Beobachtungen Februar 2010

Diskutiere Beobachtungen Februar 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Der Januar wäre fast mit Wasseramsel gegangen ;), dafür beginnt definitiv nun der Februar mit einer ^^... Das in Berlin am...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo!

Der Januar wäre fast mit Wasseramsel gegangen ;), dafür beginnt definitiv nun der Februar mit einer ^^...

Das in Berlin am Drecksrinnsal Panke überwinternde Exemplar *biddeschön*, die Wasseramsel, unter Berliner Ornis liebevoll Wamsel genannt ^^...

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3013a.jpg

Dann war, auch auf der Panke, dieser männliche Gänsesäger

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3006a-1.jpg

sowie diese trinkende, halbe Ringeltaube ^^

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3009a.jpg

Ist das nun eine Rin-, oder eine Geltaube :idee:?!?


Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie klasse, Andi..... :beifall: auch ne Wasseramsel... und auch Deine erste... wie schön... :trost:

Das Bild ist Dir wunderschön gelungen...

Und so ne RinTaube habe ich noch nie gesehen... *staun*...
 
Hallo Zsammen!
Zwar kann ich nicht mit diesen traumhaften Bildern aufwarten, die viele hier einstellen, allerdings habe ich gestern Abend etwas beobachtet was ich hier gerne mal berichten möchte!
Ich habe an meiner Gartenhütte einen halb offenen Exotennistkasten hängen, in dem im Frühjahr ein Paar Hausrotschwänze in zwei Bruten insgesamt 8 Junge aufgezogen hatten. Seit ein paar Tagen wunderte ich mich allerdings, warum das alte Nest so zerzaust aussah und auch überall Nistmaterial rumlag. Gelegentlich könnte ich ab und an mal einen Zaunkönig beobachten, der dort zum Nistkasten flog.
Gestern dann das für mich absolut Erstaunliche! In der Dämmerung flogen insgesamt 9!!!! Zaunkönige innerhalb von 2 Minuten in den Kasten und kamen nicht wieder heraus. Scheinbar nutzen sie den nun als eine Art Schlafnest! Hat von Euch jemand schon mal ähnliches beobachtet?
 
Hallo,
Tolle Bilder!
Ich war auch mal unterwegs, am Rückhaltebecken Stöhna ( südlich von Leipzig). Neben einigen großen Schwärmen von Höckerschwänen und Saatgänsen, sah ich auch eine Gruppe von Kolkraben, ein Kormoran, Bunt- und Grünspechte und mehrere Turmfalken. Highlight waren allerdings 2 Singschwäne im Flug.

http://s2.directupload.net/images/100204/temp/8psa55tz.jpg

http://s11b.directupload.net/images/100204/temp/3y2x5xes.jpg

http://s10b.directupload.net/images/100204/temp/w4aopshd.jpg

http://s10b.directupload.net/images/100204/temp/eujbntnr.jpg

http://s2.directupload.net/images/100204/temp/7rgq9bxb.jpg

http://s10b.directupload.net/images/100204/temp/jei2yrqv.jpg

Liebe Grüße
Dominik
 
@Dominik: Danke schön ^^! Freue mich auch immer noch irre über die Wasseramsel, zumal ich die Suche nach ihr nach fast zwei Stunden über einen Kilometer Panke rauf und wieder runter schon fast aufgegeben hatte, und mich ähnlich bedient sah wie beim Ohrentaucher im Oktober/ November, der ebenfalls nach wochenlanger Anwesenheit gerade da die Biege gemacht hatte, als ich Zeit zum Kucken hatte. Aber zum Glück ^^...

@Tommi: Das ist bei Zaunkönigen nicht ungewöhnlich. Meist werden dazu alte, arteigene Brutnester genutzt, oder aber auch Nistkästen. Ich weiß gar nicht mehr genau wo, glaube aber bei Heinz Sielmann, da habe ich schon mal gelesen, daß bis zu 12 Zaunkönige sich in einem Starenkasten drängten ^^. Diese Art der Übernachtung macht in so einem Winter wie diesem auch echten Sinn, da der Wärme- und damit Energieverlust für den einzelnen, ja winzigen, Vogel um vieles geringer ist, als würde er allein irgendwo nächtigen.
Auf jeden Fall hast Du da eine richtig tolle Beobachtung gemacht :bier:!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich Euch keine Bilder liefern, aber heute war ein reges und vielfältiges Treiben bei mir im Garten: Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Haubenmeisen, Sumpfmeisen, Buchfink, Amsel, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Zaunkönig, Goldhähnchen, Kleiber, Baumläufer, Ringeltauben.
UND . . . dan traute ich meinen Ohren nicht, seit 3 Tagen höre ich morgens ein Rotkehlchen, heute Mittag ein "übender" Buchfink und heute Abend sogar ein Amsel - wenn auch nur wenige, zaghafte Strophen.
 
zu den Zaunkönigen: hab auch schon gelesen, dass sich bis zu 13 Baumläufer
in einen Nistkasten für Baumläufer im Winter gezwängt haben.
Wenn der dann noch gut ausgepolstert ist wird der Energieverlust wirklich um
ein Vielfaches geringer sein.
Das selber zu beobachten ist natürlich besonders toll.

Gestern konnte ich bei einer Skitour im tiefverschneiten Erzgebirge an einer Stelle mind. 20
Fichtenkreuzschnäbel sehen.
Relativ seltener und schöner Anblick.

Und hier noch einige Bilder von dieser Woche.

Jetzt wo alles zugefrohren ist weichen die Blässhühner hier auf die Elbe aus und
sind deshalb relativ nah zu fotografieren.


http://www4.pic-upload.de/07.02.10/db73lgmfgyq.jpg


ne Straßentaube, zum Fotografieren sind die erste Sahne


http://www4.pic-upload.de/07.02.10/9vz8vc6ffre8.jpg


Kormoran


http://www4.pic-upload.de/07.02.10/kurnmnpo61ue.jpg



Sperber


http://www4.pic-upload.de/07.02.10/4ah4tpv71tfg.jpg



Höckerschwan im Landeanflug


http://www4.pic-upload.de/07.02.10/kmom28wcuoe4.jpg


Graugans


http://www4.pic-upload.de/07.02.10/22jz1m6d9m8n.jpg

VG
Alexander
 
@Alexander: Aufgrund der tropfenartigen Färbung des Rumpfgefieders und vielleicht auf wegen der Stoßfedern halte ich deinen Sperber für einen vorjährigen Rothabicht (Terzel ?)

LG Phil
 
@Alexander: Aufgrund der tropfenartigen Färbung des Rumpfgefieders und vielleicht auf wegen der Stoßfedern halte ich deinen Sperber für einen vorjährigen Rothabicht (Terzel ?)
Ein ungewöhnlich grobgefleckter Habichtsterzel, ja. Diese Variante kommt vor, ist allerdings nicht besonders häufig.

Das Bild ist von heute...ich weiss aber nicht, was das ist.
Direkt danach wurde der Vogel dann verjagt...
Das ist ein ganz normaler Mäusebussard. Ein 2009er-Jungvogel.

VG
Pere ;)
 
Das müsste ein Ferruginous Hawk sein, ein Königsrauhfußbussard. Vielleicht ein Jungvogel ?? Schönes Tier !!!

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pere und Phil: vielen Dank für die Richtigstellung, hab mich da wohl von der Größe beeinflussen lassen, der kam mir viel kleiner als ein Habicht vor.
:)



noch n paar von heute:

die Felder und Hecken sind übersäht mit Wacholderdrosseln



http://www4.pic-upload.de/08.02.10/p71gvjso1xay.jpg


http://www4.pic-upload.de/08.02.10/f18wbdovprfn.jpg



bei denen weiß ich jetzt nicht so recht was ich sagen soll, schon wieder oder
immer noch da. Auf jeden Fall meine Erstbeobachtung in diesem Jahr.


http://www4.pic-upload.de/08.02.10/yjx6n3lsg8i5.jpg


http://www4.pic-upload.de/08.02.10/kmh3fk4xu8me.jpg



bei den Waldkäuzen war ich in der letzten Zeit erfolglos, aber auf die Waldohreulen ist zum Glück Verlass.

http://www4.pic-upload.de/08.02.10/56ce1onmx6pu.jpg


VG Alexander.
 
Futterhaus leer - Amsel voll

Unsere "Hausamsel"

Gruß Micha
 

Anhänge

  • Januar 031.jpg
    Januar 031.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 62
Naja, hier in Berlin haben die Spechte auch schon Anfang Januar wie wild getrommelt, und ich habe denen geglaubt... Und was haben wir? Nach wie vor einen der knusprigsten Winter :k...
Von daher, und nicht erst seit Pinocchio gültig: Traue nie jemandem mit langer Nase :nene:...

Oder mit anderen Worten: Die reagieren rein auf die Photoperiode, nicht etwa darauf, das baldiger Frühlingsausbruch zu erwarten ist, leider...

Grüße, Andreas
 
Bei uns uns in NRW flöten die Schwarzspechte aus allen Ecken. Konnte gestern auch zwei beobachten.
Noch besser als den langezogene Flötenklang, finde ich allerdings dieses unnacharmbare Geräusch das sie im Flug ausstoßen. :+pfeif:
 
Thema: Beobachtungen Februar 2010

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.100
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.488
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.525
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.088
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.606
esth3009
esth3009
Zurück
Oben