Beobachtungen Februar 2011

Diskutiere Beobachtungen Februar 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - „Waldi vom Leitungsmast“ habe ich seit Juni 2010 nicht mehr gesehen. Dafür sitzt nun seit einigen Tagen auf’nem Kamin auf der Mittags-Spazierrunde...
Ich habe mal etwas bessere Bilder von einem der beiden Uhus, die sich bei uns angesiedelt haben, hinbekommen. Also mal was von den "Eulen"...

Der Uhu ist spitze :zustimm:

Sowas sieht man nicht alle Tage :beifall:

Gruß Arthur
 
Da ist er ja wieder. Schönes Foto Pere.

Wir hatte die letzten drei Tage recht schönes Wetter.
Das konnte man auch am Verhalten der Greifvögel sehen, die es sichtlich genossen im Aufwind zu kreisen.
Mäusebussarde probten sich schonmal in den Sturzflügen und lieferten eine gute Show !! Auch Schwarzspechte flöteten was das Zeug hält.
Frau und Herr Habicht gackern ausgiebig vor sich hin und zeigten sich auch mal kurz über offenem Terain.
Hier mal ein Ausschnitt (Habichtweibchen):

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_0622.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_0644.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_0628.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_0645.jpg

Dann zeigte sich noch ein Wintergast den ich letztes Jahr öfter beobachten konnte.
Die Kornweihe (Terzel):

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Kornweihenterzel.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Kornweihenterzel2.jpg

LG Phil
 
Hy!

Schönes Wetter dito, und beim momentanen Westsüdwest- Wind konnte ich beobachten, was sich die letzten zwei Wochen schon abzeichnete: Die Winter- Saatkrähen und Dohlen haben sich hoch auf Nordostkurs gemacht. Ich mag es immer, sie ziehen zu sehen, das monotone "Krah" der Saatkrähen mit den Rufen der Dohlen dazwischen hat schon was ganz spezielles.
So wie das Lied der ziehenden Wildgänse die Melodie des Herbstes ist, kann man sagen, ist das Lied der ziehenden Saatkrähen und Dohlen die Melodie des Vorfrühlings ^^.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi: Ja, da wo ich letzte Woch nur ca. 30 Kiebitze sah waren heute schon nüber 300.
Immer wenn ein Mäusebussard einen Wurm anflog stoben sie wild durcheinander.
Um eine bessere Übersicht haben steht man ja bekanntlich etwas erhöht, auch wenn es nur ein Maulwurfshügel ist:
Mäusebussard

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Musebussard1402011.jpg

Ups, ich wurde entdeckt:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Musebussard14020111.jpg

...und weg war er...
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Musebussard14020113.jpg

Die Kiebitze aufschreckend...
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MB1402HH.jpg

Nachdem ich letzte Woche die beiden Alltvögel vor die Linse bekommen hatte zeigte sich heute der Nachwuchs aus dem letzten Jahr.
Rothabichtsweib

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rothabichtweib2011.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rothabichtweib20111.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rothabichtweib20113.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rothabichtweib20114.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_0738.jpg

LG Phil
 
Am Freitag waren zwei Mandarinenten auf dem Neckar (naja, die sind dort recht häufig …):
http://img38.imageshack.us/img38/7461/amandarinente20100211bn.jpg

Am Samstag dann die ersten beiden Rotmilane des Jahres, hier einer davon (leider nur ein Belegfoto im grellen Gegenlicht):
http://img156.imageshack.us/img156/7924/aimg0005.jpg

Kein Vogel, aber dennoch eine herzerfrischende Beobachtung am Baggersee – ein Hermelin im vollen Winterkleid:
http://img408.imageshack.us/img408/6064/aimg0019.jpg

http://img816.imageshack.us/img816/3083/aimg0093d.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/7831/aimg0097.jpg

VG
Pere ;)
 
Wunderschön der Hermelin, Pere!

LG astrid
 
Oh das Hermelin ist ja echt voll niedlich, und dann auch noch im Winterfell.
 
Der obligatorische Spaziergang in der Mittagspause erfreute durch einen Sperberterzel:
http://img580.imageshack.us/img580/1128/asperber20100216abebenh.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/7487/asperber20100216bbebenh.jpg

Kleiber waren unterwegs …
http://img132.imageshack.us/img132/2407/akleiber20100216bebenha.jpg

Und eine Rehgeiß. Sie stand ne ganze Weile und schaute argwöhnisch herüber. Bis sie sich dann zum Abspringen entschied.

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.
– Warum auch nicht, es hat ja Zeit!?
http://img703.imageshack.us/img703/4642/areh20100216bbebenhause.jpg

VG
Pere ;)
 
Meinereiner hatte heute dreifaches Bombenglück...

Zuerst konnte ich diese Nebelkrähe mit einer weißen Armschwinge beobachten...
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF4291_Bildgrendern.jpg
... und freute mich wie ein Schneekönig als Fehlfarbenfreund...

... doch damit nicht genug, kam diese Nebelkrähe zuerst zu ihr geflogen, um dann etwas weiter weg nach Würmern zu graben, und dabei konnte ich rechts zwei vollweiße sowie eine halbweiße Handschwinge sehen, links waren es deren drei oder vier vollweiße und eine halbweiße Handschwinge
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF4306_Bildgrendern.jpg
... durchaus möglich/ wahrscheinlich, dass beide Vögel Geschwister sind, da dem äußeren Eindruck nach letztjährige Jungvögel, und ebenfalls absoluter Wahnsinn, da ich beide Vögel heute zum ersten Male sah. Absolut toll, freue mich jetzt noch über die tollen und hölle seltenen Krähen!

Desweiteren sah ich auch die wintergastliche Rackelkrähe (also Nebel x Raben), welche ebenfalls eine weiße Handschwinge hat, die traute mir aber nicht, und haute ab, bevor das Foto im Kasten war ;).

Ja, und zu guter Letzt, während ich auf ein Flugfoto der zweiteren Neblkrähe lauerte, war auf einmal Krähen- und Entenalarm, und unser Madamchen gentilis kam geflogen, und setzte sich nur so ca. 20 m über mir, und zum Glück im Auflicht, in die dicke Schwarzpappel.
Hier ist sie!
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF4320_Bildgrendern.jpg
... die mir mein erstes quasi gebeiztes Blässhuhn spendierte, und der Winterterror der anwesenden Möwen und Tauben war ^^... Nicht mehr ganz so rot, wie ich dachte, aber eine hübsche junge Madame zweifelsohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Dame Andreas !! Ob sie dich wohl übersehen hat ??

Heute Morgen schien malwieder die Sonne was man ja vom Rest des Tages nicht gerade behaupten kann.
So wie Andreas hatte ich bei diesem Mäusebussard das Glück, daß der Sonnenstand perfektes Licht warf.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Musebussard17Febzoomx.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Musebussard17Febzoomy.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Musebussard17Feb2x.jpg

Auch der adulte Habichtterzel sonnte sich, war aber etwas weiter entfernt:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtterzel17Febzoom.jpg

Seine Herzensdame zog es vor über dem Horstgebiet zu kreisen. Hier stand die Sonne eher im Weg !!

adultes Habichtsweib:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweibadult6.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweibadult.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweibadult13.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweibadult16.jpg

LG Phil
 
Sehr schön erwischt, alle drei =)!

Nein, übersehen hat sie mich sicher nicht, 20 m scheinen ihr auf dem Baum durchaus zu reichen als Abstand. Ich fummelte unten auch mit der Kamera rum und machte ein paar Bilder, so dass sie mich bestimmt sah.
Saß auch nicht so lange da, sondern hatte wohl was im Auge und flog ab, gleitflugs und schnell ging es in absteigender Flugbahn direkt über mich hinweg (so 8- 9 m hoch) in Richtung einer teils abgebrochenen Trauerweide (vielleicht hatte sie einen Partner des Starenpaares im Auge, die bislang immer im jetzt abgebrochenen Ast der Weide gebrütet hatten), aber als sie am Baum war, gab es nichts mehr zu greifen.

Grüße, Andreas
 
Oh, einen Waldkauz habe ich heute morgen auch gesehen!

Auf jeden Fall konnte ich heute Mittag fast 2 Stunden lang Seidenschwänze beobachten, die in den Sträuchern auf unserem Schulgelände saßen... Es sind etwa 50 bis 70 Vögel gewesen. Ist diese Schwarmgröße normal? Ich höre immer von "kleinen Trupps"...
 
Seidenschwänze sind in Invasionsjahren regelmäßig in Schwärmen von 200 bis 300 Individuen unterwegs. Ist also völlig normal.

VG
Pere ;)
 
Gut getroffen. Hier in der Schweiz scheinen nur noch ein bis zwei Raufüsse noch da zu sein. Die meisten sind bereits abgezogen. Obwohl, heute hats nun auch wieder geschneit.
 
Hey super Sanne !! Rauhfüße bekomme ich hier einfach nicht zu sehen. Klasse Bilder !!
 
Thema: Beobachtungen Februar 2011

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.119
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.497
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.536
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.116
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.622
esth3009
esth3009
Zurück
Oben