Beobachtungen Februar 2011

Diskutiere Beobachtungen Februar 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - „Waldi vom Leitungsmast“ habe ich seit Juni 2010 nicht mehr gesehen. Dafür sitzt nun seit einigen Tagen auf’nem Kamin auf der Mittags-Spazierrunde...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.635
„Waldi vom Leitungsmast“ habe ich seit Juni 2010 nicht mehr gesehen. Dafür sitzt nun seit einigen Tagen auf’nem Kamin auf der Mittags-Spazierrunde (also ganz woanders) direkt am Waldrand ein „neuer“ Waldkauz:
http://img207.imageshack.us/img207/518/aimg0011b.jpg

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber es liegen Luftlinie mehr als 30 Kilometer dazwischen.

VG
Pere ;)
 
Es sind Nilgänse! Was sie tun kann ich dir nicht sagen. Hast du nur diese 2 gesehen oder waren es noch mehr? Ich weiß nur, dass es im Norden Nilgänse gibt und in Süddeutschland normalerweise nicht. Ob die da um die Jahreszeit "normal" sind...keine Ahnung.
 
Sind das Nilgänse? Und wenn ja, was tun die hier?

Jupp, sind es :zustimm:

Was die hier tun ? Leben :D

Nilgänse haben sich seit einiger Zeit in Deutschland als Brutvogel etabliert. Gelten bereits als "heimisch".
Leider unterdrücken sie während der Brutzeit andere Enten und Gänse, da Nilgänse streng territorial sind und sich immer weiter ausbreiten...

Geierhirte
 
Hm, leider finde ich relativ...
Sind doch zumeistens eh bloss Stockenten, die drunter leiden müssen, und die sind wahrlich nicht bedroht ;)... Und wenn die ebenfalls durch die Bank neozoischen Gänse (ja, auch Graugänse sind im westlichen Westdeutschland und in Süddeutschland keine ursprünglichen Brutvögel, sondern eingebürgert) am Brüten gehindert werden, ist dass dem Naturschutz und den Stadtverwaltungen sicherlich nur recht.

Zur Beruhigung kann ich sagen, dass Nilgänse bereits ein beliebtes Jagdwild darstellen und von daher schon ihre regionale Kurzhaltung erfahren.
 
Wie immer relativierst du...

Egal...sie gehören hier ursprünglich nicht her.

(ja, auch Graugänse sind im westlichen Westdeutschland und in Süddeutschland keine ursprünglichen Brutvögel, sondern eingebürgert)
Du willst jetzt nicht wirklich Graugänse als neozoen bezeichnen, oder ?

DAS sind Neozoen
 
Zur Beruhigung kann ich sagen, dass Nilgänse bereits ein beliebtes Jagdwild darstellen und von daher schon ihre regionale Kurzhaltung erfahren.
Das wäre ein eigenes Thema wert. Nicht überall unterliegen Nilgänse dem Jagdrecht. Und ob man sie dadurch kurz hält oder die Bejagung mehr schadet als nützt, darüber ließe sich trefflich streiten.

Naja, das ist EINE Definition. Man kann aber auch für sich selber definieren. Für mich ist auch der Fasan ein Neozoon, Muffel- und Damwild sowieso. Was die DOG dazu meint, ist mir für mein persönliches Empfinden ziemlich Wurscht.

VG
Pere ;)
 
Moin Pere.

Hast du das von mir verlinkte PDF überhaupt gelesen ?

Für mich ist auch der Fasan ein Neozoon
Ph. colchicus steht doch ebenso in der Liste (auch wenn er strengenommen nach Definition nicht dazugehört)...warum diese Aussage von dir ?

Muffel- und Damwild sowieso.
Das in der Liste der DOG nur Vögel behandelt werden, sollte eigentlich einleuchten ;)

Aber wer einen "lockeren" Überblick über die "Gesamtneozoen" bekommen möchte, kann mal auf Wikipedia nachlesen.

Geierhirte
 
Hast du das von mir verlinkte PDF überhaupt gelesen ?
Nein, nicht im Detail ... :~

Aber warum das Rebhuhn mit dem wissenschaftlichen Namen Coturnix coturnix angegeben und als "unregelmäßig oder vereinzelt brütendes Neozoon ohne Anzeichen einer Etablierung" eingestuft wird, will mir dennoch nicht so wirklich einleuchten. :idee:

VG
Pere ;)
 
In dem von mir häufig durstreiften Beobachtungsgebiet sehe ich zur Zeit häufig die beiden adulten Habichte. Das Weib allerdings erst wieder seit kürzlich. Eines Morgens war sie plötzlich wieder da. Hatte sie schon mehrere Monate nicht mehr ausfindig machen können. Der Terzel hingegen hatte sich nicht so rar gemacht. In der Zeit ihrer Abwesenheit zeigte sich beinahe ausnahmslos ein rotes Weibchen an seiner Seite. Ich vermute, das es sich um den Nachwuchs der Beiden aus dem letzten Jahr handelt.
Bin mal gespannt ob die Rote zum Frühling hin vertrieben wird. Noch ist sie da, trotz Anwesenheit der Matriarchin des Reviers.
 
Es gibt wieder eisfreie Bereiche auf den Baggerseen und es ist recht viel los dort. Relativ selten sieht man hierzulande die Bläßgans (hier 3 von 4 anwesenden Individuen):
http://img833.imageshack.us/img833/6130/aimg0024a.jpg

Nur wenig häufiger ist die Tundra-Saatgans anzutreffen (6 anwesende Vögel):
http://img145.imageshack.us/img145/9443/aimg0031a.jpg

http://img218.imageshack.us/img218/8369/aimg0037.jpg

Auf den angrenzenden Wiesen ein hierzulande ungewöhnlich großer Schwarm Dohlen von etwa 150 Vögeln:
http://img155.imageshack.us/img155/8934/aimg0071b.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo!

Auch von mir ein von Herzen kommendes Danke für die tolle pdf =D!
Da will ich aber gleich anmerken: Die Brandgans steht da auch drin. Die ist zwar ein in Deutschland heimischer Brutvogel, aber das für gewöhnlich an Meeresküsten. Und darum ist sie weit im Binnenland schlicht und einfach ein Neozoon und eigentlich nicht heimisch, da unklar, ob Wildvogel oder aus menschlicher Einwirkung vor Ort. Denselben "Tatbestand" erfüllt auch die Graugans in Westdeutschland, wenn man es penibel sieht ;). Aussetzungen fanden da im großen Maße statt, wozu sich sicher erst sekundär Wildvögel gesellten.

Warum die Aussage mit dem Fasan?
Weil der aus Asien stammt, und ebenfalls durch menschliches Einwirken hierher fand.

Zu den Beobachtungen kann ich beitragen, dass das Zwergtaucherpaar, welches hier am See im Eisloch überwintert hat, bereits mit der Umfärbung ins Prachtkleid beginnt und auch schon in der Abenddämmerung im Duett ruft =).
Ebenso wie die Winterdohlen und -saatkrähen bereits durch häufigeres Kreisen in Thermiken beginnende Wanderlust erkennen lassen. Elstern und Nebelkrähen inspizieren schon die vorjährigen Nester, während die Amselhähne während der letzten milden Phase bereits zu singen angefangen hatten, während der kalten Tage nun aber wieder schwiegen.
Mal sehen, ob die milde Phase jetzt weitere Frühlingsgefühle hervorruft. Ziehende Kraniche erwarte ich bei Sonnenschein auf alle Fälle.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier flog gerade ein Ad. Raufussbussard über das Haus Richtung Norden. Somit schon die vierzehnte Greifvogelart die ich vom Haus aus sehen konnte ( wenn es denn gestattet ist die Falken mit zu zählen :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo eric, ich habe Heute meine Alten VHS Vidos,auf DVD gebrannt,und fand noch Aufnahmen von Greifvögeln.Sie sind CA.15-20 Jahre alt,und geht Ca.zwei Stunden.

Es sind gesammelte Werke,von Habicht,Adler,Uhu,Falken wirklich schöne aufnahmen.Ich würde sie euch gerne zeigen,aber wie stelle ich einen zwei Stunden Film hier rein???

LG.Milsana
 
Thema: Beobachtungen Februar 2011

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.097
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.488
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.523
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.083
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.602
esth3009
esth3009
Zurück
Oben