Beobachtungen Februar 2010

Diskutiere Beobachtungen Februar 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Der Januar wäre fast mit Wasseramsel gegangen ;), dafür beginnt definitiv nun der Februar mit einer ^^... Das in Berlin am...
Hi,

http://img198.imageshack.us/img198/2646/schellen.jpg
die ein Teil der Schellentenkette:

http://img198.imageshack.us/img198/4868/reiher1.jpg
die Reiherenten

http://img683.imageshack.us/img683/2363/birdiey.jpg
für Kanadagans nen Mutantenerpel

http://img52.imageshack.us/img52/1766/lietze.jpg
und der Lietze hier schwillt schon der Kamm, weil das Testosteron auf das Kleinhiern drückt...gestern noch dem Hungertod nahe, heute schon anderen einen auf die Latichte geben wollen - nur weil mal ein paar Grad über Null waren...tztztz.

tobi
 
Hey Tobi!

Danke, und schön, Dich wieder hier zu haben :bier: ^^!
Kanadagänse in Köpenick, joa, dann haben die ja schon ein gut Stück mehr Land besiedelt seit 2007 (da war der letzte Stand der Dinge so gelegentlich Höhe Spreepark/ Teltowkanal). Hast Du von denen aus Köpenick vielleicht Ringdaten (gerne auch per pn =)...)?
Hier am Tegeler See hat sich die Population nämlich von maximal 60 auf etwa 30- 45 zurückgeschraubt, und da die Gänse ja wohl nicht geschossen werden (was gelegentliche Wilderei sicher nicht ausschließt), habe ich mir schon länger Gedanken gemacht, ob da nicht welche in neue Gefilde davon sind, vor allem jene der Generationen ab 2003. Von den 14 2003er Jungtieren bspw. reproduzierten nur zwei am Tegeler See, 5 sind davon bereits verlässlich tot, fehlen also immer noch sieben ;).

Grüße, Andreas
 
Hallo,

geringt waren sie, hab mich allerdings nicht darum gekümmert. Weil ich dachte die sind alle regelmäßig durch die Ornis "erfasst".

Nunja. Ich hols nach, wenn sie noch da sind...

Aber eins kann ich dir sagen, dass am großen Müggelsee schon vor drei (wenn es nicht vier waren) Jahren im Spätsommer am Strandbad Rahnsdorf nen Schwung teilweise geringte Kanadier standen...

Ich werd das mal gezielter angehen...obwohl langsam der Zug in die Brutreviere losgehen müsste.

In Hennigsdorf hatte ich auch mal welche...bin übrigens arbeitsbedingt öfter in Tegel-Heiligensee-Henningsdorf.

tobi
 
Hi,
und der Lietze hier schwillt schon der Kamm, weil das Testosteron auf das Kleinhiern drückt...gestern noch dem Hungertod nahe, heute schon anderen einen auf die Latichte geben wollen - nur weil mal ein paar Grad über Null waren...tztztz.

Hallo,

das konnte ich heute auch beobachten.

War losgezogen an die örtlichen Fischteiche, weil ich gestern erfuhr, dass dort Gänsesäger sein sollen.

Hab sie leider nicht gefunden. Dafür Massen an aufgeregten Blässhühnern, einige Enten, u.a. diese hier:

Reiherenten

http://home.arcor.de/lilith94/home/reiherenten.jpg


Diese Gesellen standen auf einem noch fast ganz zugefrorenen Teich. Keine Ahnung, was das für eine mit dem hellen Hals ist:

http://home.arcor.de/lilith94/home/enten.jpg


Und zuletzt:

dieses beschauliche Stelldichein :~

http://home.arcor.de/lilith94/home/teichhuhn.jpg
 
Hallo!

Die komische Ente da wird eine hausentenblütige Fehlfarbe sein (sieht gut aus ^^)...

@Tobi:
Danke, wenn Du da mal abliest, wäre wirklich toll =)!
Die Berliner Kanadier sind übrigens alle Standvögel, und haben keinerlei Verbindung (bislang) zu anderen Kolonien in Deutschland, was sie recht besonders macht, zusätzlich zu der Tatsache, daß sie alle auf nur 5 Vögel zurückgehen, die 1983 aus Hobbyhaltung freikamen.
Wenn sie Orstwechsel machen, dann nur eher kleinräumig innerhalb Berlins oder knapp außerhalb (Hinkepark/ Hennigsdorf, Glienicke...), wenngleich einzelne Erkundungsflüge schon bis Neuruppin/ Kunsterspring hochgingen =).

Grüße, Andreas
 
Hi,

in Hennigsdorf hatte ich im Frühjahr 2009 zwei Familien mit Gösseln.
Das (letzte) Exemplar hier in Köpenick sieht von der Kondition ziemlich fertig aus...leicht gerupft und recht teilnahmslos...obwohl heut morgen die Fütterungsorgie der Passanten erst begonnen hatte. :idee:

http://img90.imageshack.us/img90/6901/et05x.jpg

Ich denke die Tiere "wandern" schon - nur halt kleinräumiger.
Sie haben sicher präferierte Brutplätze, die sie jedes Jahr aufsuchen. Wenn die zu dicht besetzt sind streuen die rangniederen Tiere in die Perepherie des Verbreitungsschwerpunktes bzw. suchen mögliche Brut-Biotope am Rande der ihnen "vertrauten Welt" auf.

Ebenso wird es auch zur Mauserzeit und im Winter Plätze geben, an denen sich die Tiere konzentrieren. Da sich die Population ja (noch) recht fütterungsabhängig zeigt, wird es schwer für die Tiere naturnahe Brutgebiete mit McSchrippe(Hey, Passant gib mir dein Brot oder ich fress dich!) in Einklang zu bringen.
Langfristig werden aber die Paare, die zu Gunsten vom sicheren Brutplatz ausserhalb der Stadt, McSchrippe zur Brut/Aufzuchtzeit verlassen, alle zusammen genommen sicher den größeren Reproduktionserfolg haben. Und ob deren Jungtiere mit dem erfahrenen "Menschennichtkontakt" evtl. nicht doch eine Überwinterung "auf dem Land" bevorzugen bzw. das Gedrängel in den den städtischen Fütterung-Eislöchern scheuen...könnte ja passieren/sein.

Interessant finde ich, dass in der Berliner Population Anser-Einfluss(Hybriden) für mich nicht sichtbar ist...tradiertes Graugans-Zugverhalten wird so kaum einen Einfluss auf die Kanadier haben.
Zudem ziehen die Schwedischen Kanadier scheinbar eben nicht über Berlin, sondern bleiben an der Ostsee hängen oder folgen der Küstenlinie westwärts.

Na mal sehen wie das alles in 20 Jahren aussieht.

gruß tobi
 
Ich habe gerade eben den ersten Amselgesang dieses Jahr gehört :)

Darauf habe ich mich richtig gefreut! Endlich kommt der Frühling.
 
@Pere

Ich denke ganz in der Nähe von Dir :bier:

Am Donaustau zwischen Ersingen und Dellmensingen

Gruß Arthur
 
So langsam wird es also doch Frühling und metereologisch gesehen ist es ja auch bald so weit.


Davor will ich noch ein paar Bilder aus dem Winterurlaub im Erzgebirge zeigen.
Vom Wetter her war es in der Woche eher dürftig, was das grottenschlechte Licht (zumindest bei den relativ seltenen Arten) erklärt.


Tannenmeise

http://www2.pic-upload.de/26.02.10/u4zzyntvhh7y.jpg


Haubenmeise



http://www2.pic-upload.de/26.02.10/nnjycqiszf5z.jpg


bei der dicken Schneedecke waren die Vögel größtenteils an Lärchen zu sehen um wenigstens noch relativ einfach an Nahrung zu kommen.

hier eine Weidenmeise


http://www2.pic-upload.de/26.02.10/elec6eohd8ja.jpg



http://www2.pic-upload.de/26.02.10/25cgtl99v5vm.jpg



und endlich konnte ich auch einmal Fichtenkreuzschnäbel zu fotografieren



http://www2.pic-upload.de/26.02.10/kv32a78hy831.jpg



http://www2.pic-upload.de/26.02.10/ef87njmsvue9.jpg



http://www2.pic-upload.de/26.02.10/yxpgspn2mv.jpg



http://www2.pic-upload.de/26.02.10/9z2nycllprc1.jpg


VG und schönes Wochenende
Alexander.
 
Moin.

Im Koog, da sitzt nen Bussard...

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS26021002.jpg

Doch sitzt er dort nicht allein :D

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS26021001.jpg

Und flüchten tut man auch gemein(sam)

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS26021003.jpg

Neben vielen Mäusebussarden konnten wir u.a. Singschwäne, Graugänse, einige Weißwangengänse und die nordischen Kanadagänse beobachten.
Weiterhin zu vermelden: Die Kiebitze sind zurück und auch den ersten Rotschenkel konnten wir nach deren Winterflucht hören.
Und es ist Feldlerchenzug...mehrere Schwärme waren zu hören und auch zu sehen.
Es wird Frühling...ganz bestimmt :)

LG, Olli
 
@Olli

So was hab ich ja noch nie gesehen:beifall:
läßt der sein Futter einfach sitzen....
KLASSE Fotos

LG Bettina
 
Und es ist Feldlerchenzug...mehrere Schwärme waren zu hören und auch zu sehen...

Ihr Glücklichen, die "Schwärme", die ich im Herbst und auch bis jetzt im Frühjahr gesehen habe, waren nicht größer als 5 Tiere....

Gruß
Jörg
 
@Tanygnatus: Naja, ich glaube eher der Bussard hätte ordentlich ein paar geschoßen gekriegt hätte er sich hier mit Meister Lampe angelegt. Junge Kaninchen, OK, aber keine Hasen.

Kiebitze sind auch bei uns in großen Schwärmen eingetroffen und Kraniche hab ich ziehen sehen.
Kommt mir noch garnicht lange vor das die weg waren. :+keinplan

Ein Rotmilan glitt lässig über die Baumkronen und zeigte im Wind seine Flugkünste.

Ansosten wird hier schon gebalzt was das Zeug hält. Wie siehts bei euch im Süden aus ?

LG Phil
 
Thema: Beobachtungen Februar 2010

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.037
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.454
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.503
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
10.942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.557
esth3009
esth3009
Zurück
Oben