Beobachtungen Dezember 2009

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann will ich nun langsam mal anfangen Beobachtungen vom Dezember reinzustellen. Konnte heute an "meiner" Kiegrube 22 Schellenten, 1...
Was für schöne schöne Bilder... !!! Super!! :beifall:

Aber hier:
Oh Gott, das sind ja furchtbare Zustände dort! 8o

So schlimm ist es bei uns an den meisten Gewässern zum Glück noch nicht.

VG
Pere ;)

Kanadagans schrieb:
@Pere: Solange es am Parkgewässer ist, und nicht in der Natur ...

Sagt mal ihr zwei was meint denn ihr??... die Menge der Tiere... oder?.. (*denk*... "oder bin ich die einzige die sich das fragt... das wär ja peinlich.. " )

Und vielen Dank auch noch für die Erläuterung bezüglich der Spechte!! Sowas ist echt Gold wert zu wissen!! :)
 
@Pere: Solange es am Parkgewässer ist, und nicht in der Natur ;)...
Naja, die Übergänge sind leider ziemlich fließend ... :(

Was Sagt mal ihr zwei was meint denn ihr??... die Menge der Tiere... oder?
Nein, es geht nicht um die Menge, sondern um das Aussehen der Vögel. Wir sehen ein paar wenige phänotypische Stockenten, wir sehen jede Menge Enten, deren Vorfahren mal Stockenten waren. Und wir sehen diverse Hausgänse bzw. vielleicht auch Haus-/Graugans-Mischungen. Und wir sehen Höckergänse. Will sagen: Jede Menge "wilde" Vögel, von denen aber die wenigsten wirklich "wild" sein dürften.

VG
Pere ;)
 
Hier noch zwei Fotos vom Dienstag:

Vor meinem Bürofenster zeigt sich fast täglich ein Trupp Fichtenkreuzschnäbel:
http://img691.imageshack.us/img691/8581/aimg0001.jpg

In der Mittagspause dann der fast schon obligatorische Mittelspecht:
http://img412.imageshack.us/img412/4223/aimg0021.jpg

Heute ging’s in der Mittagspause an den wenige Minuten entfernten Neckar. Der Singschwan ist noch da. Isser nicht ein herrlicher Vogel?
http://img222.imageshack.us/img222/4797/aimg0035.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/6084/aimg0057.jpg

Teichhühner gibt es dort jede Menge:
http://img27.imageshack.us/img27/420/aimg0064.jpg

Von dem anwesenden Pärchen Gebirgsstelzen habe ich nur das Weibchen erwischt:
http://img693.imageshack.us/img693/6628/aimg0077.jpg

VG
Pere ;)
 
Freut mich das euch die Parkteichbilder gefallen, die Aufnahmen habe ich in Reichenbach / Vogtland ( 50°38'4.31"N / 12°18'10.95"O ) gemacht, wir haben
hier seit ein paar Tagen Dauerfrost ( -4 bis -7 Grad), ein kleiner Teich ist schon zugefroren, der andere auf dem die Enten sich befinden ist nur noch ein
kleines Stück Eisfrei.

http://i50.tinypic.com/nqzpmf.jpg


Kann denn einer was zu dieser schwarzen Ente sagen, im Buch finde ich sie nicht.

http://i46.tinypic.com/14dod5e.jpg

Gruß
Wolfgang
 
Hallo!

Wie Pere schon sagte...
Das ist eine Stockente, welche mal Hausenten in ihrer Ahnenlinie hatte. Ich sehe in ihr die einzige hausentenblütige von der Gesellschaft, aber wenn Pere meint, muß ich da wohl nochmal genauer kucken...

Grüße, Andreas

PS: Ok, vier Fehlfarben kann ich gelten lassen, der Erpel ohne Latz hingegen könnte auch mutagen bedingt sein, ebenso die etwas rotere Ente im Hintergrund oben. Was mich noch interessierne würde: Was ist das für ein kleines Entchen hinter dem Schwan? Reiherente?
Ansonsten sieht das Entenvolk doch ganz regelrecht aus... Wildfarbig, nicht bemerkenswert groß...
Was bewiegt Dich, nur wenige als phänotypische Stockenten anzusprechen, Pere? Ich würde eher sagen, sind nur wenige phänotypisch hausentenblütige drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewiegt Dich, nur wenige als phänotypische Stockenten anzusprechen, Pere? Ich würde eher sagen, sind nur wenige phänotypisch hausentenblütige drunter.
Ja, Du hast Recht, viele sind es nicht. Aber es sind immerhin ein paar wenige. Was wir allerdings nicht sehen, ist der Genotyp dieser Enten.

Ich möchte lediglich auf die Mißstände aufmerksam machen, die man an den meisten entenreichen Parkteichen sieht. Dazu noch die Hausgänse.

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mal irgendwo gelesen, daß es zumindest ist urbanen Bereichen kaum noch wirklich reine Wildenten (Stockenten) gibt.

VG
Pere ;)
 
Alter Schwede, sind das Kalkbeine? Um Gottes Willen, so krass habe ich das ja selbst bei Hühnern noch nicht gesehen 8o...

@Pere: Letzten Winter, Anfang Januar, hatte ich garantiert echte wilde Stockenten am Tegeler See =). Wie ich die erkannte?
Da kam eine ganze Formation angeflogen, bei der auch ein Spießerpel mitflog. Wieder und wieder setzten sie zur Landung auf der kleinen eisfreien Restwasserfläche an, zogen aber immer wieder hoch, bis der Großteil des Schwarmes schließlich abstrich, nur ein paar landeten wirklich, dies aber mindestens 50 m weit draußen auf dem Eis und kamen nicht näher. Die kamen mit Sicherheit aus keiner Stadt, sondern waren richtige Wild- Wildenten ^^!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es hier auch mal endlich geschneit, allerdings ist es auch recht kalt.:)
Vor wenigen Tagen hatte ich schon die Futterstellen aufgestellt und auch ein Fotoversteck aus einer Palette und einer Plane gebaut. Heute bin ich dann dazu gekommen mal Fotos zu machen.
Als gelungen bezeichnen kann man dieses Foto:

Amselkastanie.jpg

Es wurde natürlich nach der Schule schon recht schnell dunkel und auch kalt, sodass ich nach etwa einer Stunde in der Kälte reingegangen bin.
Vom Fenster aus habe ich dann noch einige Fotos gemacht, allerdings recht dunkel.
Sumpfmeise.jpg
Amselschnee.jpg

Morgen ist Samstag, also frei. Da bin ich natürlich wieder draußen. Vielleicht bekomm ich ja noch ein paar gute Aufnahmen hin.
 
Unter den Spechten ist er einer meiner Liebsten. Aufgenommen heute von meinem Bürofenster aus – Grauspecht-Männchen: :freude:
http://img684.imageshack.us/img684/6064/aimg0019.jpg

Der Baggersee ist inzwischen zugefroren. Auf der ansonsten vogelreichen Kiesinsel fand sich neben zwei Gebirgsstelzen heute nur dieses Nilgans-Pärchen:
http://img193.imageshack.us/img193/781/aimg0050.jpg

Kein gutes Foto, aber als Beweis genügt es – Kornweihe (was sagst, Domesti? :zwinker:):
http://img163.imageshack.us/img163/8618/aimg0060.jpg

Auch zwei der hübschen Türkentauben waren unterwegs:
http://img97.imageshack.us/img97/463/aimg0073.jpg

VG
Pere ;)
 
@ Andres: ich habe´keine Ahnung was da an den Füßen hängt, könnten aber eventuell Körner sein die am Bein festhingen?
 
Kein gutes Foto, aber als Beweis genügt es – Kornweihe (was sagst, Domesti? :zwinker:):
Boah Pere.....zu Weihnachten wünsch ich mir n' neues Fernglas und morgen geh ich zum Optiker........na warte, dann werd ich Dir Kornweihen zeigen noch und nöcher,...wetten ? :D 8)

Nee...also Spass beiseite.,......bist natürlich mein großes Vorbild :gott:,......aber nimm Dich in Acht :zwinker:,.... ist mir zwar ein Rätsel wo überall Du was fliegen siehst, :? aber ich lern dazu 8) .

VG
Domesti :)
 
Gestern habe ich doch tatsächlich noch nen Schwarm Kraniche gesehen. Die haben jetzt wohl auch nen kalten Bürzel bekommen :D
 
Heute bei Waldwanderung, in einem neuen Beobachtungsgebiet, diesjährigen Habichtsterzel gesehen der stark von drei Rabenkrähen bedrängt wurde.:prima:

LG Phil
 
Hätte mich heute fast zu Tode geärgert als ich nach Fahrradfahren bei zweistelligen Minusgraden und im Schnee an einer fast vollständig zugefrohrenen Kiesgrube ankam.

Bei einem Blick über die Eisfläche mit dem Spektiv konnte ich zwei Singschwäne entdecken :freude: und als weiteres positives ist zu vermerken, dass man nicht mehr so große Flächen absuchen Wasserflächen absuchen muss.

So tummelten sich an den wenigens eisfreien Stellen Tafel -, Reiher -, Stockenten und auch 2 Schnatterenten.


http://www3.pic-upload.de/19.12.09/zlk1jbqd2rm.jpg

Wünsche euch allen einen schönen 4. Advent.
 
Hallo!
Bevor ich ein paar Bilder von heute reinstelle würde ich gerne wissen wie ich die Bilder so groß reingestellt bekommen. Im Anhang sind die immer so klein.
Kann mir das jemand mal schnell erklären?
Danke!
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2009

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.370
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.016
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.856
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.503
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.679
azring
azring
Zurück
Oben