Beobachtungen Dezember 2009

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann will ich nun langsam mal anfangen Beobachtungen vom Dezember reinzustellen. Konnte heute an "meiner" Kiegrube 22 Schellenten, 1...
Ich muss echt mal ein großes Kompliment an alle "Fotografen" richten. Klasse Bilder! :beifall:
 
Hy!

@ronsig: Bitte, bitte mehr von den nordamerikanischen Vögeln *bettel, fleh*!!! Das ist ja eine ganz andere Fauna als hier, und das interessiert mich so brennend *fieps*!

@alle Nicht- "Ossis": Sagt mal bitte, ist es im Wessiland gang und gäbe, daß da Haus- und Höckergänse das Park- und Ziergeflügel stellen?
Ich frage so doof, weil ich in Berlin in all meinen 28 Jahren, die ich jetzt hier lebe, noch NIE Haus- und/ oder Höckergänse in Freiheit gesehen habe, allerbestenfalls mal die eine oder andere verflogene Wildgans oder Trauerschwäne... Und dabei würde es mich brennend interessieren, wie die so ganz auf sich allein gestellt klar kommen, wie die Reproduktionserfolge sind etc. ... Könnte mich da jemand aufklären ^^?

Grüße, Andreas
 
@alle Nicht- "Ossis": Sagt mal bitte, ist es im Wessiland gang und gäbe, daß da Haus- und Höckergänse das Park- und Ziergeflügel stellen?
Ich kann nur für die hiesige Gegend sprechen (Baden-Württemberg): Nein, das ist nicht üblich. Man sieht zwar gelegentlich mal Hausgänse (nicht allzu häufig), Höckergänse dagegen eigentlich gar nicht.

VG
Pere ;)
 
an der Schwanenfütterungsstelle am Fluss,... Massenandrang
...garnicht so einfach, darunter diesen einzelnen Singschwan zu entdecken. Seltener Gast bei uns, den ich ohne heißen Tipp bestimmt nicht dort am Fluss vermutet hätte.

Na so ein Zufall aber auch: Hier war heute auch ein einzelner Singschwan in einer großen Menge Höckerschwäne am Fluß. Scheint auch eine Schwanenfütterungsstelle zu sein … :+pfeif:
In der Tat, es ist gar nichtmal so einfach, den Singschwan auf die Schnelle zu finden:
http://img268.imageshack.us/img268/8071/aimg0002.jpg

Aber er hat schon was, der Singschwan, auch wenn ihm die Eleganz und der „Stolz“ des Höckerschwans fehlen. Vielleicht deshalb, weil er hier ein recht seltener Wintergast ist? Egal, mir isser auf alle Fälle extrem sympatisch: :freude::prima:
http://img69.imageshack.us/img69/4662/aimg0067.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/3995/aimg0076.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo!
Heute mal eine halbe Stunde im Garten angesessen. Habe dann auch eine Amsel ganz gut erwischt. War dann aber auch recht schnell ziemlich kalt und auch bald dunkel sodass ich wieder reingegangen bin.
 

Anhänge

  • Amsel (33).klein.jpg
    Amsel (33).klein.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 45
  • Amsel (14).klein.jpg
    Amsel (14).klein.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 43
Hy!

@ronsig: Bitte, bitte mehr von den nordamerikanischen Vögeln *bettel, fleh*!!! Das ist ja eine ganz andere Fauna als hier, und das interessiert mich so brennend *fieps*!
Grüße, Andreas

Klar, mal sehen, was ich im Dezember noch sehe.
Mir geht es uebrigens genauso, wenn ich die Bilder von deutschen Voegeln sehe...:zustimm:

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hallo Zusammen!!

Hier war es heute zwar eisig kalt... noch -8°C um 9 Uhr vormittags... aber bis zum frühen Nachmittag herrlich sonnig.
Ich war endlich mal wieder draußen und habe die Gelegenheit genutzt um zu sehn, ob ich den Raubwürger wieder seh... und es ging ganz fix, ich entdeckte ihn sofort, schon als ich mit dem Auto dort ankam... ich habe mich so gefreut!!
http://img707.imageshack.us/img707/5987/dsc07070.jpg

Als ich mich noch so über das Wiedersehen freute hörte ich ein Klopfduell von zwei Spechten... ich schlug mich also in die Vegetation und wollte herrausfinden wer sich da duellierte *lach* es waren zwei.. ich denke große Buntspechte (bitte berichtigen falls es falsch ist denn so live dachte ich eigentlich sie wären kleiner und es sei mehr rot und auch weiß am Kopf... mein telefonischer Berater *g* lies daher den Verdacht aufkommen, dass es dann auch Mittelspechte sein könnten... aber ich fürchte das sind wohl doch keine). Sie flogen immer wieder von einem Baum zum anderen und klopften um die Wette es gelang mir sogar die zwei zusammen auf ein Bild zu bekommen:
http://img707.imageshack.us/img707/4084/dsc070812.jpg
Für's filmen reichte das Akku leider nicht *heul*

Ich beobachtete die beiden noch ein wenig, als ich dann auf einmal ein Futtersuchklopfen hinter mir hörte... ein dritter Specht dieser flog dann sogar noch zu den zweien hin und es gab ein Mordsgezehter... echt sowas habe ich noch nie mitbekommen... der erste flog dann weiter weg und die zwei anderen hinterher... wo die dann weiter gemacht haben weiß ich nicht...*lach*... war schön!

Hier noch einer der dreien von der Seite... war leider was dunkel da wo er saß...
http://img707.imageshack.us/img707/9666/dsc07086.jpg
und noch eine Vergrößerung aus dem ersten Spechtbild... (zwecks Bestimmung, damit ich auch richtig liege :zwinker: )
http://img707.imageshack.us/img707/4097/dsc070811.jpg

ach ja,.. und Andreas... das Bild von Adlerauge erinnerte mich auch an die "Bunten von Schladern" ... die Höckergänse kenne ich aber auch nur von dort, habe ich in Schladern zum ersten Mal in Freiheit gesehen.. mal sehen, was andere hierzu noch sagen.
 
@ronsig: Ach, nicht schlecht ^^!
Daran mangelt es ja zum Glück hier nicht. Und ich freue mich schon auf die Piepmätze *hüpf, freu*.

Danke für die Erklärung, Pere =)!

Und Annie: AAAAAAH, sind ja leider doch Buntspechte. Die Lehre der Wahrscheinlichkeit *heul*. Dennoch astreine und seltene Beobachtung ^^!

Ansonsten hatte ich heute gleich als erstes am Tegeler See den hier:
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3037a.jpg

Leider hat er die Wasservögel nicht angejagt, sondern verkrümelte sich nach ein paar Minuten in Richtung Spandau.

Dann diese recht nette Rackelkrähe (Mix aus Raben- und Nebel..., und eine ganz passende, dabei noch korrekte jagdliche Bezeichnung ^^)
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3040.jpg

Dann diese nicht wie üblich nebelgraue, sondern mehr aschgraue Nebelkrähe, die entweder ein diesjähriger Jungvogel ist *denk*, wofür noch zwei andere, ebenso dunkel gehaltene Exemplare im selben Schwarm sprechen täten, oder aber sie enthält einen lange zurück liegenden Schuß Rabenkrähe...
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3041as.jpg

Und schließlich jene beiden schicken Jungs (Tafel- und Stockerpel):
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3053.jpg

Der Tafelerpel war glücklicherweise sehr unscheu. Während sein Kumpel mit dünnem Kopf und Hals das Weite suchte, tauchte er da ganz lässig weiter, und endlich kam ich mit meiner Quietschkamera mal nahe genug an einen Tafelenten heran =).

Schönen Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh Andreas!! Ein Seeadler.... 8o Klasse !! :beifall:
Ist das toll! Ich freu mich mit Dir!

...und das mit den Buntspechten... tja... was soll ich sagen ... in der Tat eine schöne Beobachtung war es trotzdem... danke :)
 
Und Annie: AAAAAAH, sind ja leider doch Buntspechte. Die Lehre der Wahrscheinlichkeit *heul*. Dennoch astreine und seltene Beobachtung ^^!
Ja, es sind leider "nur" Buntspechte.

Kleiner Hinweis am Rande: Der Buntspecht ist ein typischer sog. Hackspecht, während der Mittelspecht ein sog. Sammelspecht ist. Will sagen: Mittelspechte klopfen zur Nahrungssuche nicht sonderlich viel, sie sammeln tendenziell die Ritzen grobborkiger Bäume ab. Deshalb ist es ja auch meist an Eichen zu finden (zur Nahrungssuche).

Was aus Büchern nicht wirklich hervorgeht, merkt man draußen recht schnell: Bunt- und Mittelspecht sind völlig verschieden, die haben nahezu keine Gemeinsamkeiten. Sind völlig andere Vögel, die man eigentlich kaum verwechseln kann. Deshalb sind Feldbeobachtungen unerläßlich!

VG
Pere ;)
 
Sehr sehr guter Tipp, vielen lieben Dank :bier:!
Das Verhalten an sich war aber schon sehr prima zu beobachten. So Revierstreitigkeiten, wo Madame sich zunächst raushielt, dann aber gemeinsam mit ihrem Männe dem Zudringling Beine (Flügel) machte ^^! War ja quasi live dabei, wenn auch nur per Ohr :D...

Grüße, Andreas
 
Hallo zusammen. Gestern und heute habe ich mein ornitologisches Weihnachtsgeschenk schon vorzeitig erhalten.
Als gestern gegen Mittag die Sonne zum Vorschein kam konnte ich ein Habichtsweib beobachten das am Waldrand aufgebaumt die wärmenden Strahlen genoß. Und das nicht etwa wie üblich für wenige Sekunden sondern eine ganze Stunde ließ sie mich an ihrem Anblick erfreuen.
Ein Stoßgebet zum Christkind, es solle doch bitte endlich eine Kammera mit Objektiv unter den Weihnachtsbaum legen schoß mir noch kurz durch den Kopf.

Dann heute das gleiche Bild. Habicht sitzt am Waldrand und sonnt sich. Dieses Mal saß sie noch näher als am vorigen Tage.
Schön konnte man beobachten wie sie ihre Stoßfedern und das Brustgefieder putzte. Ab und zu streckte sie auch einen Fang aus.
Dann wurde sie etwas unruhig und flog hecktisch einen Baum zu ihrer linken an. Ein Mäusebussard wurde dort energisch vertrieben.
Und wieder war eine Stunde um als sich der heimliche Greifer im Gleitflug mit wenigen Schlägen abwechselnd über die Wiese Richtung Waldrand auf der gegenübeliegenden Seite aufmachte.
Dort baumte sie erneut auf. Diesmal jedoch im Schatten. Das war das Zeichen, daß nun etwas bevostand. Es dauerte jedoch eine weitere viertel Stunde bis ein Schwarm Ringeltauben am Himmel erschien und der Habicht seinen Jagdflug begann. Sie legte etwa 100m schnell zurück.
Die Tauben fingen hastig an zu steigen, doch da war er schon da, beinahe auf selber Höhe.
Gegen den dunkelen Wald waren die Tauben für mich schlecht auszumachen, der Habicht hatte jedoch sein Opfer bereits ausgemacht und befand sich im Sturzflug.
Eine wilde Verfolgungsjagd began. Im Slalom ging es durch die Baumkronen. Dann steil gen Himmel worauf wieder ein Sturz folgte.
Nur Zentimeter trennten die Beiden und ich wollte schon sowas schreien wie TOOOOORRR... aber die Taube war fit und zog nochmals zwei harte Kurven die den Verfolger jedoch nicht abschütteln konnten.
Dem Habicht ging nun sichtlich der Sprit aus und der Abstand wurde größer. Sie mußte ihr vermeintlich leichtes Opfer ziehen lassen.

Sowas kann ganzschön euphorisierend wirken sag ich euch. Einfach Klasse.

LG Phil
 
Hallo,
diese Woche konnte ich endlich mal wieder raus.
Ja, Singschwäne und Zwergschwäne sind hier Wintergäste und in großen Gruppen auf den Feldern zu sehen. Auch auf den Wasserflächen binnendeichs im Koog kann man sie gut beobachten. Ich finde sie sehr elegant, besonders wenn sie sich synchron paarweise bewegen und singen. Wenn es dann noch windstill ist und die Wasserfläche glatt, klingt es beeindruckend ...
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/dec09/SU110132.jpg?t=1260976843

Dieser Wintergast befand sich bei geschlossenen Schleusentoren im Hafenbecken des neuen Meldorfer Hafens. Es schien ihn nicht weiter zu stören, wahrscheinlich ist er aus der Auffangstation im Friedrichskoog und daher weniger scheu. Die dort fischenden Kormorane waren leicht irritiert.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/dec09/SU110301.jpg?t=1260977295

Im NSG Kudensee findet man zur Zeit sehr verlässlich jagende Kornweihen und viele nordische Gänse, also Weißwangen- und Blässgänse in den Wiesen... und manchmal ist ein Exot dazwischen :freude:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/dec09/SU150629a.jpg?t=1260978354

Schneegans - Chen caerulescens
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/dec09/SU150630a.jpg?t=1260978458

... da ich gerade das 200er drauf hatte, ist es stark ausgeschnitten ...
lg Sanne
 
Ich find es nicht gut das du Hannes rasierst und ins Wasser wirfst um uns irgendwelche Seehunde vorzugaukeln.Ebendso verurteile ich das anpinseln deiner Hausgänse um hier mit ach so tollen Exoten aufzuwarten.tztztz

Hier mal ein paar Vögel die es auch wirklich gibt :D


einmal das Treffen der Zwerge ...


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/zwergentreffen.jpg


Ansonsten war ich die letzten Wochen eher faul und wenn dann nur innerhalb Berlins unterwegs.Aber auch da gibt es ja was zu sehen und hören .Zu hören gabs heute ein einzelnen Seidenschwanz den ich aber nicht finden konnte.

Gut versteckt im Eichellaub...



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/eichellaub.jpg


Im Schloßpark längst etabliert sind die Mandarinenten.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/mandarinente-123444.jpg


Auch Greife sind in den Berliner Parkanlagen unterwegs.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/mb-tierg-21219.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/mb-tierg-21224.jpg



Nun wieder öfter zu sehen sind die Habichte...

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-424224.jpg


Diese junge Dame saß auf einem Straßenbaum...


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rothabicht-2424.jpg

Frohes Fest und einen guten Rutsch
wünscht Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deinonychus: Auja, das kannst Du aber laut sagen. Ich habe ja gestern schon das Hyperventilieren bekommen, als ich nur dran dachte, der Seeadler könnte gleich die Blässhühner anjagen (machte auch einen recht flugbereiten Eindruck) ^^!
Einmal hatte ich das Glück am selben Ort schon... Da rannte ich jahrelang durch die dickste Pampa Brandenburgs und MeckPomms, und wo sehe ich den ersten jagenden Seeadler? In Berlin, an einem Plätzchen, daß ich seit Jahrzehnten kenne :k...
Habicht hatte ich auch das Glück gestern, aber leider, die Krähen =(...

Ansonsten, die Schneegans ist echt schicki ^^!
Könnte eventuell ein "Bekannter" sein, denn auf www.blessgans.de gibt es irgendwo ein Video von der Insel Kolguev (im hohen Norden Russlands), in welchem eine Schneegans mit einer Weißwange ein Mischpaar bildet, und die beiden hatten wohl auch schon zweimal Bruterfolg. Eventuell ist es ja dieselbe, denn die Weißwangen an der deutschen Küste stammen nahezu alle aus der Ecke (Kolguev, Novaja Semlja etc.)...

Grüße, Andreas
 
Geniale Bilder, wooow! Wenn ich die Gänsefotos sehe, denke ich mir "Wo ist der Herzchen in den Augen- Smiley". Schööön!
Anbei eine Frage, wie lange habt ihr das denn schon so kalt, daß schon so dick Eis ist?

Grüße, Andreas

Die erpelfiedrige Ente ist auch spitze =D!
 
@Bernd: Wow, daß sind ja wieder geniale Aufnahmen von dir, mehr davon. Die Habichte hier lassen sich jetzt wo es kälter wird auch öfter blicken. Deine Ausrüstung in meinen Händen...:zwinker: !!!

@Kanadagans: Kann ich mir gut vorstellen, daß diese Seeadlerszene auch sehr spannend war. Mit was fotografierst du ??

@Adlerauge: Die Farben auf deinen Bildern vom Park sind echt stark. :prima:

LG Phil
 
Hallö!

Ach, nicht weiter erwähnenswert: Fujifilm Finepix S5800, hat 10fach optischen und 3fach digitalen, an den optischen anschließenden, Zoom, mit welchem ich den ca. 500 m entfernt sitzenden Seeadler ablichtete.
Alles, was weiter als 6- 8 m weg ist, naja... Makros und nahe Sachen sind damit prima zu machen, aber ansonsten, ferner liefen, leider =(...
Zu Bernds Ausrüstung: Mit dem dunklen Brustton der Überzeugung "Oooh dito"...!

@Pere: Solange es am Parkgewässer ist, und nicht in der Natur ;)...

Gruß, Andreas
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2009

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.371
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.016
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.862
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.506
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.680
azring
azring
Zurück
Oben