Beobachtungen Dezember 2013

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - So beginne ich den Dezember mal mit dem typischen Bratvogelbild :):zwinker: lg Sanne
Mensch Marius das sind wahnsinns Bilder:zustimm:

@ Mühli: ich hab eine Canon 60 D :)

Ich hatte letztens ein Wintergoldhähnchen gesehen und 3 Schwanzmeisen (war leider auf arbeit und konnte nicht Fotografieren :()

Lg micarusa
 
Danke für die Info. Einfach nur schön Eure Fotos. Von allen. Freue mich und bin gespannt auf weitere.:beifall:
 
Sehr schöne Aufnahmen Marius. Besonders dein Stimmungsbild ist schlicht weg der Hammer.:zustimm:

Frohe Weihnachten wünsche ich allen Usern auf diesem Weg !!

LG Phil
 
Vielen Dank! ;)

Ich wünsch euch allen auch frohe Weihnachten!! ;)

@Phil: Hast du dir eine männl. Kornweihe zu Weihnachten gewünscht? :D

VG Marius
 
Da kann ich mich nur anschliessen, mit einem jahresfinalen Dank für all die schönen Bilder und neuen Erkenntnisse, die Ihr mit uns allen geteilt habt!

Beste Grüsse,
tox

PS: Und noch ein kleiner Wunsch fürs neue Jahr: Dass sich langsam rumspricht dass Adventskalender nicht bis Ostern laufen ("Jetzt täglich ein neues Törchen in unserem Adventskalender der Bird-Box Shopping App öffnen: "). Ich hatte gehofft, am 24. hätte der Wahnsinn ein Ende. Es nervt!
 
Entschuldigt meine unwissende Frage, aber woran erkenne ich das es ein Sperberweib ist?
Die Größe des Vogels kann ich leider auf Bildern nie erkennen.
 
Entschuldigt meine unwissende Frage, aber woran erkenne ich das es ein Sperberweib ist?
Die Größe des Vogels kann ich leider auf Bildern nie erkennen.
Eine gute und außerordentlich berechtigte Frage! Die Größe kann man natürlich nicht direkt sehen. Aber die Größe spiegelt sich in den Proportionen wieder oder anders gesagt: Ein Sperberweib wirkt anders als ein Terzel. Somit kann man anhand der Proportionen auf die Größe schließen und daraus auf das Geschlecht. Oder andersrum kann man anhand der Proportionen auf das Geschlecht und somit indirekt auf die Größe schließen. Das gilt im Grunde genommen für alle Greifvögel und Falken, wobei kleine Weibchen terzelähnliche und große Terzel weibchenähnliche Proportionen haben.

Bei dem gezeigten Jungvogel kann man somit nur aufgrund der Optik auf ein Weibchen schließen.

VG
Pere ;)
 
Sodele, die Weihnachtstage sind vorüber und ich konnte erfreulicherweise die Wanderfalken am von Marius bereits gezeigten Steinbruch bestätigen. Erstaunlicherweise ist heuer tatsächlich auch das Weibchen da (und entgegen der Prognose war am 24. vormittags wunderschönes Wetter!):

http://up.picr.de/16866925mu.jpg

http://up.picr.de/16866927be.jpg

Und natürlich auch der Terzel:

http://up.picr.de/16866926jr.jpg

Und am Rand des Steinbruchs zeigte sich in einer Erle sogar ein Mittelspecht.
http://up.picr.de/16866928rn.jpg

VG
Pere ;)
 
Eine gute und außerordentlich berechtigte Frage! Die Größe kann man natürlich nicht direkt sehen. Aber die Größe spiegelt sich in den Proportionen wieder oder anders gesagt: Ein Sperberweib wirkt anders als ein Terzel. Somit kann man anhand der Proportionen auf die Größe schließen und daraus auf das Geschlecht. Oder andersrum kann man anhand der Proportionen auf das Geschlecht und somit indirekt auf die Größe schließen. Das gilt im Grunde genommen für alle Greifvögel und Falken, wobei kleine Weibchen terzelähnliche und große Terzel weibchenähnliche Proportionen haben.

Bei dem gezeigten Jungvogel kann man somit nur aufgrund der Optik auf ein Weibchen schließen.

VG
Pere ;)

Danke Pere,
mein Problem ist, ich habe noch nie ein Sperberweib gesehen. Im Garten tummeln sich bisher nur Männchen.
Ich wünsche mir nichts mehr als ein Bild vom Sperberweib in meinem Garten, damit ich mal einen Vergleich habe.
Als dieses Jahr ein diesjähriger wieder in den Garten flog, habe ich sofort gesehen das es ein Männchen ist, weil ich den Größenvergleich vom letzten Jahr hatte.
 
@Pere: Hey cool Pere! Ich war am 23. kurz da und hab leider keinen Falken gesehen.. Den Mittelspecht allerdings schon ;)
Hast du auch Kolkraben gesichtet?

VG Marius
 
Wow Wanderfalken, sehr schön :zustimm:
Bei uns haben sie dieses Jahr auf einem Hotel mitten in der Stadt gebrütet, ich hoffe die sind auch nächstes Jahr wieder da.

Heut war ich auch noch mal unterwegs :)

Eine Pfeifgans

http://[img]http://up.picr.de/16869707qp.jpg[/IMG]

Grünspecht

http://[img]http://up.picr.de/16870364yb.jpg[/IMG]

Graugänse

http://[img]http://up.picr.de/16869937ub.jpg[/IMG]

http://[img]http://up.picr.de/16869859zc.jpg[/IMG]

dann halt noch Schäne und endlich den Mäbu

http://[img]http://up.picr.de/16870333xy.jpg[/IMG]

http://[img]http://up.picr.de/16869731dd.jpg[/IMG]

und Schnappschuss :D

http://[img]http://up.picr.de/16869706hu.jpg[/IMG]

Ach ja Marius, ja ich hab von oben Fotografiert (ausm Fenster raus ;-))
 
man ist das Peinlich natürlich Pfeifente^^, naja ich war zu sehr in gedanken bei den Gänsen ;)
 
Oh man die vielen Sperber hier... wunderbar Leute ihr macht echt super Fotos... :zustimm: !!!

@Pere: Geniales Flugbild vom Weib!! Ein Prachtweib will ich meinen.

@Marius: Ich hab sie mir gewünscht... und es ist zwar kein Terzel geworden aber immerhin ein adultes Weib.

Hier bei Ahaus zeigte sie mir wie man Kleinvögel hoch macht.
Dicht über den Senf segelnd, teils rüttelnd, schlug sie immer wieder von oben mit den Fängen auf die Pflanzen.
Einfach toll dieses Verhalten beobachten zu können. Sie wollte die Kleinvögel
aufschrecken um sie im freien Luftraum zu schlagen.

Hier kam sie dicht an mir vorbei gehovert

adultes Kornweihen Weib
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/KornweihewbeiGescher5_zpsdce8ce31.jpg

Hier wendet sie das oben beschriebene Verhalten an
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/KornweihewbeiGescher3_zpsd6219fe3.jpg

Dann wurde etwas erspäht
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/KornweihewbeiGescher4_zpsc9e556d9.jpg

Und zugestoßen...
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/KornweihewbeiGescher2c_zps61e4ba5f.jpg

Ein Mäusebussard ließ sich an einer Ampelkreuzung selbst von den bei Rot haltenden Autos nicht stören.
Ich bin extra für ihn gedreht als ich das auf der Gegenfahrbahn mitbekommen hatte :zwinker:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Everswinkel_zps1c1f0a40.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Everswinkel2_zps53fb7048.jpg

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Dezember 2013

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.371
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.016
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.862
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.506
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.680
azring
azring
Zurück
Oben