Beobachtungen Dezember 2023

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Stare an der Futterstelle
Einen schönen 1. Advent wünsche ich allen hier:weihnachtsbaum:
Auch in Hamburg hat der Winter Einzug gehalten.
Neues von den Gassirunden ...

Wir haben hier ein Pärchen Rabenkrähen, die mich fast die gesamte Gassirunde begleiten und auf ein Leckerli warten. Wenn sie meinen, ich sehe sie nicht, fliegen sie ganz dicht über meinem Kopf, berühren mich und landen vor mir auf dem Weg. Manchmal sitzen sie schon vor der Haustür und warten, als wenn sie die Uhrzeiten kennen.:freude: Natürlich, bekommen sie immer ein Leckerli :D

https://up.picr.de/46717948nf.jpg

Auf dem Weg in die Wohnung

https://up.picr.de/46717949fb.jpg

Und reingeschlüpft

https://up.picr.de/46717950im.jpg

Viele Spechte sind unterwegs

https://up.picr.de/46717952kr.jpg

Ein Farbklecks

https://up.picr.de/46717953du.jpg

Gestern waren einige Bussarde unterwegs, in den verschiedensten Schattierungen

https://up.picr.de/46717954ts.jpg

https://up.picr.de/46717955kv.jpg

https://up.picr.de/46717956ij.jpg

Futter gefunden

https://up.picr.de/46717957qz.jpg

Noch ein Specht

https://up.picr.de/46717958ro.jpg

:0-
 
, als wenn sie die Uhrzeiten kennen.
Sie kennen zwar nicht die Uhr aber die Zeit. Es ist noch nicht aufgeklärt nach was sich die Rabenkrähen richten. Unsere Heimvögel können das auch, deswegen sind diese ewigen Zeitumstellungen völlig daneben.
Auch andere Wildvögel sind z.B. pünktlich bei Sonnenaufgang hier und warten auf Futter.
 
Danke für die Wünsche und für die wunderschönen Fotos. Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest.
 
Gestern war ich mal kurz am Rhein gewesen. Dort waren zwei Zwergtaucher auch zwischendurch mal nicht am Tauchen.

PSX_20231218_184132.jpg


Zwei Graureiher

PSX_20231218_184324.jpg


Zwei Generationen Höckerschwäne

PSX_20231218_184751.jpg


Ein Kormoran

PSX_20231218_194931.jpg


Und aus dem Garten nochmal ein Zaunkönig.

PSX_20231217_194108.jpg


Ob es die Weihnachtsmaus ist?
Jedenfalls wünsche ich euch allen noch eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!

PSX_20231216_111628.jpg
 
Ist keine...schau doch mal auf den Schwanz. Eine Haselmaus trifft man auch kaum mal am Boden an. Ich tippe auf Wald- oder Gelbhalsmaus...so gut zur Bestimmung ist das Foto halt nicht.
In #10 sehe ich eine Hausmaus, in #11 tendiere ich aufgrund des anscheinend nicht allzu langen Schwanzes auf eine blutjunge Waldmaus (stimme aber zu, dass man die Gelbhalsmaus nicht sicher ausschließen kann).

VG
Pere ;)
 
Moin Moin,
Korrekt, und daher kein Bilch.
 
Verspätete Bescherung am ersten Weihnachtstag. Mein kleiner Freund schickt liebe Weihnachtsgrüße und lässt es sich schmecken. Kennt keine Scheu und keine Skrupel.:)
Zur Feier des Tages gab es heute auch eine Portion Erdnüsse zusätzlich.

IMG_6649.jpegIMG_6657.jpegIMG_6669.jpegIMG_6674.jpeg
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2023

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
40
Aufrufe
2.883
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.710
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.457
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.624
azring
azring
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
1.322
micarusa
micarusa
Zurück
Oben