Beobachtungen August 2026

Diskutiere Beobachtungen August 2026 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute war es recht dunkel und endlich mal etwas schöner Regen. Daher nur ein paar Junge Elstern aus dem Fenster Fotografiert Neugierig erkunden...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Heute war es recht dunkel und endlich mal etwas schöner Regen. Daher nur ein paar Junge Elstern aus dem Fenster Fotografiert

https://live.staticflickr.com/65535/55435652719_166cc61ec9_b.jpg

Neugierig erkunden sie die Welt

https://live.staticflickr.com/65535/55435652039_d0f9ccae2a_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55435652069_5a649598ae_b.jpg

und eine bedröppelte Rabenkrähe

https://live.staticflickr.com/65535/55435651814_0179fc0f0e_b.jpg

Ein paar Juli Bilder kommen noch :D

Hallo, ich habe erst gerade entdeckt, das es euch gibt. Leider habe ich keine Ausrüstung für gute Fotos. Wir haben am Rande eines Dorfes gebaut und versuchen auf über 5000 qm Grundstück zwischen Feldern und Wäldern einen guten Lebensraum für Insekten und Vögel zu erschaffen. Im letzten Jahr habe ich zum ersten mal einen neuntöter gesehen und jetzt sehe ich jeden Tag ein raubwürger Pärchen, die von der benjeshecke aus jagen. Rebhuhn, Fuchs, Hase, Fasan usw. Sind auch oft da. Könnt ihr mir noch Tipps geben um den Lebensraum noch zu verbessern? Ca.2500 qm Streuobstwiese mit benjeshecken, Steinhaufen für die Echsen und gemähten Wegen eine Wasser stelle und ein Bienenhotel haben wir schon. Danke schon mal im Vorfeld für Anregungen
Lg Petra

hallo jacksbella / Petra
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Ich kopiere deinen Beitrag in ein neues Thema, sonst geht es hier bei den Beobachtungen unter.

Die Farben auf dem ersten Bild sind wirklich bemerkenswert!
Ich habe die Sättigung und Helligkeit noch ein bisschen minimal angehoben, weil es sehr dunkel und grau war, aber ansonsten alles so gelassen. Ich finde es recht schwierig die mal in so einem Winkel zu erwischen das man diese Farben so richtig sieht, noch dazu sind sie hier in Leipzig extrem scheu, nagut diese Jungspunde waren mehr mit sich selbst beschäftigt, da hatte ich die Chance genutzt :D

Hallo Petra,
Das klingt ja traumhaft das du ein schönes Biotop bieten kannst und es noch weiter verbessern möchtest!

Leider ohne Bilder, eine sehr lustige Beobachtung: ich lege seit ein paar Tagen wegen der großen Trockenheit für die Amseln eine Handvoll Mehlwürmer vor die Tür, lebend eingefroren und aufgetaut, schön saftig. Nachdem die jedes Mal in kürzester Zeit weg waren, hab ich seit gestern die Wildtierkamera dazugestellt und siehe da! Nicht die Amseln haben sich die Würmchen geholt. Die Spatzen sind es :zwinker: Da werden mehrere Würmchen aufgepickt und dann mit der Beute davongeflogen.
Das hat mich auf die Idee gebracht, dass wir evtl. noch irgendwo total unbemerkt eine Zweitbrut haben. Heute habe ich sie entdeckt: tatsächlich! In einem der Mauerseglerkästen läuft eine Zweitbrut, und die Kleinen sind dem lauten Getschilpe nach schon ziemlich weit :freude:

Bei mir saß gestern im Seglerkasten immer noch ein Mauersegler-Jungvogel.

Und heut morgen flatterte der Weiße Waldportier durch den Garten, hab ihn aber leider nicht hinsitzen sehen.

VG
Pere ;)

Ich muss euch mein heutiges Erlebnis schildern: ich saß im "Lainzer Tiergarten" in Wien, auf einem Hochsitz, und beobachtete was sich (trotz der Hitze) so tut, als ich urplötzlich einen heftigen Schmerz auf der Rückseite meines Oberarmes verspürte. Voller Schreck und Schmerz bin ich beinahe von der Leiter nach unten gesprungen, da lief auch schon Blut vom Arm. Es sah aus, als hätte mir etwas ein Stück Fleisch aus dem Arm gerissen!!! Es war wohl irgendein besonders fieses Insekt. Gesehen habe ich es nicht, aber es tat höllisch weh.
Also Leute: Falls ihr demnächst einen Besuch im Lainzer Tiergarten plant, schützt euch vor den Zombie-Vampir-Insekten und rettet euer Leben :0-

Es sah aus, als hätte mir etwas ein Stück Fleisch aus dem Arm gerissen
Kleiner oder Großer Biss? Das klingt sehr nach Kriebelmücke, absolute Biester. Später fängt es noch an zu jucken wie wahnsinnig, es schwillt an und fängt an echt weh zu tun und zu spannen. Es läuft auch gern einfach mal so wundflüssigkeit aus dem Biss raus... mit Glück ist da kein Dreck mit reingekommen, sonst kann es auch noch schön Eitern... Ich spreche da leider aus Erfahrung :k Wenn dir was komisch vorkommt lieber zum Arzt, da könnte dann Antibiotika verschrieben werden, ich war doof und bin damals nich gegangen :vogel:

Danke für eure Hilfe!
Also für einen Insektenbiss ist die Wunde groß. Ich habe noch im Wald mit dem mitgebrachten Mineralwasser gespült und später hat mein Mann einen Betaisadona-Verband (Jod) draufgemacht. Jetzt ist die Wunde reizfrei "freu". Beim Arzt war ich nicht, bin im Urlaub und wir fahren heute zurück.
Ich dachte immer, solche Viecher gibt es nur im Dschungel und nicht bei uns in Mitteleuropa....

vorhin bemerkt, dass eine Wespe aufgeregt am Pool rumflirrte..... nanu, das Nest ist weg? Vom Sturm verweht? Vom Platzregen aufgeweicht?
Gestern Abend war es noch da und 4 Wespen sassen dort
tut mir richtig leid
ob die nochmal neu bauen?

klick

Anhänge

• IMG_20260807_105751_HDR.jpg
    IMG_20260807_105751_HDR.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner oder Großer Biss? Das klingt sehr nach Kriebelmücke, absolute Biester. Später fängt es noch an zu jucken wie wahnsinnig, es schwillt an und fängt an echt weh zu tun und zu spannen. Es läuft auch gern einfach mal so wundflüssigkeit aus dem Biss raus... mit Glück ist da kein Dreck mit reingekommen, sonst kann es auch noch schön Eitern... Ich spreche da leider aus Erfahrung :k Wenn dir was komisch vorkommt lieber zum Arzt, da könnte dann Antibiotika verschrieben werden, ich war doof und bin damals nich gegangen :vogel:
Hallo Micarusa,
Du hast Recht, der Biss juckt jetzt fürchterlich "aaahhhhrrgg"8o:traurig:

Willkommen im Club.

Thema: Beobachtungen August 2026