Beobachtungen Februar 2012

Diskutiere Beobachtungen Februar 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Da wir schon Februar haben, eröffne ich mal einen neuen Thread. Bayern: -14 Grad
Trauriges Getümmel im letzten eisfreien Wasser (Elbe am 08.02.2012.)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 62
  • 2.JPG
    2.JPG
    42 KB · Aufrufe: 60
Wow! Ganz schön dickes Eis auf der Elbe. Die Gewässer bei uns sind nicht ganz zu und auch nicht so dick. Aber es sieht doch irgendwie schön aus, richtig winterlich. Auch wenn es für Vögel und andere Tiere eher von Nachteil ist.
 
Die kalten Tage sind jetzt endgültig vorbei. Bis heute Mittag noch Schnee, dann wurde der ganz schnell zu Regen. Das wars schon wieder mit Winter. Aber zum Glück war ich am Wochenende noch ein bisschen draußen unterwegs. Am See gabs nur noch ne kleine eisfreie Stelle wo sich alle rumtrieben.
Kann es sein, dass Haubentaucher jetzt schon mit der Balz beginnen? Einer schwamm immer mit geöffnetet Flügeln rum und kam oft flügelschlagend aus dem Wasser hoch. Dann schwammen 2 gegenüber und begannen die Köpfe zu schütteln.

P1100244.jpgP1100262.jpgP1100264.jpgP1100329.jpgP1100298.jpg

Dann waren da noch ein paar sehr interessante Spuren. Also die einen dürften wohl vom Hasen sein. Ein Vogelfußabdruck maß insgesamt ca. 10-11 cm Länge. Könnten die nem Graureiher gehören von der Größe her? Denn da waren welche auf dem Feld. Die 3. Spur könnte ja manches sein, vielleicht ein Fuchs oder doch ein Hund? Ich weiß nicht.
 

Anhänge

  • P1100334.jpg
    P1100334.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 55
Ja wie, wo habt Ihr denn den ganzen Schnee gelassen?

Um ehrlich zu sein gabs hier außer ein paar mageren Schneeschauern garkeinen Schnee.
Und von dem was da runter kam wurde nichtmals der Rasen bedeckt.

Es war kalt na klar und die Bäche und Teiche waren zugefrohren.
Auch gab es beinahe ausschließlich blauen Himmel die letzten zwei Wochen.
Erst jetzt da es wieder über Null ist haben wir Wolken und Regen... :( !!

Da war mir der blaue Himmel ja doch lieber.

LG Phil
 
Hi Mozzarella,
da hast du einen Turmfalken fotografiert. Der häufigste Falke in unseren Breiten. Nach dem Mäusebussard gleich an Nummer zwei der fliegenden Beutegreifer. Er ist wie alle Falken ein Bisstöter.
Hier hast du einen weiblichen Falken.
Ihre Versicherungsnummer lautet: ... :D

LG Phil
 
hallo phil,
deshalb hab ich mich in diesem forum angemeldet! es dauert nicht lange und die meisten fragen werden zufriedenstellend beantwortet (versicherungsnr. fällt unter datenschutz? :grin2: ).

super, danke!
und: ich arbeite mich vor .. nach ständigem "häufigsten greif" nun nur noch der zweithäufigste.
wann werde ich würdig sein, den dritthäufigsten zu knipsen??
 
@Mozarella:

Das wäre dann der Sperber. Da muss man schon etwas mehr Glück haben ihn zu erwischen. Er ist ein viel heimlicherer Vogel als die beiden Spitzenreiter :zwinker:

VG!
 
Hi,
ja , mit der Häufigkeit ist das so eine Sache ... die heimlichen snd vielleicht zahlreich in einer Gegend vertreten, aber man sieht sie nicht häufig. Wenn es auf die Anzahl der Sichtungen ankommt und nicht auf die Anzahl der Vögel, ergibt sich sicher ein anderes Bild. Ich denke da vor allem an die Eulen und Kauze. Selbst die tags jagende Sumpfohreule sieht man selten, weil sie sich so heimlich an die Gräben drückt, sich vom Erdboden kaum abhebt.
:zustimm: Für mich ist ja der Seeadler tooootal häufig, denn ich kenne die Lieblingsplätze unseres Paares hier :zwinker:
Bei uns ist der Schnee auch weg, Limischwärme sind auf den Feldern zu sehen und am Wochenende werde ich mal wieder ausführlich Vögelchen schauen die Küste entlang ....
lg Sanne
 
Thema: Beobachtungen Februar 2012

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.097
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.488
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.523
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.085
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.602
esth3009
esth3009
Zurück
Oben