Beobachtungen Dezember 2008

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, ja da lassen wir doch diesen feldsperling mal das erste türchen vom dezember-kalender öffnen. bei uns auf dem hof wohnt eine große bande...
Hallo,

hatte grade das Vergnügen 150 Seidenschwänze vom Balkon aus beobachten zu können. :)
Waren meine ersten :freude:
 
ich konnte heute einige hundert kraniche über den rieselfeldern münster beobachten.
http://img505.imageshack.us/img505/5390/p1020446bs8.jpg
http://img505.imageshack.us/img505/6184/p1020441fb1.jpg
zwei weißstörche waren auch zu sehen sowie einige nonnengänse und die altbekannte zwerkanadagans
http://img155.imageshack.us/img155/3638/p1020432ai2.jpg
http://img166.imageshack.us/img166/351/p1020416zq6.jpg
und blessgänse gab es auch, einige familien mit diesjährigen jungtieren
http://img505.imageshack.us/img505/6730/p1020461gu2.jpg
 
*staun*

ja sowas ... sind die Zugvögel, speziell die Störche nicht ein bischen spät dran?
 
Och, das faule Pack versucht doch, hier zu überwintern, wo es nur geht ^^!
Ansonsten, darf ich fragen, wie das mit den Kanadagänsen bei euch ist? Anhand der Blässgänse ersehe ich, daß die ja doch ganz schön außerorts weiden müssen...
Haben die am Wasser so wenig Weidemöglichkeit, und wie weit ca. müssen die denn zu der Weide fliegen? Weißt du, wie diese Tradition sich entwickelt hat? Sind alles ortsheimische Kanadier, oder sind es bloße Wintervögel, also zugezogene (interessant wäre es in dem Zusammenhang, die farbmarkierten Vögel abzulesen und an Olaf Geiter von www.kanadagans.de zu melden, um da eventuell eine inländische Zugtradition aufzudecken)?
Oder sage ein paar Ringnummern vielleicht mir, falls dich das nicht so interessiert, dann melde ich die =)!

Das interessiert mich, weil unsere Berliner Kanadier ziemlich stinkend faul sind, und eigentlich nur ein paar wenige Minuten/ Kilometer fliegen müßten, um auf die großen, ungestörten Wiesen im Tegeler Fließ zu gelangen, aber dennoch lieber am See bleiben, wo sie weiterhin am ohnehin Englischen Rasen- kurzen Gras umherknabbern und dann und wann von Hunden verscheucht werden, obwohl sich beides ohne Mühe vermeiden ließe...
Wäre nett, wenn du mir da, gern per pm, ein wenig hilfst =D!

Grüße, Andreas
 
Bei mir ums Eck ist gerade tote Hose, nicht viel zum beobachten.:k
Hab auch gerade wenig Zeit zum suchen....:+schimpf
 
@ andreas, wenn du mal unter www.rieselfelder-muenster.de guckst siehst du das es ein gebiet mit vielen wasser-und weideflächen ist sodass die tiere auch nicht weit fliegen müssen. nach meinen beobachtungen überwintert ein großer teil der kanadagänse aus der näheren umgebung dort. zwei von meinen freifliegenden kanadagänsen konnte ich 2 wochen nachdem sie bei mir über nacht weg waren auch dort anhand der farbmarkierung wiederfinden, da war die freude groß( meine anlage ist ca 40km entfernt ).weitere wochen danach habe ich sie erneut in einem großen trupp an einem see in meiner nähe gesehen, viele von den gänsen pendeln also hin und her. die meisten beringten vögel die man in den rieselfeldern sieht sind jedoch auch dort beringt worden, allerdings sind neuerdings auch einige graugänse mit halsringen zu sehen die wohl einen weiteren weg hinter sich haben.
 
@ambos: Hey, ich komme auch aus der Umgebung und bin gelegentlich in den Rieselfeldern unterwegs. Komme aus Warendorf !!!
 
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp, ambos =)!
Und Alexander, weißt du näheres zu den Gänsen?

Um eine Beobachtung hinzuzufügen:
Nachdem in den letzten 1- 2 Jahren nach und nach der Palast der Republik am Alexanderplatz abgetragen wurde, auf dem sich der zentrale und altbekannte, wohl seit über 80 Jahren regelmäßig genutzte Winterkrähenschlafplatz Berlins befand (recht ortsfest und nur leicht variierend im Bereich zwischen Philharmonie/ Großer Tiergarten/ Alexanderplatz), hat sich die große Schlafgemeinschaft, die noch im Winter 2005/ 2006 auf dem Palast schlief, nun wohl aufgelöst und neue Schlafplätze bezogen, wie ich vorgestern Abend mit Begeisterung feststellen konnte.
Da blieb ich über den Tag bis spät abends an der Greenwichpromenade hier in Tegel (warst du der Mann mit dem Spektiv, Bernd ^^?), und konnte dem abendlichen Sammeln um den Borsighafen und die Promenade zusehen, und war schon von den Vogelmengen beeindruckt. Richtig platt allerdings war ich, als ich weiter vorn an der Malche (direkt angeschlossener See am Tegeler See, eigentlich bloß eine Bucht dessen) sowohl aus einem hohen Weißpappelbestand als auch weiter hinten vom Waldrand gigantische Wolken an Krähen kurz aufsteigen, kreisen und sich wieder niederlassen sah.
Ich glaube anhand der Menge der Vögel (die ich in all den Jahren vorher nie hier beobachten konnte), daß wenigstens die Hälfte der ehemaligen Zentrumschläfer nun einen neuen Schlafplatz vor Ort ausprobiert, da es durch die vielen Neu- und Umbauten in Berlins Zentrum dort wahrscheinlich inzwischen zu ungemütlich wurde.
Ich werde an einem der nächsten Abende mal mit Cam direkt an der Malche vor Ort sein, um diese absolut gigantische Krähenmasse in Bild oder Filmchen festzuhalten, denn diese Versammlung (zu der sich dann noch die Vögel gesellten, die ich beim Sammeln observierte) ist derart beeindruckend, unglaublich. Wenn die Luft von den auffliegenden Krähen förmlich vibriert (schon von den relativ wenigen Sammelvögeln ^^), die Lautstärke alles andere übertönt und der Himmel wirklich flächendeckend schwarz ist vor Vögeln, wow! Absolut beeindruckend, kann ich nur sagen, und irgendwie bin ich stolz, das so nahe vor der Nase zu haben, und hoffe, daß sich der eigentlich ganz ruhige Schlafplatz auch etabliert (liegt wie gesagt um die Malche herum, am Nordende des Tegeler Sees, wer mit Google Map oder - Earth kucken will), weil da unmittelbar der weitläufige und ruhige Berliner Forst anschließt, und die Gegend da auch nur dünn besiedelt ist...
Anhand der Krähenmassen, der vielen Bläßhühner und Lachmöwen vor Ort habe ich mich auch gleich gefragt, warum da eigentlich keine winterliche Habichtversammlung stattfindet, bzw. warum da abends nicht ein paar ernten gehen, bei dem horrenden Beuteangebot ^^.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Haubenmeise und Kohlmeise als Schattenriss im Gegenlicht:
 

Anhänge

  • Futterhaus2008 014a.jpg
    Futterhaus2008 014a.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 55
@karin: das ist ja ein Bild der besonderen Art... klasse!

@Andreas:
Anhand der Krähenmassen, der vielen Bläßhühner und Lachmöwen vor Ort habe ich mich auch gleich gefragt, warum da eigentlich keine winterliche Habichtversammlung stattfindet, bzw. warum da abends nicht ein paar ernten gehen, bei dem horrenden Beuteangebot ^^.
Wart' mal ab... das kommt bestimmt noch :zwinker:

Mein Lichtblick des heutigen Tages war, als ich mit dem Auto unterwegs auf einer Wiese einen ca 20-Tier-große Gruppe Kiebitze sah und auf der Wiese neben an eine noch größe Gruppe Wacholderdrosseln... ansonsten, die hier recht häufigen Mäusebussarde, Turmfalken und wunderbar in der Sonne ... der Raubwürger an der mir nun bekannten Stelle...
der Nachteil... keine Möglichkeit zum verweilen und fotografieren... :(
 
Hallo zusammen,
gestern sind ca. 120 Kraniche über unser Haus Richtung Süden geflogen. Die Kraniche ziehen aber auch jedes Jahr später in die Winterquatiere. :?
LG: Julian :)
 
Hy!

Karin, kann man fast sagen ^^!

Was die Kraniche angeht, Julian, so ist da wohl unmittelbar ein Experiment der Natur zu beobachten.
Während ich schon Anfang Oktober des Nachts hochfliegende Kraniche auf dem Zug hörte, die von Osteuropa sicherlich gleich bis Frankreich durchmaschiert sind, versuchen viele andere Vögel so lange als möglich nicht zu weit zu ziehen.
Vorteil dieses Verhaltens bei milden Wintern ist, daß sie im Frühjahr wie der Blitz wieder ihre Reviere besetzen können, weit eher als die Vögel, die bis Westfrankreich/ Spanien fliegen.

Grüße, Andreas
 
Hm, das Zugverhalten der Vögel wird sich in den nächsten Jahren vermutlich
noch drastischer ändern. Angefangen bei den Wintergästen und bei den
Überwinterern. Im Sommer sieht man ja jetzt schon die Auswirkungen mit
immer mehr neu brütenden Vogelarten, die sonst eher in Südeuropa
vorkommen.

Hier hab ich noch mal zwei Bartmeisen, sind nicht ganz aktuelle Bilder aber viel Zeit hab ich im Moment auch nicht.

http://s11b.directupload.net/images/081216/8zj87xvp.jpg


die hier wurde einige Stunden zuvor beringt:
Hab sie danach mit ihrem Schmuck wiedergefunden.

http://s11.directupload.net/images/081216/594ldpej.jpg
 
allerdings sind neuerdings auch einige graugänse mit halsringen zu sehen die wohl einen weiteren weg hinter sich haben.

Hallo ambos,

in der Zeitschrift "Der Falke" gab es im Heft 9/2008 einen Aufruf zur Mitarbeit von mit Halsbändern markierten Graugänsen von der Insel Rügen.
Ich denke mal das es sich bei den von Dir gesichteten Gänsen um gelbe Halsbänder mit individueller schwarzer Innschrift handelt.
Du kannst Deine Sichtung bzw. Ablesung bei www.geese.org mitteilen oder bei Thomas Heinicke, Chausseestr. 1, 18581 Vilmnitz, E-Mail: **********
Jedem Ableser wird als Dankeschön die Lebensgeschichte "seiner Gänse"übersandt.

LG Silke
 
Hallo ambos,

in der Zeitschrift "Der Falke" gab es im Heft 9/2008 einen Aufruf zur Mitarbeit von mit Halsbändern markierten Graugänsen von der Insel Rügen.
Ich denke mal das es sich bei den von Dir gesichteten Gänsen um gelbe Halsbänder mit individueller schwarzer Innschrift handelt.
Du kannst Deine Sichtung bzw. Ablesung bei www.geese.org mitteilen oder bei Thomas Heinicke, Chausseestr. 1, 18581 Vilmnitz, E-Mail: **********
Jedem Ableser wird als Dankeschön die Lebensgeschichte "seiner Gänse"übersandt.

LG Silke

oh cool danke, davon werde ich gebrauch machen.
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2008

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.371
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.016
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.858
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.505
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.679
azring
azring
Zurück
Oben