Beobachtungen Februar 2011

Diskutiere Beobachtungen Februar 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - „Waldi vom Leitungsmast“ habe ich seit Juni 2010 nicht mehr gesehen. Dafür sitzt nun seit einigen Tagen auf’nem Kamin auf der Mittags-Spazierrunde...
War heute recht früh unterwegs und konnte ein paar schöne Beobachtungen machen.
Unter anderen auch einen Kernbeißer, den ich erst zum zweiten Mal beobachten konnte.
Ein Foto von diesem großen Fink poste ich später noch.
Hier erstmal ein Mittelspecht der außer im Holz nach Futter suchte auch ziemlich laute Töne von sich gab.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Mittelspecht2.jpg

Und schließlich hat sich das Warten an einer guten Position gelohnt.
Habichtsweibchen (adult)

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtwb.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtw5b.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtw4b.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtw3b.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtw2.jpg

Und weg war sie wieder :) !!!

LG Phil
 
Tolle Aufnahmen!

Heute flogen zwei große Schwärme Kraniche (ca. 500 Vögel) über mich hinweg.
LG Drea
 
Bei uns schmettern die seit ca 10 Tagen schon überall. Auch die Goldammern singen und das Störcheklappern hört man bis weit in die Dunkelheit.
 
Ich habe heute endlich meinen allerersten Eisvogel gesichtet. Zwar weit weg, Qualität schlecht, aber zumindest weiß ich nun, wo ich öfter mal vorbeischauen sollte.

http://h-2.abload.de/img/comp1_imgp4456kopiepbh2.jpg

Außerdem konnte ich vor ein paar Tagen wieder das Gänsesägerweibchen beobachten. Ich habe es letztes Jahr schon zusammen mit einem Stockentenpärchen gesehen.

http://www.abload.de/img/comp1_imgp4430kopie7uk8.jpg

Die Bilder entstanden im Müglitztal, direkt am Fluss Müglitz.
 
Sie wird regelmäßig mit der Sumpfmeise verwechselt. Allerdings ist sie nicht nur ungleich seltener und beileibe nicht überall anzutreffen, sondern auch optisch und vom Wesen her ein anderer Vogel – die Weidenmeise:

http://img143.imageshack.us/img143/1686/aimg0045.jpg

Ein Männchen hat über mir im Baum gesungen:
http://img684.imageshack.us/img684/8906/aimg0118b.jpg

http://img52.imageshack.us/img52/3931/aimg0192b.jpg

Zwei Rotmilane zeigten atemberaubende Flugspiele. Die Spirale ist eigentlich eher vom Schwarzmilan bekannt. Erst wenige Meter über dem Boden lösten sie sich voneinander:

http://img829.imageshack.us/img829/4281/aimg0080.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/5975/aimg0084.jpg

Den Krähen war das alles sehr suspekt und sie haßten eifrig auf die Milane:
http://img192.imageshack.us/img192/2003/aimg0109.jpg

Ein dunkler Blitz fuhr im Augenwinkel an einer Pappelreihe vorbei – atemberaubend!! In diesem Fall leider vergeblich, strich er von dannen - Peregrinus, der Wanderfalke:
http://img33.imageshack.us/img33/1599/aimg0126.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo,

der Februar geht zu Ende.
Hier noch paar Bilder…..

Sumpfmeise an meinem Bürofenster. Pere, …..Deine Weidenmeise ist natürlich unübertrefflich !

http://img827.imageshack.us/img827/728/img6177medium.jpg

Graugans mit Weißwangengans

http://img809.imageshack.us/img809/6052/img6255medium.jpg



Deine Rotmilane sind klasse Pere,….hier mein erster dieses Jahr

http://img228.imageshack.us/img228/832/img6274f.jpg

Bussardbalz…heute

http://img825.imageshack.us/img825/1238/img6330medium.jpg


Erstaunliche Spechtlöcher…

http://img41.imageshack.us/img41/4426/img6291medium.jpg

Waldbaumläufer, …..sieht genauso aus wie Pere’s ;-)

http://img5.imageshack.us/img5/8471/img6224a.jpg

Kernbeißer, von vor 2 Wochen

http://img101.imageshack.us/img101/3879/img2111b.jpg

Blick auf die schwäbische Alb. Heute….

http://img130.imageshack.us/img130/8031/img6310mediumo.jpg

…und der Frühling lässt grüßen

http://img37.imageshack.us/img37/3159/img6230medium.jpg



VG
Domesti
 
Mehr Bilder bitte!!!!!!

Mir ist es nicht möglich, einen Unterschied zwischen den Meisen zu sehen. Wie unterscheidet sich das Verhalten?
LG Drea
 
Graugans mit Weißwangengans
Oha, eine Mischverpaarung bahnt sich an. Die Graugans, erkennbar an Körpermimik und besonderer Lage im Wasser klar ein Ganter, macht unzweideutig dem Weißwangengänschen schöne Augen... Darf ich fragen, ob der Grauganter auf die Weißwange Halseintauchen zeigte? Sieht mir so aus, als fragt der die "Du, du süßes Nonnchen, wolle mir mal unanständig werde ^^", auf Deutsch, dass er in Bezug auf die Weißwange paarungseinleitendes Verhalten zeigte.
War das so =)? Und wenn ja, fand er Erwiderung?

Grüße, Andreas
 
Servus allerseits
So viele Rabenkrähen wie gestern habe ich lange nicht mehr gesehen so um die 300 (ohne Witz)
Und dann war gestern noch Bussardbalz mit 9 Mäusebussarden un 2 Rotmilane am Himmel.
Und einen Wanderfalken hab ich auch noch gesehen.

Das nächste mal nehm ich nen Foto..mit den hab ich nämlich vergessen:(

VG Daniel
 
Oha, eine Mischverpaarung bahnt sich an. Die Graugans, erkennbar an Körpermimik und besonderer Lage im Wasser klar ein Ganter, macht unzweideutig dem Weißwangengänschen schöne Augen... Darf ich fragen, ob der Grauganter auf die Weißwange Halseintauchen zeigte? Sieht mir so aus, als fragt der die "Du, du süßes Nonnchen, wolle mir mal unanständig werde ^^", auf Deutsch, dass er in Bezug auf die Weißwange paarungseinleitendes Verhalten zeigte.
War das so =)? Und wenn ja, fand er Erwiderung?

Amüsant, was Du spekulierst. :D
Deine Vermutungen scheinen sogar naheliegend, allerdings war da noch ein(e) dritte(r) im Spiel
Möglicherweise hat die Kamera, nebst penetranter Anmache meinerseits das Trio ziemlich irritiert und etwaige Techtelmechtel vereitelt. Unter Protest musste die 3er Gesellschaft ihr lauschig heimliches Plätzchen verlassen und sich ins Nass verziehen, während ich in meinem voyeuristischen Eifer am Ufer hinterher pirschte.
Ehrlich gesagt hab ich in meinem Fotografierwahn nicht drauf geachtet wer, wem und wie schöne Augen gemacht hat. :~
Schade eigentlich……


http://img823.imageshack.us/img823/3162/img6263q.jpg


VG
Domesti
 
------------------

bitte löschen Eric
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Februar 2011

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.037
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.454
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.503
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
10.942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.557
esth3009
esth3009
Zurück
Oben