Beobachtungen Dezember 2014

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2014 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - So, das erste Türchen ist auf, der erste Advent ist vorbei und die Futterstelle ist gut besucht. VG Jonas
Tigerfink

Tigerfink

Foren-Guru
Beiträge
590
So, das erste Türchen ist auf, der erste Advent ist vorbei und die Futterstelle ist gut besucht.

DSC07490.jpg DSC07493.jpg

DSC06632.jpg DSC07603.jpg

VG
Jonas
 
@Tigerfink ;)...das erste Türchen !!

@Marius: Sauber Junge... dieses Jahr bist du der erste. Unsere Serie der Parallelsichtung reißt ab :+knirsch: !!!
 
@Phil: Danke! Das war mein erstes Männchen. Allerdings nicht in meinem Gebiet, sondern in der Nähe ;)

VG Marius
 
nur mal rasch etwas zwischendurch zum lachen (aber eigentlich ist es sooo gemein) :zwinker:

klick
 
Ziemlich wenig Beteiligung. Macht ihr ne Winterpause??? :D Heute am Futterhaus Zaunkönig, Sumpf-, Blau- und Kohlmeise.

DSC00123.jpg DSC00117.jpg
DSC00142.jpg DSC00110.jpg

VG
Jonas
 
Kein Foto, aber das Gründerpaar unserer Storchenkolonie ist seit ein paar Tagen wieder aufgetaucht. Gestern standen sie laut klappernd auf dem Horst, heute konnte ich mehrere Tretakte beobachten. Die wollen doch nicht etwa ernsthaft JETZT brüten??...sieht aber jedenfalls stark so aus.
Die Besitzer der anderen 12 Horste sind (noch) brav im Süden..
 
auch ohne Foto
bei den Störchen im Luisenpark konnte ich einen beoachten, der bereits sein Nest ausbessert, also Stöckchen neu arrangierte
 
Noch ein kurzer Nachtrag vom ersten Weihnachtsfeiertag:

Ein Wanderfalkenterzel in einem Steinbruch im mittleren Neckarraum:
http://up.picr.de/20507369yl.jpg

Er saß sehr lange, eher er doch noch abstrich. Vor dem wolkenverhangenen Hintergrund bleibt nicht viel mehr als die fast schwarze Silhouette:
http://up.picr.de/20507370vb.jpg

Heute morgen dann der erste erwähnenswerte Schnee. Und prompt ist die Hölle los am Futterhaus. Kein typischer Futterhausgast – der Distelfink:
http://up.picr.de/20507372ok.jpg

Auch Bergfinken sind da:
http://up.picr.de/20507373qv.jpg

Dieser Kernbeißer war die letzten Tage des öfteren zu sehen:
http://up.picr.de/20507374wr.jpg

Und einer der wenigen Vögel, die von den dominanten Grünfinken nicht verjagt wurden – ein weiblicher Erlenzeisig:
http://up.picr.de/20507376uq.jpg

VG
Pere ;)
 
Noch ein kurzer Nachtrag vom ersten Weihnachtsfeiertag:

Ein Wanderfalkenterzel in einem Steinbruch im mittleren Neckarraum:

Ah schön, warst du wieder am Steinbruch!

Ich habe die Prachttaucher und den Sterntaucher, die bis vor einer Woche in Stuttgart waren, ganz vergessen...

Prachttaucher:

http://abload.de/img/prachttaucher50umx.jpg

Das großwüchsige Individuum hatte eine seltsame Färbung/Muster.

Sterntaucher:

http://abload.de/img/sterntaucher8bu47.jpg

Dann noch eine Schellente:

http://abload.de/img/unbenannt-2tau8i.jpg

und eine Mittelmeermöwe:

http://abload.de/img/unbenannt-31rs1o.jpg

Viele Grüße und einen guten Rutsch euch allen!!
Marius
 
Tolle Beobachtungen Marius :zustimm:

am Montag konnt ich das erste mal ein Wintergoldhähnchen Fotografieren, echt putzig die kleinen

https://farm8.staticflickr.com/7557/15535223353_3903a7b167_c.jpg

Dann noch Möwen, ich denke es sind Sturmmöwen. Sie schwammen und flogen mit zwischen den Lachmöwen.
Sie hatten blass gelbe Beine

https://farm9.staticflickr.com/8657/16129182716_e2600a72f8_c.jpg

Am Dienstag konnt ich auch eine Schellente und Gänsesäger Beobachten.
Und vorhin hab ich nicht schlecht geguckt als ein Star im Baum saß. Ich weiß das auch einige hier überwintern aber ich hab noch keine hier in Leipzig im Winter gesehen.

Dann macht noch ein Sperber hier die Gegend unsicher. Hatte schon öfters meinem Balkon als Ziel ausgesucht aber kein Glück gehabt. Ich hab ihn öfters hier Jagen sehen, aber jedes mal kein erfolg, ich hoffe (ich glaub es war ein weib) sie hat noch glück.


Wünsch euch einen guten Rutsch :)
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2014

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.370
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.016
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.858
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.505
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.679
azring
azring
Zurück
Oben