Am 20.12.2020 habe ich mich sehr geehrt gefühlt, nachdem ich einem Turmfalken-Paar bei der Kopulation zuschauen durfte
Ich wusste bisher nicht, dass auch bei unseren gefiederten Freunden außerhalb der Brutzeit kopuliert wird.
Leider ohne Beweisfoto, aber ich kann meine Notizen beifügen:
"Zunächst hat sich das Weibchen auf dem Seil der Stromtrasse niedergelassen, über der großen Wiese gegenüber vom Klärwerk.
Ich blieb kurz stehen, um mich mit dem Fernglas zu vergewissern, dass es das Falkenweibchen war.
Ich hatte mich bereits wieder im Bewegung gesetzt, als der Ehegatte langsam von hinten an das Weibchen angeflogen kam.
Nach der kurzen Kopulation ist er weitergeflogen, das Weibchen ist sitzengeblieben.
Ich drücke den beiden die Daumen für das kommende Jahr.
...
Auf dem Rückweg konnte ich an der gleichen Stelle beobachten, wie eine Rabenkrähe aus den Bäumen heraus mit einem langgezogenen "Krah" in die Richtung des Turmfalkenweibchens startet.
Die Krähe wurde hektisch vom Turmfalkenmännchen umschwirrt und ließ sich ohne Gegenwehr vertreiben. So weit ich das erkennen konnte, kam es zu keinem sehr engen Kontakt zwischen Eindringling und Revierverteidiger.
Der Turmfalke hat sich schließlich auf der Spitze des Hochspannungsmastes niedergelassen, um zu zeigen, wer hier der Boss ist.
Ich hatte den Eindruck, dass die Krähe nur Schabernack treiben wollte mit den beiden Falken-Turteltauben."
(Zu meiner Annahme, dass die Krähe nur Schabernack treiben wollte, kann ich noch eine Vorgeschichte liefern, aber dazu ein andermal mehr.)