Beobachtungen Februar 2009

Diskutiere Beobachtungen Februar 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen ich konnte vor einigen Tagen diesen prächtigen Kandidaten beobachten wie er immer wieder versuchte einem Mäusebussard die Beute...
Habe letztens wieder mal einen MB gesehen. Dazu kommen oft Krähen.
Spatzen und Meisen sind einfach toll!
 
... bisschen neblig war es, aber trocken und fast windstill - also nicht mehr kalt ... und wenn man mit nur einem Hund spazieren geht, kann man nebenbei Singvögel schauen ... Goldammern, Kohl-, Sumpf- und Blaumeisen, die Amseln haben den Hund ausgeschimpft, fleißige Buntspechte gab es, große gemischte Schwärme aus Dohlen und Rabenkrähen (da ducken sich die Greife lieber weg), Ringeltauben en masse
und dann noch Töne, die ich selten hörte :achja::freude::) Kernbeißer
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/februar%2009/P2070484.jpg?t=1234020452

lg Sanne
 
Können Gänsesäger auch Forellen fangen?
mein Freund hat heute nen Vogel beobachtet der untergetaucht ist und dann mit nem dicken Fisch im Schnabel wieder aufgetaucht ist.
Er meint es könnte so ein Gänsesäger gewesen sein. Hab die aber noch nie bei uns in Bayern gesehen...

Gänsesäger sind in Bayern Brutvogel. Hab ich schon mehrfach direkt in der Innenstadt von München und im Nymphenburger Park gesehen.
 
so, hier gehts los!

gestern um 7:15 uhr große amselversammlung mit lautem "tack-tack", um 7:35 uhr lauter gesang einer amsel.
heute morgen wieder, ähnliche uhrzeit und lauter gesang - wunderschön, da geht das herz auf!

am vormittag beobachtete ich die blesshühner wie sie schnitzbucklig über die resteisfläche liefen und schon versuchen die reviere abzugrenzen. da wird kein quadratzentimeter verschenkt!

und gerade eben beobachtete ich eine elster beim nistmaterial sammeln.

damit haben die verschiedenen krähen aber schon im januar angefangen...

noch früher waren aber die meisen mit ihren gesängen in der letzten dezemberwoche.
 
...und gerade eben habe ich den ersten Grünfinken im Balzflug gesehen und auch gehört...
Die Ringeltauben sind schon seit einer Woche dabei.

Gruß
Jörg
 
Hi,
wir waren heute auf der Geest und in den Mooren um Rendsburg. An Wasservögeln war da heute eher wenig unterwegs, die Eisschichten sind auch noch nicht alle weggetaut ... aber ein Paar nette Beobachtungen gab es schon. Besonders schön Kornweihenterzel und -weiber, flötende Gimpel, Mäuseriche ohne Ende in vielen Farbschattierungen, Turmis und Merlin, ein Kranichpaar, Zwergschwäne überfliegend und :freude:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/februar%2009/birkenzeisig.jpg?t=1234117667
Birkenzeisig Carduelis flammea
wie das Wetter war muss man nicht erklären :)

lg Sanne
 
Neues von Waldi ...

wie das Wetter war muss man nicht erklären :)
Beneidenswert - hier war es einfach nur schmuddelig grau in grau.

Hundsmiserables Fotowetter, ne absolute Katastrophe! Aber man läßt sich ja nicht abschrecken ... :D

Reihererpel auf der Donau:
http://img205.imageshack.us/img205/2526/aimg0022hq5.jpg

Gänsesägererpel auf der Donau:
http://img13.imageshack.us/img13/7177/aimg0038se5.jpg

Und - Waldi vom Leitungsmast (grau). Diesmal wieder mit seiner Angebeteten (braun), vermutlich derselben wie im letzten Jahr :freude::
http://img13.imageshack.us/img13/3695/aimg0067wp4.jpg

@Sannerl: Dein Birkenzeisig ist einfach grandios!! :beifall:

VG
Pere ;)
 
Bei mir gabs heute zwei balzende Mäusebussarde :D

An die Fotografen der tollen Bilder hier: kennt ihr den Naturfoto-Wettbewerb Glanzlichter?

Hier gibt es mehr dazu.

Ich habe mir gestern die Ausstellung davon angesehen. Es gibt verschiedene Kategorien für die Bilder, eine heisst "artists on wings/ Künstler auf Flügeln" :)

Ich finde, hier im Forum ist Einiges an Bildern, was da durchaus mithalten kann.

viele Grüße
Marita
 
Nabend.

Ich war rein zufällig in der gleichen Gegend wie Sanne :D

Überfliegende Zwergschwäne
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0802091von19.jpg

Herr Kornweihe
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0802094von19.jpg

Gimpel (saß natürlich auf dem höchsten Baum *grummel*)
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0802095von19.jpg

Birkenzeisig
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/08020912von19.jpg

und ein Blässhuhn (die Füße sind einfach irre)
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/08020917von19.jpg

LG, Olli
 
Beneidenswert - hier war es einfach nur schmuddelig grau in grau.


@Sannerl: Dein Birkenzeisig ist einfach grandios!! :beifall:

VG
Pere ;)

Danke Peregrinus, so hätt man immer gern, was andere haben :~ ich beneide dich um diese niedlichen Waldis und mag deren Bilder so gern ....
unsere Eulen- und Kauzsuche ist noch nicht erfolgreich diesen Winter .... :( Es fehlt uns wohl der rechte Blick dafür :idee:
lg Sanne
 
und ein Blässhuhn (die Füße sind einfach irre)

LG, Olli

DAS stimmt :D
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/februar%2009/P2080746.jpg?t=1234135619
vor allem rennend, wenn du sie veranlasst, mit den Lachmöwen um die Wette nach deinen Brötchenkrümeln zu haschen .... 8o

Es ist schon witzig, was sich so alles buteo buteo nennen darf (ich hoff es stümmt *fg*)
Leider saß dieser bunte Vogel etwas weit wech ...:~
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/februar%2009/P2080586.jpg?t=1234135927


Vielleicht sollte man mal bei den Greifen eine Sammlung machen, um die Variabilität zu zeigen .
lg Sanne
 
Nabend


Keine Zeit kein Licht ..aber heute konnte ich zumindest mal am Tegeler See stoppen um die Spiessente abzulichten.Leider war das Licht wieder suboptimal.
Na mal sehen ob die so lange bleibt bis mal die Sonne scheint wenn ich Zeit habe.Der Vogel ist nicht sonderlich scheu,besonders Spiessenten hab ich bisher als sehr scheu kennengelernt.Aber eventuell war das kleine Wasserloch mang den dutzenden Stockenten Schwänen und Bläßhühnern ja sowas wie eine Gewöhnungskur zumal da auch Tonnen an Futter verteilt werden.

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/spiessente-44411.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/spiessente-4353t.jpg



Gruß Bernd
 
Was für ein wunderschönes Tier! "Keine Zeit, kein Licht..." ich würde bei optimalsten Bedingungen nicht so ein tolles Foto hinbekommen!

LG astrid
 
Nabend


Keine Zeit kein Licht ....das Licht wieder suboptimal.
bis mal die Sonne scheint wenn ich Zeit habe.Gruß Bernd

und dann auch noch jammern?
8o:?:+keinplan .... was willst du denn für Bilder bei Sonne machen? Die ist so gut, dass ich schon denk ich hab nie eine so richtig gesehen ..... :bier: :freude::zwinker:

lg Sanne
 
ich hab auch was gesehen

Das Bild mit dem Bussard ist ein neues Projekt aus Sachsen Anhalt. Der Bussard hat zwei Flügelmarken und einen Fußring.Den Code auf der Marke habe ich entfernt - wegen eventuellem Missbrauch.


Gruß, Chinook
 

Anhänge

  • Bussard_am_Strassenrand.jpg
    Bussard_am_Strassenrand.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 52
  • Bussard_mit_Flügelmarke.jpg
    Bussard_mit_Flügelmarke.jpg
    35 KB · Aufrufe: 62
  • Falke_Verkehrsschild.jpg
    Falke_Verkehrsschild.jpg
    12 KB · Aufrufe: 52
  • Goldammer.jpg
    Goldammer.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 56
  • Jungschwan.jpg
    Jungschwan.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 50
ich hab auch was gesehen #2

und hier die nächsten 5 Bilder
 

Anhänge

  • Brandgänse.jpg
    Brandgänse.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 41
  • Gaenseseger_maennlich.jpg
    Gaenseseger_maennlich.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 37
  • Gaenseseger_weiblich.jpg
    Gaenseseger_weiblich.jpg
    14 KB · Aufrufe: 35
  • Höckerschwäne.jpg
    Höckerschwäne.jpg
    6 KB · Aufrufe: 45
  • Hybrid_Ente.jpg
    Hybrid_Ente.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 44
Thema: Beobachtungen Februar 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.112
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.494
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.531
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.100
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.617
esth3009
esth3009
Zurück
Oben