Beobachtungen Dezember 2025

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2025 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - bei unserer Tochter (nähe Kreuzlingen)
Ich hab bei uns auch eine (komische?) Sichtung gemacht, ein Mönchsgrasmückenweibchen, sollten die nicht in Afrika sein?, leider zu schnell für ein Foto

Tatsächlich komisch.

"Och nöö, nicht schon wieder dieser Typ mit der Kamera..." hat sich der Sperber wohl gedacht.
PSX_20251229_204826_resize_22.jpg

Er hat mir dann den Rücken zugewandt.
PSX_20251229_204957_resize_98.jpg

Auch der Amselhahn hatte mich fest im Blick.
PSX_20251229_205300_resize_14.jpg

PSX_20251229_205628_resize_1.jpg

Rabenkrähe
PSX_20251229_205850_resize_29.jpg

Rotkehlchen
PSX_20251229_205510_resize_63.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.

Mönchsgrasmückenweibchen
Mittlerweile nicht mehr komisch, es bleiben immer mehr ziehende Vögel hier. Hausrotschwanz, Sommergoldhähnchen, Störche z.b. kann man auch noch recht zuverlässig antreffen.
Bei Mönchsgrasmücken gibt es welche die sogar nach England ziehen im Winter, aufgrund der Winterfütterung der Engländer.

Bei Mönchsgrasmücken gibt es welche die sogar nach England ziehen im Winter, aufgrund der Winterfütterung der Engländer.
Und deren Schnabel sich schon der Fütterung angepasst hat
aus Spiegel Wissenschaft
Die Forscher um Gregor Rolshausen von der Universität Freiburg untersuchten die äußeren Merkmale von Mönchsgrasmücken sowie deren DNA. Das Ergebnis: Bereits innerhalb weniger Jahrzehnte haben sich sowohl Verhalten als auch Körperform bei einer Mönchsgrasmücken-Gruppe verändert, die sich auf eine Versorgung durch den Menschen verlassen kann. Diese Vögel haben kürzere Flügel mit runderen Spitzen sowie schmalere Schnäbel als ihre Artgenossen, die sich ihr Futter selbst suchen müssen. Die Forscher berichten im Fachjournal "Current Biology ", dass sich die Mönchsgrasmücke in den nächsten Jahren sogar in zwei verschiedene Arten aufteilen könnte.

Die Gäste aus dem Norden sind wieder bei uns im Ried. Gestern bin ich daher mal bei Sonnenaufgang an den Altrhein gefahren und habe ein wenig Graugänse und Höckerschwäne geknipst Minus 9 Grad und ziemlich windig...brrrrA1_06834_DxO.jpgA1_06898_DxO.jpgA1_06932_DxO.jpgA1_06951_DxO.jpgA1_06977_DxO.jpg

Diese Vögel haben kürzere Flügel mit runderen Spitzen ...
Dieses Phänomen ist seit Jahrzehnten von der Amsel bekannt, die früher auch stärker gezogen ist. Man denke nur an das alte Lied "Alle Vögel sind schon da. Amsel ...". :+klugsche

Möglicherweise werden genau diese Vögel in einigen Jahrzehnten die großen Verlierer sein, wenn bei uns in Mitteleuropa die Temperaturen deutlich absinken. Wenn ... aber die Indizien für einen Zusammenbruch des AMOC scheinen zuzunehmen. :jaaa:

VG
Pere ;)

Wasservögel sind hier in Holland (Ferienurlaub) auch ein paar, Blessgänse, Kanadagänse, Graugänse, auch der Fasan hat sich mir mal wieder gezeigt (leider kein Foto)

Anhänge

• IMG_1246.jpeg
    IMG_1246.jpeg
    414,5 KB · Aufrufe: 5
Thema: Beobachtungen Dezember 2025
Tierheim Alsfeld Hähne