Beobachtungen Dezember

Diskutiere Beobachtungen Dezember im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, wieder ein neuer Monat, und wieder startet er mit schönen Vögeln (trotz miesen Wetters), und zwar mit Gästen aus dem hohen Norden...
hey

also erstmal muss ich sagen: echt wahnsinns bilder habt ihr da geschossen!
hab aber noch eine Frage. Hab ab Donnerstag Ferien und ich habe mir schon immer vorgenommen auch mal loszuziehen um Bilder zu schießen. Ich habe aber noch keine Idee wann die beste Uhrzeit ist.
Oder enstehen eure Bilder immer zufällig?!?!

lg
Jonas
 
Kommt drauf an, was für ein Gebiet, auf was für Arten bist du aus? Also wenn man im Frühjahr auf Brutvögel aus ist muss man sehr früh losziehen, ich denke jetzt ist es egal. Fotomäßig muss das Licht natürlich stimmen.
Viele Grüße,
Marcel
 
paar Bilder von der Grossen Grabenniederung.

Auf dem Gülper See war nix besonderes.

In der GGN gab es sehr viele Greife Singschwäne einige tausend Gänse meist Saatgänse viele Silbereiher.



Wacholderdrosseln waren so ziemlich die einzigen singvögel die sich sehen liessen..



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild9.jpg



Jede Menge Sing aber auch Höckerschwäne waren zu sehen.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild7.jpg




Naja meine üblichen Seeadler die irgendwas zu fressen gefunden haben ...soooo weit weg ..


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild1-4.jpg



Silberreiher



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild4-1.jpg




Und diesen halte ich denn nun endlich für den Fotobeweis einer Rauhfusssichtung :o



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild2-3.jpg


Gruß Bernd
 
Klar ists ein Rauhfuss.:zustimm:
Schön die Singschwäne. Die sind bei mir relativ selten.
Hab dennoch sogar schon mal einen verspeist ( In Finnland, wurde von einem Einheimischen geschossen und ich bestand darauf , dass er jetzt aber auch verwertet wird. Die ganze Finnische Familie hat mitgegessen. Sowas hatten sie selber auch noch nie probiert. Aber er brauchte einige Stunden bis er geniessbar war!)
 
Endlich mal wer, den man fragen kann ^^!
Ist an so einem Schwan denn überhaupt genug dran, daß es sich lohnen würde? Klar sind die groß, aber ich kenne es ja von Hühnern und Enten, sind die Federn und die Hals/Kopfpartie ab, ist es nur noch die Hälfte, von Tauben ganz zu schweigen ^^... Und wie lässt der sich denn essen, bestimmt urig zäh, oder?

Grüße, Andreas

PS: Gabs nen Grund, daß der Finne ihn geschossen hat, wo er ihn ja scheinbar zuerst noch liegenlassen wollte?
 
Gab eigentlich gar keinen Grund für den Finnen.
Also an den Schenkeln ist schon was dran und an der Brust auch . Durch den rel. flachen Brustbeinkamm, liegt das aber mehr an der Grösse des Tieres. Proportionell ist da bei den Hühnerartigen schon mehr zu holen.
Ganz langsam garen und sich viel Zeit dabei nehmen. Am besten einen Stein mit dazu in die Pfanne legen. Wenn der Stein weich ist ist der Schwan auch gar.:D
Auf jeden Fall durchaus geniessbar.
Geräuchter Höckerschwan ist auch gut, ähnlich wie Hirsch.
 
Moin Moin
bin um Weihnachten vermutlich in Templin (BB), steht da in der Umgebung noch ein bisschen was rum zur Zeit? So Kraniche, Gänse oder vielleicht Singschwäne?
War das letzte Mal im Oktober dort, da hatte es in der Nähe von Angermünde mal so 10-15.000 Gänse.
 
Brunsbüttel

hi,
na ihr habt es gut, so gutes licht! bei uns ist es eher grau in grau, aber seit gestern frost und der nebel wird zu rauhreif, schooooon besser :)

hier mal eine "gesamtsituation" für den grinsofanten :zwinker:
stadtbrücke brunsbüttel, in der nähe tobt der weihnachtsmarkt :D
http://shutter06.pictures.aol.com/data/pictures/14/00A/77/F9/77/0E/KH1QqqX0nXzv9b-9EPhJaYoZyCu4ceS00300.jpg

und jaaaaaa, das sind säger :zustimm:
http://shutter08.pictures.aol.com/data/pictures/16/007/6F/FF/20/8A/Sq0vo6zoAjK4URr5W3TCF-yKKlkR5puD0300.jpg

lg sanne
 
Mensch, so nen Raubwürger hätt ich hier auch gerne.

Dafür gabs bei mir heute einen Seeadler (in einem Gebiet, wo ich ihn noch nie gesehen habe), eine Pfeifente, die sich schön fotografieren ließ, allerlei unterschiedliche Enten und nochmal die Streifengans.

http://s4.directupload.net/images/071223/nj8itqwo.jpg

http://s5.directupload.net/images/071223/8zjilko7.jpg

http://s2.directupload.net/images/071223/3jfzur6v.jpg

http://s4.directupload.net/images/071223/z6nvkt8f.jpg

http://s6.directupload.net/images/071223/q5axnykq.jpg

http://s5.directupload.net/images/071223/d6p6q4vz.jpg

und einen Graureiher hab ich noch:
http://s6.directupload.net/images/071223/7exzakrn.jpg
 
Super Bilder die ihr da alle geschossen habt!! Also ich bin absolut sprachlos:beifall:8o Kompliment!!


Gruß Jenny
 
Hallo

@ alexander wie kommst du denn so nah an die Pfeifente und die Streifengans ?
Hast du ein Tarnzelt benutzt ?
An Pfeifenten komme ich gar nicht dran die sind fast so scheu wie Schellenten.
Auf jeden Fall schöne Bilder von euch allen.
Vor allem ist auch mal wieder eine Gesammtsituation festgehalten :D


Hier mal ein paar Bilder vom Weihnachtstripp an den Greifswalder Bodden.Leider war das Wetter bis auf 2 Stunden recht schlecht und besonderes gabs leider auch nicht zu sehen aber immerhin dieses:


Stieglitze

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/distelfink-11.jpg



Grau und Goldammern von denen ein grosser Schwarm durch die Gegend flog.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/ammern-4.jpg



Leider gar nicht so oft zu sehen aber diesmal zumindest festgetackert die Haubenlerche.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/haubenlerche-2.jpg



Mal eine kleine Möwenübersicht.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild13-1.jpg



Und eine Heringsmöwe mit wahrscheinlich Ente.Oder doch eine Mantelmöwe allerdings weist alles bis auf die rosa Beine auf eine Fuscus hin.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/mantelmoewe-11.jpg



Gruß Bernd
 
Man sind das geile Bilder, Glückwunsch! Hier sind Haubenlerchen längst ausgestorben...
 
Hi,
heute auf dem Weg nach Bremerhaven ein großer Kranichschwarm auf einem abgeernteten Maisfeld, zum Glück hatte ich mein Fernglas im Auto.
Man sind die schön mit ihren Jungen :freude::freude:
Gruß Hoki
 
@ Bernd: Die Streifengans ist sehr zutraulich, die ist schon seit ca. 10 Jahren an der Elbe und hat sich an Menschen gewöhnt. Außerdem ist sie mit Graugänsen zusammen, von denen sie sich das zahme Verhalten wohl abgeschaut hat. Dadurch kam ich schön nah ran.
Bei der Pfeifente hatte ich einfach nur Glück, dass sie auf den Elbwiesen saß und ich ca. 14m herankonnte - hat man auch nicht jeden Tag...

@ Hoki: Jetzt noch Kraniche?! Sieht man im Winter auch nicht alle Tage.

War heute mal wieder an ein paar Teichen (sind ja fast alle zugefrohren), dadurch gabs kaum etwas zu sehen.

Zu den Highlights zählten 4 Raubwürger (3 auf einmal in einem Gebiet) - das wär was für dich gewesen Pere :),
dann noch 1 Zwergsäger, 53 Gänsesäger, ca 200 Großmöwen, 1 Rauhfußbussard, 2 Seeadler und ca. 150 Stare.

Achso, ich hab heute auch mein erstes Wildschwein gesehen - zum Glück hat das Wildschwein nicht mich gesehen :D

Eine Kamera hatte ich leider nicht mit dabei...
 
Thema: Beobachtungen Dezember

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.324
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
2.965
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.774
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.489
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.651
azring
azring
Zurück
Oben