Beobachtungen Februar 2010

Diskutiere Beobachtungen Februar 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Der Januar wäre fast mit Wasseramsel gegangen ;), dafür beginnt definitiv nun der Februar mit einer ^^... Das in Berlin am...
Nein so kann ich das verstehen,danke dass du das nochmal geklärt hast.

Vielleicht hast du meine Aussagen falsch verstanden ,ich bin nicht gegen irgenteine Tierart, hatte auch nicht vor ein Wesen zu beschuldigen ,dass nur seine natürlichen Verhaltensmuster zeigt.Wenn ich so herübergekommen bin tut es mir leid.
Was die Angler angeht hast du auch recht,der Kormoran muss im Winter halt neue Gebiete erschließen ihm bleibt nichts andres übrig,wenn Seen und Teiche zu gefroren sind.

Das mit den Hechten finde ich arg intressant,also auf 800 km² nur drei Laichstellen?!Das ist wirklich bitter.Ich war letzten Sommer in berlin,hätte aber gedacht,dass an dem Kanal dort eigentlich gute Voraussetzungen für Hechte seien,teilweise zumindest,wo die Spundwände entfernt sind.

Tut mir leid,dass ich dich als Witzbold abgestempelt habe,aber ich habe mich missverstanden gefühlt.

Olli habe ich allerdings nicht kontaktiert,wenn er dir noch irgentwas geschrieben hat,dann aus freien Schritten.
 
Was den Eisvogel betrifft,den kann man öfter auch mal im Eller Schlosspark beobachten, auf dem Fischweiher ,also nicht da am schloss sondern an dem andren Teich dort.Ich konnte ihn heute auf meinem Weg zur Schule direkt an der Strasse beobachten.
Kennst du den Sandfang weiter oberhalb?Ich vermute,dass es dort unter den Spundwänden sogar brütet,belegen kann ich das nicht,hab den fliegenden Diamanten da nur ab und zu anfliegen sehen und an der Spundwand sind Kotspuren zu sehen.

Nein, Sandfang sagt mir jetzt nichts. Aber das wär ein Tip für den Frühling. Jetzt mag ich noch nicht, kalt. :D In der Urdenbacher Kämpe soll er seit vielen Jahren brüten. Gesehen habe ich ihn dort auch schon paar mal. Dort brütet auch das letzte Düsseldorfer Brutpaar des Schwarzmilans. Allerdings ist diese Information schon etwas her. Angeblich soll dort auch noch der Wachtelkönig vorkommen.
 
Der Sandfang befindet sich in der Nähe vom Hasseler Richtweg,wenn du von dort aus in den Waldweg gehst,kommst du bald zum Bach.Dort ist ein abgesperrter viereckiger Sandfang,der allerdings schon ziemlich voll ist,und ausser ein paar Enten ist dort nichts zu beobachten mit ausnahme von dem Eisvogel.Ich kann dir allerdings nicht sicher sagen ,ob der dort immernoch aktiv ist ,war schon länger nicht mehr dort.

Ja in der Urdenbacher Kämpe habe ich den Vogel auch schon des öfteren beobachtet,und damals als kleines Kind bin ich mal die Itter hochgewandert,direkt dort an der Stelle wo sie in den Rhein mündet(ist sone Art Bucht)weiter oben habe ich dann auch Bruthölen entdecken können,eskönnen allerdings auch Rattenlöcher gewesen sein,ich weiss es nicht mehr genau.Es sind jedenfalls steile Wände vorhanden ,die sich als Brutplatz eignen.

Mein Vater hat mir mal eine Broschüre von der Stadt mitgebracht auf der man die Brutgebiete aller Vogelarten im Raum Düsseldorf sehen konnte.Leider war das schon veraltet,es war trotzdem sehr intressant,was es alles für Arten in einer solchen Stadt gibt:P

Das mit dem Schwarzmilan ist mir nun neu.Ich hab hier über unserem Garten des öfteren einen Milan kreisen sehen,wahrscheinlich ein Rotmilan,aber so genau kann ich die beiden arten auch nicht unterscheiden.
 
War gerade im Urlaub und werde mir mal wenn Zeit ist die paar Seiten die hier geschrieben wurden vornehmen.

Doch bevor ich weg war hatte ich noch eine wunderbare Beobachtung vor meiner Haustür.

Folgende Situation:
Vor meiner Wohnung relativ weit in Dresden ist ein Feld (ca. 6 ha) umgeben von zwei Wohnsiedlungen, einer Straße und zu der anderen Seite eine Kiesgrube
wo großes Begängnis durch Rodler ist.

Von einem Ornithologen hab ich den Hinweis bekommen, dass auf diesem Feld
zwei Sumpfohreulen jagen würden.
Spektiv geschnappt und bei einem ersten Blick über das Feld konnte ich zumindest eine sehen.
Konnte es zuerst nicht glauen, so eine Art direkt vor der Haustür!!

Sie wurde auch noch einige Tage danach noch gesehen und auf Feldern in der Umgebung von Dresden wurden ebenfalls noch einige beobachtet.
Wenn es diesen Winter schon keinen Seidenschwanzeinflug gab, dann eben den von den Sumpfohreulen.

Hier einige Bilder:


http://www3.pic-upload.de/20.02.10/pc6w9nv14381.jpg



http://www3.pic-upload.de/20.02.10/7t68kyd34e8j.jpg



http://www3.pic-upload.de/20.02.10/xipdy9fppyl.jpg



http://www3.pic-upload.de/20.02.10/jjuihf4os8fl.jpg



http://www3.pic-upload.de/20.02.10/gqpbmzetaq.jpg

VG Alexander.
 
Heute mal ohne Fotos ... :~

Wollte nur vermelden, daß im Schwarzwald (bzw. Vorbergzone) gestern die erste Misteldrossel gesungen hat. Hat den ganzen Nachmittag lang von einer Fichtenspitze aus ihr Liedchen geträllert, nahezu ohne Unterbrechung.

Und heute flog dann der erste Rotmilan des Jahres über mich hinweg. :prima:

Wenn es diesen Winter schon keinen Seidenschwanzeinflug gab ...
Ach ja, im mittleren Neckartal wurde heute ein Trupp mit 10-15 Seidenschwänzen gemeldet. Allerdings nicht von mir.


VG
Pere ;)
 
Toll Alex
Ich hatte ja auch zweimal das Glück die Sumpfis zu sehen aber immer nur für Sekunden und dann fliegend.
Seidenschwanz habe ich diesen Winter auch nur einen einzigen Trillern gehört aber nicht gesehen.


Ich hatte wieder mal Habicht am Pichelsdorfer Gmünd.

Ich sah nach oben weil ich Kraniche hörte als es plötzlich im Wasser platschte.Dann sah ich wie die Dame das Blässhuhn aus dem Wasser zog.

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-bless-1.jpg

Hier mit Spiegelreflex durch Spektiv,leider verschwand sie dann hinter einem Huckel und ich konnte das Kröpfen nicht mehr ganz so schön beobachten.

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-bless.jpg


Mein Habichtpaar im Tiergarten hat anscheinend einen neuen Horst gebaut.Dieser liegt nun beim Bundespräsidenten auf dem Gelände und die Vögel sind leider nicht mehr so gut zu beobachten...




Gruß Bernd
 
Ein Habichterlebnis der Sonderklasse hatte ich auch neulich, am letzten wirklichen Wintermorgen ^^...
Am Freitag Morgen, kaum das es um 7.30 hell war, weckte mich ein uuuriges Krähenspektakel vor meinem Balkon. Das war natürlich mal wieder Habichtalarm, aber die eindringliche Vehemenz des Hassens und auch dessen Tonart sowie der große Haufen Krähen, der sich versammelte zeigte: Diesmal hatte er was erwischt...

Ringeltaube glaubte ich nicht, weil die Krähen wirklich hoch und schrill hassten, so daß ich schon fast dachte, er hätte eine Krähe erwischt, und konnte insgesamt eine Stunde Verweildauer des Habichts verzeichnen, bis er wieder abflog, natürlich wieder umgehend mit 20 Krähen am Wickel, die sich zwischenzeitlich zerstreut hatten.
Nun ja, zum Tatort gehen und kucken ging über's Wochenende nicht so gut, darum ging ich nach einem Einkäufchen heute dorthin, und fand im Hof zwischen zwei Hausflügeln unter einer Kiefer die Rupfung im Schnee (hatte zuerst gedacht, der Habicht hätte auf dem Baum gerupft, und daher nach verwehten Federn geschaut).
Keine Ringeltaube, keine Krähe, eine Elster hatte es erwischt! Für mich eine recht ungewöhnliche Beute, da in Berlin ansonsten wirklich Tauben des Habichts täglich Brot sind, kurz vor Beginn der Brutsaison auch mal Krähen.

Leider waren weder Flügel noch Schwanzfedern komplett gerupft und überhaupt waren vom ganzen Geschehen nur ein paar Federn, ein rostroter Fleck im Schnee sowie ein Fuß samt sauber abgeschältem Wadenbein übrig. Woran man sah, daß der Habicht genug Zeit zum Kröpfen gehabt hat, was so eng zwischen zwei Mehrfamilienhäusern am Freitag Früh so selbstverständlich ja nicht ist ^^!
Für mich der erste registrierte Elstern- Schlag, die er wirklich noch aus dem Schlafbaum gepflückt haben muß, denke ich mir...

Den Fuß der Elster habe ich mitgenommen, das Wadenbein abgenommen, und anhand der Sehnen war es sehr faszinierend herauszufinden, wie so ein Vogelfuß funktioniert, und ich lernte besonders einleuchtend, warum Vögel kaum vom Baum fallen können. Die Theorie war mir schon länger bekannt, aber live selber testen ist doch nochmal was anderes ^^...

Genau 5 Sehnen schauten hinter dem Fersengelenk heraus. Vier Stück jeweils für einen Zeh, und eine, die die beiden äußeren Zehen zugleich anzieht. Zog man an den Sehnen, krümmten sich die Zehen zusammen, was bedeutet, daß, wenn der Vogel sich hinhockt, die Zehen sich automatisch krümmen, und je stärker der Zug ist, um so enger schließen (Zug im Normalfall durch den sich beim Hinhocken anspannenden Wadenmuskel, an dem die Sehnen festhaften).
In meinem Fall war zwischen den maximal gekrümmten Zehen kaum mehr 1 cm Freiraum dazwischen. Dazu kommen noch sehr ausgeprägte, rauhschuppige Sohlenflächen verschiedener Größe und Ausdehnung sowie an allen vier Zehen aussgeprägte "Fingerbeeren", die dem Vogel noch zusätzlich vorzüglichen Halt bieten dürften.
So im Detail betrachtet und studiert, bemerkt man erstmals richtig bewusst, wie fein doch alles zum optimalen Leben abgestimmt ist, und wie alles zusammen funktioniert und ineinander greift ^^!

Entschuldigung, falls ich jemanden gelangweilt haben sollte, aber diese interessante Detailbeobachtung hielt ich doch für ganz mitteilenswert =)!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsofant: Hey, scheint ja so als wenn du einen richtig guten Standort für Habichtbeobachtungen hast. Das letzte Habichtfoto von dir war doch am selben Ort oder täuscht das ??
Benutzt du ein Tarnzelt oder Beobachtungshäuschen ??

Diese Berliner Habichte scheinen ihre Scheu tatsächlich heruntergeschraubt zu haben.
 
Unsere Parkhabichte sind kaum scheu da den ganzen Menschen unter ihnen rumlatschen ,joggen usw dummerweise sehe ich diese nie jagen.Leider sitzen sie aber immer ziemlich hoch in den Bäumen.
Dieses Weib gehört in eine Ecke wo auch Menschen und sogar ein Hundeauslaufgebiet sind aber es deutlich mehr Rückzugsmöglichkeiten gibt.Von daher ist sie scheuer als die Parkvögel aber den Menschen gewohnt.Da der Kanal momentan ein super Jagdrevier ist kann man sie,oder auch ein junges Weib dort ab und an jagen sehen.Auf der anderen Kanalseite bleiben sie dann ab und an in den Bäumen ruhig sitzen ..das sind dann so 40-50 Meter Entfernung,Tarnzelt braucht man also nicht.

Übrigens scheint mir das Weib doch ein Raufusshabicht zu sein.Ist ja Enorm wie tief der Vogel befiedert ist.So viel hab ich bisher bei den anderen nicht gesehen.

Gruß Bernd
 
Ich konnte in Berlin von so einem Aussichtsturm auch ein Habicht bei fliegen beobachten,das war auch Ecke Tiergarten.

Wieviele Paare leben in dem Sektor eigentlich?Oder ist das nur eins?


Ich habe heute am Bach einen gerupften Erpel gefunden,ich denke ,das war auch der Habicht.Habe ich vorher noch nie gesehen.Ich dachte immer die scheuen Wasserwild?
Das war auch wieder am Eselbach,wo ein Fussgängerweg lang führt, scheinbar haben die Vögel aus dem Park auch jegliche Scheu verloren.
 
Hallo Andi, entschuldige, daß ich nicht gleich geantwortet habe. Was den Sandfang angeht, weiß ich jetzt Bescheid. In der Ecke war ich seit einer Ewigkeit nicht mehr, obwohl es gar nicht weit weg ist.

Was die Rupfung angeht, ein Habicht kommt da schon mal zur Jagd vorbei. Ich hatte ein paar Jahre lang morgens immer mal einen Grünspecht aufm Weg zur Arbeit gesehen. Eines Tages fand ich eine Grünspechtrupfung im Eller Schloßpark. Der Art der Rupfung nach dürfte es ein Habicht gewesen sein. "Meinen" Grünspecht sah ich seitdem nicht mehr. Das war er wohl. 8o
Ein Habichtpaar brütet am Elbsee. Die Erweiterung des Kiesabbaus sollte u.a. deswegen gestoppt werden. Dort überwintern auch Gänsesäger.
 
Ja ,wie gesagt ich nehme es an,genau kann ich das wirklich nicht sagen,ich hab ihn da nur oft fliegen sehen.

Meinst du nicht auch ,das direkt im Eller Schlosspark ein Päärchen seinen Horst hat?Hab da schon öfter Habichte gesehn,und ein befreundeter russischer Taubenzüchter hat dort seinen Schlag und es vergeht kaum ein Tag an dem er keine Verluste hat,was allerdings,an ihm und nicht am Habicht liegt.Wenn du Zeit hast kannst du ja mal vorbei schauen,der Enten Kadaver liegt direkt in der Kurve,wenn du von der Strasse den Weg in Richtung Sandfang hochgehst,ich meine hier die Hauptstraße.Ein kollege meinte,dass es ein Hund war,was ich allerdings höchst unwahrscheinlich finde.Und ein Sperber wird ja wohl kaum auf eine Ente gehen ?!

Im Hasselerforst ist auch ein Horst,da gibts ein Fichtendickicht direkt am Anfang.Da hört man oftmals auch die Schreie der Vögel.
 
Hi,
ich hab am Wochenende den Grinsofanten in den Zoo gebracht, die haben den aber nicht behalten :D :zwinker:.
Nebenbei konnte ich beobachten,

dass Stare Allesfresser sind :
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/februar10/SU212324Large.jpg?t=1266961087

dass Graureiher inkognito unterwegs sind und sich zu helfen wissen, wenn alles drumrum so zufriert:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/februar10/SU212304Large.jpg?t=1266961342

und dass Knut nun ne Freundin hat:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/februar10/SU212368Large.jpg?t=1266961423

lg Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute Morgen ca. um 10:30h das ansässige Habichtweib beobachten. Später dann auch den Terzel der wunderschöne Gerlanden flog. Sah echt beeindruckend aus.
Dann gegen 11:30h kam doch tatsächlich ein zweiter Terzel dazu. Die Beiden verfolgten sich. War schon ein ungewohntes Bild, drei Habichte zugleich am Himmel zu sehen. Das Frühjahr fängt ja schon gut an !!:prima:

LG Phil
 
Hi,

ich hatte heut in Berlin Köpenick an der Dahme bei Niesel-Schnee:

ca. 60 Reiherenten (überfliegend)
1,3 Gänsesäger,
ca. 100 Bläßrallen,
12 Sturmmöwen
3 juv. Großmöwen(vermutl. Silbermöwen)
2 Kormorane
3 Tafelerpel
4 Stare (überfliegend)
ca. 30 Stieglitze(überfliegend)
ca. 60 Erlenzeisige(überfliegend)
23 Schellenten (tauchend & balzend)
38 Höckerschwäne (einer mit Polnischem Ring)
1 Kanadagans (wo is der Rest, es waren mal 13-18)
1 Dohle (überfliegend)
1 Taubenhaucher (äähm Haubentaucher) im SK

gruß tobi

Gibts hier Berliner die sich mal auf ne gemeinsame Ornitour im Stadtgebiet treffen wollen?
 
Thema: Beobachtungen Februar 2010

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.099
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.488
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.525
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.088
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.604
esth3009
esth3009
Zurück
Oben