 Fahlbraunes Eichhörnchen gut sichtbar in Kirsche - ach der, der tut nix Was frisst ...jpg

“Hallo, DAS sieht aber nicht sehr gesund aus – Paranuss oder etwa Keks, wer legt dir das denn hin?”

IMG_45168 Fahlbraunes Eichhörnchen gut sichtbar in Kirsche Hallo, DAS sieht aber nicht sehr g...jpg

“Mag sein ungesund, aber DU kriegst es jedenfalls nicht, fang mich doch:”

IMG_45254 Fahlbraunes Eichhörnchen gut sichtbar in Kirsche Mag sein, aber DU kriegst es jeden...jpg

C-Falter hatte ich schon mal, und Landkärtchen auch mit namensgebender rotbraun-weiße Flügel-Unterseite hatte @Charlette auch gerade schon schön, hier fliegt sie:

IMG_44904 Landkärtchen Schmetterling auf Brombeere und Clematis Brachland Teich DEShalb sn bv...jpg

Unsre flirtenden Fledermäuse hab ich jetzt etwas besser erwischt. Ohne Tricks gehts wohl nicht besser, aber mal sehn.

IMG_45303 Fledermäuse am Balkon sm bv vf v2.jpg

Anhänge

• IMG_45103 C-Falter Polygonia c-album Brachland Teich sn bv vf v2 lf.jpg
    IMG_45103 C-Falter Polygonia c-album Brachland Teich sn bv vf v2 lf.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt, ein Buch zu Deinen Bildern zu schreiben? Ich finde Deine Geschichten echt putzig :beifall:
Zu der walkenden Krähe fallen mir auch spontan zig Geschichten ein :zwinker:

Zu der walkenden Krähe fallen mir auch spontan zig Geschichten ein :zwinker:
Hehe, bei der hab ich dann an Wilhelm Busch gedacht.
Der Effekt bei vielen dieser Geschichten ist tatsächlich cooler wenn ich meine Bilder aufm laptop hintereinander weg "abspule", da lach ich mich oft weg, das kann ich hier nur entfernt mit Worten veranschaulichen versuchen.
Das Auge in echt kommt da nicht im geringsten mit.

27.8.: Wespe visiert an und hängt sich als Zirkusartist in ein Spinnennetz, um 5’ genussvoll deren rote Beute zu stiebitzen.

IMG_46316 Wespe im Spinnennetz 302Bilder öfftl.Gärten sn bv vf v2 lf.jpg

Es piepst häufig in unsern Gärten, und langsam hatte ich einen Zilzalp in Verdacht, dann hier im öffentlichen Garten ähnlich, und da wars auch einer.

IMG_46661 Zilpzalp im öfftl. Garten sn bv vf v2 lf.jpg

Verwirrende dunkle Morgenszene, die schwierige Bearbeitung bringt erst wieder Rotkehlchen am Knödel zum Vorschein...
(später auch gleichzeitig Blaumeise am Futter)

IMG_45582 2 Heckenbraunellen am Meisenknödel 311 sn bvm vf v2 lf.jpg

dann ziemlich unerwartet erst eine Heckenbraunelle, dann gleich zwei zum Vorschein

IMG_45698 2 Heckenbraunellen am Meisenknödel 311 sn bva vf v2 lf.jpg

IMG_45713 2 Heckenbraunellen am Meisenknödel 311 sn bva vf v2 lf.jpg

Kohlmeise rechts muss warten. Ist ja längst kein reiner Meisenknödel mehr.

IMG_45743 2 Heckenbraunellen am Meisenknödel 311 sn bva v2 vf v2.jpg

Zum Schluss dürfen wir noch ein biiisschen genauer gucken
(zu sehr aufhellen wirkt mir zu unnatürlich)

IMG_45856 2 Heckenbraunellen am Meisenknödel 311 sn bva vf v2.jpg

IMG_45876 2 Heckenbraunellen am Meisenknödel 311 sn bv vf v2 lf.jpg

Und hier noch unser rotbraunes Eichhörnchen mit dem schwarzen Schwanz, vlt. mit was gesunderem als die obige.

IMG_46075 rotbraunes-schwarzschwanz-Eichhörnchen auf Kirsche sn bv vf v2 lf.jpg

Anhänge

• IMG_45699 2 Heckenbraunellen beide sn bv vf v2 lf.JPG
    IMG_45699 2 Heckenbraunellen beide sn bv vf v2 lf.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese Schnecken.
Wow, schwarzmündige ('Hain') haben wir auch mehr als weißmündige ('Garten') Bänderschnecken, und alle haben hübsche Farben, aber die Färbung bei dir ist echt was Besonderes.
Das kann aber auch ins Auge gehen. Zack, wird man selber gefressen.
Definitiv. Hier wird solch Beute erhaschen eher als Ausnahme beschrieben. Bei dieser Wespe sah es extrem gekonnt aus. Aber es schien auch keine Spinne da, das Netz leicht ramponiert. Vielleicht hat sie das gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, schwarzmündige ('Hain') haben wir auch mehr als weißmündige ('Garten') Bänderschnecken, und alle haben hübsche Farben, aber die Färbung bei dir ist echt was Besonderes.
Auch hier im Süden ist die Hain-Bänderschnecke häufiger als die Garten-Bänderschnecke. Hier sind aber alle einheitlich. Die gezeigte Färbung habe ich hier noch nicht gesehen.

VG
Pere ;)

" Schwarzmündig " ist dann die schwarze Umrandung an der Öffnung des Gehäuses?

Hier sind aber alle einheitlich.
Wie meinst du das? Hier sind von einfarbig dunkel bis hellgelb und alle möglichen Bänderkombinationen eine riesige Vielfalt.
" Schwarzmündig " ist dann die schwarze Umrandung an der Öffnung des Gehäuses?
Genau, auch dann wenn es auch eine "weiße" Umrandung daneben gib. Bei weißmündigen keine dünne schwarze/braune.
(Englischsprachig "braunlippig" find ich passender, aber weißlippig müsste ja dann ja vlt. korrekter gelblippig heißen.)
Die Einteilung Hain- und Garten-Bänderschnecke wird jetzt weniger benutzt, da es Ausnahmen gibt.

Anhänge

• IMG_26207 Schwarzmündige Bänderschnecke auf Wand A1 snip.jpg
    IMG_26207 Schwarzmündige Bänderschnecke auf Wand A1 snip.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20240811_204147 schwarzmündige Bänderschnecke auf Briefsammelkasten unterwegs sm bv lf.jpg
    IMG_20240811_204147 schwarzmündige Bänderschnecke auf Briefsammelkasten unterwegs sm bv lf.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20240621_144224 Gelbe schwarzmündige Bänderschnecke brown-lipped snail.jpg
    IMG_20240621_144224 Gelbe schwarzmündige Bänderschnecke brown-lipped snail.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20240619_083501 bunte Schwarzmündige Bänderschnecke dicker brauner Doppelstreifen, 2 dü...jpg
    IMG_20240619_083501 bunte Schwarzmündige Bänderschnecke dicker brauner Doppelstreifen, 2 dü...jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 2
  • 2023-03-25 14.06.28 Hain-Bänderschnecke da dunkle Mündunsschwelle Schnecke snail Cepaea nemo...jpg
    2023-03-25 14.06.28 Hain-Bänderschnecke da dunkle Mündunsschwelle Schnecke snail Cepaea nemo...jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20240218_213049 Schwarzmündige Bänderschnecke benutzt Fuß K2.jpg
    IMG_20240218_213049 Schwarzmündige Bänderschnecke benutzt Fuß K2.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20240614_191845  Schwarzmündige Bänderschnecke Hain-Bänderschnecke brown-lipped snail (...jpg
    IMG_20240614_191845 Schwarzmündige Bänderschnecke Hain-Bänderschnecke brown-lipped snail (...jpg
    250 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20240218_212804 Schwarzmündige Bänderschnecke K2.jpg
    IMG_20240218_212804 Schwarzmündige Bänderschnecke K2.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
28.08. Zilpzalp nähert sich, Puschel in Pose, Grünader-Studie

Inzwischen sind unsere Zilpzalps auf Du und Du mit mir, aber vor einer Woche war dies erste Sichtung des vielen Gepiepses.

IMG_46934 Zilpzalp in Nachbars Bambus sn bvm vf v2 lf.jpg

Eichhörnchen im Dunkeln festzuhalen und so weit passt aufzuhellen hat sich für den Ausdruck mit Pfotenstellung gelohnt...

Huch, werd ich geknipst?

IMG_47022 braunrotes Eichhörnchen auf Kirsch-Ast sn bvm vf v2 lf.jpg

Vielleicht so?

IMG_47023 braunrotes Eichhörnchen auf Kirsch-Ast sn bvm vf v2 lf.jpg

Oder lieber so?

IMG_47024 braunrotes Eichhörnchen auf Kirsch-Ast sn bvm vf v2 lf.jpg

(Im Zweifel hat's unter den Achseln gejuckt?...)

Kohlweißling in Action? (Und wenn ja, Großer oder Kleiner?) Nee!

IMG_47071 Grünader-Weißling (Rapsweißling) auf Rossminze sn bva vf v2 lf.jpg

IMG_47075 Grünader-Weißling (Rapsweißling) auf Rossminze sn bva vf v2 lf.jpg

Erst beim Sitzen sieht man an den unteren Hinterflügeln die Grünen Adern:

IMG_47030 Grünader-Weißling (Rapsweißling) auf Rossminze sn-gr bvm vf v2 lf.jpg

Entsprechend: Grünader-Weißling (oder 'fälschlich' Rapsweißling)....

Je nach Lichtverhältnissen erscheinen die Adern "grauschwarz geschuppt"

IMG_47036 Grünader-Weißling (Rapsweißling) auf Rossminze sn bvm vf v2 lf.jpg

Flügel bei Schmetterlingen auch mal weit unter dem Körper (Bild oben auch).

IMG_47076 Grünader-Weißling (Rapsweißling) auf Rossminze sn bva vf v2 lf.jpg

29.08. mal "nichts"

Zuletzt bearbeitet:
30.08. beim See: Gimpel und Rallen.

Den Roten Baron hör ich erst, lauere, sehe (zwei), und dann

IMG_47750 Gimpel Flug hinterm Sportclub sn bv vf v2 lf.jpg

IMG_47751 Gimpel Flug hinterm Sportclub sn bv vf v2 lf.jpg

"Attacke" - 50cm an meinem Kopf vorbei...

IMG_47753 Gimpel Flug hinterm Sportclub sn bv vf v2 lf.jpg

Wer plantscht da breitbeinig über den See?

IMG_47601 Teichralle-JV läuft auf Seerosen sn bv vf v2 lf.jpg

Ach, ein Junges

IMG_47604 Teichralle-JV läuft auf Seerosen sn bv vf v2 lf.jpg

IMG_47603 Teichralle-JV läuft auf Seerosen sn bv vf v2 lf.jpg

eine ganz Junge mit Elternteil

IMG_47645 Teichralle-JV mit -AV Schnabel-Tropfen auf See sn bv sn bv vf v2 lf.jpg

dann mit älterem diesjährigen JV (richtig?)

IMG_47650 ält m jü Teichralle-JV auf See sm bv vf v2 lf.jpg

und allein, futternd

IMG_47631 Teichralle-JV mampft auf See sn bvm vf v2 lf.jpg

Dieses Jahr noch keine Blässralle, bis diese vor kurzem alleine erschien

IMG_47564 Blässralle-AV solo auf See sn bv vf v2 lf.jpg

Thema: Beobachtungen August 2024