Beobachtungen Dezember 2020

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Seit 12 Jahren, solange wohne ich hier, hab ich hier noch keine Stieglitze gehabt. Unverhofft heute morgen, völlig überrumpelt durch die...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.273
Seit 12 Jahren, solange wohne ich hier, hab ich hier noch keine Stieglitze gehabt.
Unverhofft heute morgen, völlig überrumpelt durch die Glasscheibe und auch noch düster
Aber man kann es erkennen. Scheinbar schmecken ihm die Lavendelsamen

IMG_3942_1_1_c.JPG
IMG_3943_1_1_c.JPG

IMG_3944_1_1_c.JPG
 
oh, die gehen auch an Lavendel?
Dann schneide ich die in Zukunft nicht mehr ab
Habe sie bisher nur an der Wilden Karde und Nachtkerze gesehen
 
Seit 12 Jahren, solange wohne ich hier, hab ich hier noch keine Stieglitze gehabt.
Unverhofft heute morgen, völlig überrumpelt durch die Glasscheibe und auch noch düster
Aber man kann es erkennen. Scheinbar schmecken ihm die Lavendelsamen

Hast du ein Glück, super :zustimm:

Ich versuche schon seit Wochen, mein Rotkehlchen vor die Linse zu bekommen,
no way. Der Bursche ist pfeilschnell.
Seit ich Haferflocken im Vogelhäuschen habe, kommt er regelmäßig.
 
Am 20.12.2020 habe ich mich sehr geehrt gefühlt, nachdem ich einem Turmfalken-Paar bei der Kopulation zuschauen durfte :)
Ich wusste bisher nicht, dass auch bei unseren gefiederten Freunden außerhalb der Brutzeit kopuliert wird.
Leider ohne Beweisfoto, aber ich kann meine Notizen beifügen:

"Zunächst hat sich das Weibchen auf dem Seil der Stromtrasse niedergelassen, über der großen Wiese gegenüber vom Klärwerk.
Ich blieb kurz stehen, um mich mit dem Fernglas zu vergewissern, dass es das Falkenweibchen war.

Ich hatte mich bereits wieder im Bewegung gesetzt, als der Ehegatte langsam von hinten an das Weibchen angeflogen kam.
Nach der kurzen Kopulation ist er weitergeflogen, das Weibchen ist sitzengeblieben.
Ich drücke den beiden die Daumen für das kommende Jahr.

...

Auf dem Rückweg konnte ich an der gleichen Stelle beobachten, wie eine Rabenkrähe aus den Bäumen heraus mit einem langgezogenen "Krah" in die Richtung des Turmfalkenweibchens startet.
Die Krähe wurde hektisch vom Turmfalkenmännchen umschwirrt und ließ sich ohne Gegenwehr vertreiben. So weit ich das erkennen konnte, kam es zu keinem sehr engen Kontakt zwischen Eindringling und Revierverteidiger.
Der Turmfalke hat sich schließlich auf der Spitze des Hochspannungsmastes niedergelassen, um zu zeigen, wer hier der Boss ist.
Ich hatte den Eindruck, dass die Krähe nur Schabernack treiben wollte mit den beiden Falken-Turteltauben."

(Zu meiner Annahme, dass die Krähe nur Schabernack treiben wollte, kann ich noch eine Vorgeschichte liefern, aber dazu ein andermal mehr.)
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2020

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.370
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.016
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.858
SamantaJosefine
SamantaJosefine
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.679
azring
azring
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
1.366
micarusa
micarusa
Zurück
Oben