Beobachtungen Februar 2010

Diskutiere Beobachtungen Februar 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Der Januar wäre fast mit Wasseramsel gegangen ;), dafür beginnt definitiv nun der Februar mit einer ^^... Das in Berlin am...
Also hier in der Schweiz sind carbo sinensis und carbo carbo nachgewiesen worden.
 
Hallo!

Wenn Du mal ganz genau hinkuckst, Dominik, dann siehst Du bei dem auch bereits die weißen Sprenkel am Kopf, der ist also gerade erst noch dabei, sein Prachtkleid anzulegen. War bei meinem Vogel oben genauso.
Vorne am Tegeler See war ein anderer Kormoran (der im winzigen Eisloch unter einem Dampfer- Anlegesteg tauchte), der bereits voll im PK war, während der Pfeiler- Kormoran zwar schon die Flankenflecke fast vollständig weiß hatte, aber halt am Kopf erst einzelne weiße Sprießel, die in den nächsten Tagen sicher zur vollen Ausbildung kommen werden =)!

@Pere: Ja, so blaue Tauben sieht man recht selten. In Berlin dominieren ganz klar die Gehämmerten, was ja im urbanen Bereich durchaus ein Selektionsvorteil ist, da die Gehämmerten sich nicht so sehr von Gehwegen etc. abheben ^^.

Grüße, Andreas
 
@Pere: Ja, so blaue Tauben sieht man recht selten. In Berlin dominieren ganz klar die Gehämmerten, was ja im urbanen Bereich durchaus ein Selektionsvorteil ist, da die Gehämmerten sich nicht so sehr von Gehwegen etc. abheben ^^.
Was ist eine "gehämmerte" Taube? :idee:

Zu meinem Erstaunen und zu meiner Freude habe ich eher das Gefühl, daß sich die phänotypischen Felsentauben (kleiner, schlanker, wildfarben) zunehmend durchsetzen. Das kann eine subjektive Fehleinschätzung sein, aber ich würde sagen, daß man die wildnahen Formen doch sehr häufig sieht.

Ich hätte kein Problem damit, wenn unsere Städte mit wirklichen Felsentauben bevölkert wären. Als Sekundärhabitate.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

@Andreas: Danke, für den Hinweis.

...Ich war heute nochmal unterwegs, und wurde Zeuge eines regelrechten Greifvogeltreffs. Ich sah 2-3 Kornweihen, mehrere Turmfalken, 1 Rauhfußbussard , 4-5 Mäusebussarde....und das Highlight: 1 Seeadler!:zustimm: , ich hatte leider keine Kamera dabei.

LG Dominik
 
Hy!

@Pere:

Hier hätte ich ein fünf Jahre altes Foto (habe leider kein wesentlich besseres einer Gehämmerten...), worauf sehr schön ein blau- gehämmerter Täuber mit Kupferbinden zu sehen ist, im Hintergrund ein normales blau- gehämmertes Tier...

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/HPIM0101.jpg

Jener kupferbindige Täuber lebt übrigens noch immer, habe ihn erst gestern wiedergesehen, was ein Stück weit die Vorteilhaftigkeit seiner Farbe beweist, denn so manche andere auffälligere Taube, wie etwa die rotfahle links neben ihm, waren entweder sehr kurz, mittellange oder nie mehr nach dem Foto oder der ersten Entdeckung zu sehen...

Ja, eine Stadt mit reinen Felsentauben, das wäre doch was, und zudem noch ein erheblicher Beitrag zum Artenschutz ^^!
Leider hatte das blaue Paar in meinem gestrigen Post einen grauen Bürzel, keinen weißen, wie ihn Felsentauben hätten, ansonsten aber ja, sehr original gehalten ;)!

Grüße, Andreas
 
Leider hatte das blaue Paar in meinem gestrigen Post einen grauen Bürzel, keinen weißen, wie ihn Felsentauben hätten, ansonsten aber ja, sehr original gehalten ;)!
Ja, die "Mittelmeerform" der Felsentaube hat den charakteristischen weißen unteren Rücken (einen grauen Bürzel haben alle :zwinker:). Diese Form wird gemeinhin als "Wildform" angesehen. Allerdings haben die Wild-Felsentauben des nahen Ostens (Columba livia gaddi) einen grauen Rücken ... :D

VG
Pere ;)
 
Wow, bei der heutigen Beobachtung gabs wieder richtig was zu sehen.
Eigentlich wollten wir balzende Habichte beobachten jedoch zeigte sich trotz des schönen Wetters nicht einer.
Also wechselten wir das Gebiet und stießen prompt auf ein Sperberweibchen das allerdings auch in Sperbermanier schnell aus dem Blickfeld flog.
Dann kam ein Kornweihenterzel herangeglitten, den ich schon anfang Februar öfter gesehen hatte. Zwischenzeitig erbeutete ein Mäusebussard 20m neben dem Auto eine Maus und machte sich garnicht erst die Mühe davon zu fliegen und vertilgte sie an Ort und Stelle.
Als Sahnehäubchen dann ein aufgeregtes schimpfen aus einer Buschreihe ca. 50m links. Erst sah ich nur einen Mäusebussard der da auf einem Ast saß, aber dann sah ich den Schreihals. Ein großes Wanderfalkenweib griff den Bussard an. der sich auch vertreiben ließ aber nicht weit genug. Scheinbar hatte der Wander eine Taube geschlagen und der Bussard macht sie ihm streitig. Sie verschwanden hinter den Büschen und nach einiger Zeit beschlossen wir nachzusehen. Da saß der Wanderfalke direkt vor uns auf einem Fosten 8o !!! Flog erst garnicht weg, dann doch aber auf uns zu 8o!!
Sie checkte uns aus und landete dann in einem Baum. Sie trug keinen Ring.

Dazu muß man sagen das ich hier noch nie Wanderfalken (mit einer nicht ganz sicheren Ausnahme) gesehen habe. Dieses Weib trug schon das Federkleid eines adulten Vogels und ich hatte sie sooo nahe im Glass. Einfach fantastisch.:dance:

LG Phil
 
Ich die Kamera gemütlich eingestellt, taucht der Vogel des Jahres 2010 auf einmal ab!
Ei wo isser den???
Der war nur "einkaufen" und hat dann Mittagessen gehabt:D
 

Anhänge

  • Kormoran-2.jpg
    Kormoran-2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 60
  • Kormoran-3.jpg
    Kormoran-3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 55
  • Kormoran-4.jpg
    Kormoran-4.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 55
  • Kormoran-5.jpg
    Kormoran-5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 53
Da erzähl mir doch einer,dass Kormorane nur Kleinfische erbeuten...

Ich gönns ihm ja ,aber so ganz recht hat der Nabu dann wohl auch nicht.Obwohl das hier wohl nur ein Weißfisch ist.Trotzdem kann ich so manchen Angelteichbesitzer verstehen,wenn er die Vögel nicht unbedingt als Vogel des Jahres wählen würde.Hier bei uns fliegen zur Zeit sehr viele Kromorane rum,teils sogar in unsren Bächen.

Ich kkonnte heute wiedermals einen Silberreiher beobachten,und das mitt in Düsseldorf,sehr bemerkenswert, tolle Vögel und mal ne ne Ausnahme zu den ganzen Graureihern.:P
 
Hallo Andi,
das kann ich bestätigen. Ich hab am 22.01. einen Silberreiher im Bach beobachtet, der parallel zur Straße "Am Dammsteg" in Eller verläuft. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Einen Silberreiher hätte ich hier auch nicht erwartet.
Viele Grüße
Sabine
 
Sehr sehr intressant.
Dann hatt ich doch keinen Knick in der Optik:D

Es war allerdings immer nur einer,hab ihn auch schon am Hoxbach rumfliegen sehen,also in der Luft einfach nur majestätisch.Ich finde das schon beachtlich,weil der Hoxbach fischtechnisch eigentlich nichts zu bieten hat,ausser vereinzelt Stichlinge.Der Eselsbach hingegen scheint da rentabler zu sein.

Gibt es eigentlich Graureiher-Silberreiher Hybriden?
 
Silberreiher sind genau solche verdammenswerten Fischfresser wie Graureiher und Kormorane, und gefährden in noch viel höherem Maße als beide zusammen Amphibien und vor allem Jungfische, da sie diese bevorzugt und im sehr flachen Wasser jagen, oder in dicken Schlammschichten unter flachem Wasser, welches Nahrungshabitat Graureiher gerne meiden, und das daher die hiesige ökologische Nische für den Silberreiher ist.
Aber gerade solche Flachwasserzonen, auch über dickem Schlamm, sind bevorzugte Aufenthaltsorte von Jungfischen wie Amphibien, da sonnendurchflutet und nahrungsreich... Und da haut dann der (eingewanderte) Silberreiher rein, während den (seit jeher heimischen) Graureihern und Kormoranen der Fisch geneidet wird...
Wer ist im Überblick mehr zu verteufeln, wenn man es trocken betrachtet :k?

Musste jetzt sein, sorry, wenn ich diese kategorisierenden Sachen alá "den ganzen Graureihern =P" und "nur ein Weißfisch", aber "Silberreiher Hurra" lese...
Der nur darum Hurra ist, weil er weiß und noch so selten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kanadagans scheint ein kleiner Witzbold zu sein.

Ich hab nur eine Tatsache festgestellt, kein Tier verteufelt,ich sage nur,dass es immer genügend Fische im Bach gab und das trotz hoher Graureiherdichte.Seit aber ein Kormoranpärchen letztes Jahr schon im Winter hier jagte sind die großen Schwärme verschwunden, auch weiter oberhalb und unterhalb,mir ist das eigentlich egal,es tut mir auch nicht weh,wenn die Tiere sich satt fressen .Ich finde es nur bemerkenswert wie ein Pärchen das geschafft hat.Und von daher kann ich auch die Angler und Fischer verstehen ,wenn diese sagen,dass eben nicht alles am Kormoran glänzend ist.Aber man scheint mich wohl nicht verstehen zu wollen,ist mir auch herzlich egal,aber ich kann Sachen nicht immer von der Schokoladenseite betrachten, nur weil ich gerne im Park Kormorane beobachte.;)

Und klar fressen auch Graureiher und der achso tolle weisse Silberreiher Fische,das ist mir auch nichts neues.
 
Im (bzw. übern) Hoxbach hast du den gesehen? Krass. Denn da gibt es meines Wissens in der Tat nur Stichlinge. (In meiner Kindheit zudem auch zahlreiche Blutegel). Im Eselsbach hab ich hingegen mal eine Forelle springen sehen. Einen Graureiher sehe ich oft an der Unterführung unter der Autobahn durch. Da scheint es sich zu lohnen. Manchmal steht der sogar einige Meter in der Unterführung.
Am Eselsbach hab ich letztes Jahr im Januar auch einen Eisvogel beobachtet. Da fallen mir auch gerade die Mandarinenten ein, die sich da mal vor Jahren an einem Tag aufhielten. Das dürften so 10-15 Enten gewesen sein. Hatte sie nicht gezählt. Da denkt man, da gibt es nur die "Standardenten" und dann hat man da doch schon einiges mehr gesehen. :D
 
Ich wohne ja arg in der Nähe und war als Kind auch sehr oft unterwegs...Ich habe sogar mal im Hoxbach! einen vom Graureiher angestochenen Hecht gesehen,das absolut kein kleinfisch mehr,der hatte bestimmt 20 cm,was mich sehr verwundert hat,trocknet der Bach ja leider im Sommer immer aus.Die Blutegel gibts allerdings immernoch.

Im Eselsbach gibt es vereinzelt wirklich Forellen,ist aber schwer die von den Döbel auseinander zu halten,haben ja beide Arten einen Torpedoförmigen Körper und sind ratz fatz verschwunden.Döbel hingegen sind en masse da, nur halt nicht mehr unter der Brücke wo sie mal waren,da habe ich auch die Kormorane beobachten können.Ich meine die Straßenbrücke,da an der Gesamtschule.

Im Eselsbach hab ich allerdings noch nie Mandarinenten gesehen, nur am Benrather Schlossweiher findet man mal ab und zu im Winter ein Pärchen, da bin ich aber auch nicht all zu oft unterwegs.
Was den Eisvogel betrifft,den kann man öfter auch mal im Eller Schlosspark beobachten, auf dem Fischweiher ,also nicht da am schloss sondern an dem andren Teich dort.Ich konnte ihn heute auf meinem Weg zur Schule direkt an der Strasse beobachten.
Kennst du den Sandfang weiter oberhalb?Ich vermute,dass es dort unter den Spundwänden sogar brütet,belegen kann ich das nicht,hab den fliegenden Diamanten da nur ab und zu anfliegen sehen und an der Spundwand sind Kotspuren zu sehen.
 
Sorry, aber da muß ich nochmal was loswerden...

Warum wird bei Kormoranen besonders aufgemerkt, wenn die ihren Lebenstrieben nachgehen?
Durch die übermäßige Freizeitnutzung durch uns Menschen und unsere Gewässerverbauung wird viel mehr Fischen das Leben vermiest oder die Fortpflanzung unmöglich gemacht/ werden sie vergrämt...
Hätten Angler oder Badende/ Bootsfahrer die Fischschwärme verdrängt/ vergrämt/ vernichtet, hätte da jemand aufgemerkt und gesagt, erst seit die da sind, ist das so?

Nur ein kleines Beispiel zu unserem Einfluss auf Fischpopulationen:
In ganz Berlin (über 800 km² groß...) gibt es noch ganze 2- 3 Stellen, an denen Hechte laichen können, und eine Stelle davon geht wegen Grundwasserabsenkungen etc. sogar nur alle Jubeljahre mal, wenn besonders gutes Hochwasser es auch den großen Weibchen erlaubt, ins Laichgebiet einzudringen (Männchen alleine nützen bekanntlich nix..)!
Um trotzdem ihre Hechte zu haben, besetzen die Angler Junghechte, und peng, ist der Kormoran ein Schädling, wenn er sich an denen vergreift...
Dass Fischschwärme einem lokalen und zeitllich begrenzten hohen Prädatorendruck ausweichen, wie es in einem Bach zweifelsohne der Fall ist, ist völlig klar und verständlich. Ist der Prädationsdruck aber vorüber, so wandern sie sehr schnell wieder ein. Ist der Bach dann aber eventuell verbaut, so daß keine neuen Fische nachwandern können, so ist das nicht die Schuld des Kormorans.
Ebenso wenig, wenn ganze Angelvereine ihr geliebtes Hegefischen durchführen, um überzähligen Weißfisch aus den Gewässern zu entfernen, welcher dann in der Biotonne landet, so wie auch jeder Angler angehalten ist, jeglichen Weißfisch außer vielleicht Rapfen, Döbel, Karpfen abzuschlagen, egal zu welcher Jahreszeit, egal wie groß, damit ihre Edelfische genug Platz haben... Der Kormoran jagt das, was am effektivsten möglich ist, und wenn das Edelfisch in von Weißfischen fast beräumten Gewässern ist, tja, dann kann er da auch nichts für...
Haargenau dasselbe wie heute mit dem Kormoran lief vor noch gar nicht langer Zeit mit dem Graureiher... Und heute werden sogar schon Eisvögel und Haubentaucher schräg angekuckt, weil die ja soviel Kleinfische fressen, die eventuell den Edelfischen als Futter mangeln könnten, oder gar die Brut von welchen sind...

Niemand sagt, daß Kormorane schwarze Engel sind, aber man sollte die Natur im Ganzen sehen, und nicht einzelne Aspekte schwarz und andere weiß, alá "nur ein Weißfisch" oder "die ganzen Graureiher", oder "Paar Kormorane leert halben Bach"... Die zu beachtenden Aspekte sind ein bißchen vielfältiger, und solche objektiven Einteilungen nicht gut!
Alle sind ein Teil unserer Natur, und um keinen Deut schlechter anzusehen als irgendwelche momentan noch selteneren Vertreter... Das und nichts anderes brachte mich auf die Barrikaden...
Du kannst nicht alle Sachen von der Schokoladenseite betrachten, in Ordnung! Ist völlig legitim so und steht jedem zu. Da steht es aber sicher auch mir zu, ohne ein "kleiner Witzbold" zu sein, Deine im Post durchschimmernde leichte Kategorisierung nicht gut zu finden!
Ich mag Silberreiher auch sehr, und erwarte sehnsüchtig meinen ersten in Berlin (drumherum gibt es sie überall in geeigneten Habitaten), aber wenn ich einen Graureiher sehe, freue ich mich auch... Wenn ich einen Hecht oder Zander sehe, so ist das auch was besonderes, aber ebenso freue ich mich über einen laichenden Schwarm des Massenfisches Ukelei, an dem ein Döbel raubt, oder auch nicht, oder an ein paar schönen Brassen mit Laichausschlag, oder an welchen, die im Flachwasser gründeln, daß ihre Schwanzspitzen die Wasseroberfläche durchbrechen...
Einen Eisvogel sehe ich ebenso gern wie einen Spatz, der 2 m neben mir landet. Ich sehe alles als Geschenk der Natur an, was ich beobachten darf, und darum werte ich nicht...

Zudem, Du kannst mich auch persönlich ansprechen, und brauchst da nicht mit Olli zu allianzieren ;)...
Und wenn ich Dich zu Unrecht angehe, dann entschuldige bitte, aber manche Sachen kann ich nicht einfach unkommentiert lassen.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Februar 2010

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.117
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.496
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.532
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.104
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.617
esth3009
esth3009
Zurück
Oben