Beobachtungen Februar 2015

Diskutiere Beobachtungen Februar 2015 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - ...dann übernehme ich mal wieder die ehrenvolle Aufgabe die monatlichen Beobachtungen zu eröffnen. Hoffe diesen Monat beteiligen sich wieder ein...
Gestern habe ich bei unserer Tochter in der Nähe von Kreuzlingen einen grossen Schwarm Stare gesehen und die Amseln fangen nun auch frühmorgens an zu flöten. Die Meisen inspizieren die Nistkästen: es wird Frühling (trotz immer noch frostigen Temperaturen)
 
Ich hab heute Morgen die erste Heckenbraunelle singen gehört.

@buteo Sag mal, hast du die alle am Klingnauer Stausee beobachtet?

VG
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfink

Ja, wenn nicht anders beschrieben war es am Klingnauer Stausee. Kann ich jedem empfehlen, der seine jährliche Quote an beobachteten Arten in die Höhe schrauben will (bin jetzt bei 78 in diesem Jahr :D Wer spielt mit?)!
Bin jetzt drei mal hin um den einsamen Ohrentaucher zu sehen, der dort sein Unwesen treibt. Leider bisher ohne Erfolg, vermutlich ist er weiter in den Süden gezogen. Trotzdem gibt es dort viel zu sehen. Rohrdommeln und Wasserrallen gibt es ja bei uns nicht viele, aber dort habe ich sie immer gesehen.
 
Ein Fichtenschnabelpärchen, ob die Brut wohl bald losgeht?
cw6cvcsbuee8xyjg3.jpg
cw6cwksfp9slvfawj.jpg

mfg El Hadji
 
Die sollten schon mindestens eine Brut durch haben. Die Brutzeit der Kreuzschnäbel ist ja bald vorbei.
 
Mitte Februar schon vorbei?
Das habe ich nicht gewusst, ich dachte die beginnt jetzt.
 
Die fangen - wie ja die meisten Vögel- mit der Brut an, wenn ihre Hauptnahrung am üppigsten verfügbar ist. Für Fichtenkreuzschnäbel liegt daher die Brutzeit folgerichtig etwa von Dezember bis März.
Oft brüten sie einmal im Dezember/januar, machen dann eine kleine Pause, um nochmal im März oder gar April zu brüten. Oft bleibts aber auch bei der Dezember/Januar Brut.
 
Mitte Februar schon vorbei?
Das habe ich nicht gewusst, ich dachte die beginnt jetzt.
Schau mal auf den Waldboden im Fichtenwald. Der ist übersät mit Samen (im Schnee schön zu sehen, sofern Ihr noch welchen habt). Das ist zu spät um nun mit dem Brüten zu beginnen ...

VG
Pere ;)
 
Ich bin heute nochmal zu Stausee gefahren, um endlich die Kornweihe zu sehen. Das ist mir auch gelungen, allerdings war es da schon fast dunkel und sie war viel zu weit entfernt. Naja, immerhin bei der Jagd beobachtet...
https://farm8.staticflickr.com/7433/16526835676_cffc8d7991_b.jpg

Auf dem selben Bild sieht man noch einen weiteren Vogel, der wenig später (als es schon fast dunkel war!) auch noch in Jagdstimmung kam. Wer findet den Wanderfalken?
https://farm8.staticflickr.com/7456/16366557089_df0bcaeec1_b.jpg

Die Pieper konnte ich auch noch bestimmen, es müssten Bergpieper sein
https://farm9.staticflickr.com/8577/16366557259_bc8a7c983d_b.jpg

Während des Wartens auf die Weihen war mir so langweilig, dass ich sogar Rotkehlchen fotografiert habe. Dabei kam aber doch noch ein schönes Foto heraus
https://farm8.staticflickr.com/7422/15932594073_cd94ec7ef8_b.jpg
 
Ja das stimmt wohl. :)

Es gibt in ganz Deutschland glaube ich nur etwas über 60 Brutplätze der Kornweihe.Umso schöner ist so eine wunderschöne und äusserst seltene Sichtung.
Da ist jedes Foto schön!
Flugaufnahmen sind meinerseits generell schwierig,da der Autofokus ca2-3 Sek. braucht um Scharf zu stellen.Trozdem klappt es mit einem gewissen Fingerspitzengefühl.
Wieviel Gedult und zeit man dann bei einer Weihe mit ihren wilden Jagdflug mit sich bringen kann,kannst du dir dann sicher Vorstellen. :jaaa:

Anhang anzeigen 342214
Anhang anzeigen 342215
Anhang anzeigen 342216

Gruß
 

Anhänge

  • Kordweihe.jpg
    Kordweihe.jpg
    11 KB · Aufrufe: 21
  • Kornweihe 2.jpg
    Kornweihe 2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN1095.jpg
    DSCN1095.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nochmal zum Stausee... Leider war der Nebel auch heute wieder äusserst zäh und somit gab es keine erhoffte Abendsonne.

Großer Brachvogel im Flug
https://farm8.staticflickr.com/7343/16571972891_fbe3945b6d_b.jpg

Blässgans
https://farm8.staticflickr.com/7346/16572517272_ed24855753_b.jpg

"12. Tag unter den Graugänsen. Eine von ihnen schöpft Verdacht. Immer wieder stellt sie mir Fragen zu meiner äusserlichen Erscheinung."
https://farm9.staticflickr.com/8605/16573651605_ce85d647f6_b.jpg

Trotz des schlechten Wetters habe ich mich natürlich gefreut die Kornweihe zu sehen. Heute waren es sogar zwei!
https://farm8.staticflickr.com/7419/16386181600_499869bdbb_b.jpg

Völlig unverhofft kam dann plötzlich noch eine Rohrweihe. Das gefiel den Kornweihen überhaupt nicht und sie bekämpften sie gemeinsam minutenlang.
https://farm9.staticflickr.com/8562/16387710597_f5876d0f05_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7391/16572515762_8769ffdfd7_b.jpg

Bei den Flugmanövern der Kornweihen würde ich auch das Weite suchen..
https://farm8.staticflickr.com/7460/15951072584_f08ce454f6_b.jpg
 
Bin nicht unbedingt der Freund von Musteraufnahmen,auch wenn Sie schön anzusehen sind.Preise kann man meist nicht mehr damit gewinnen.Ich für mich selbst geniesse dann viel mehr den Moment wenn ich seltene Arten entdecke.Deswegen sollte man die Qualität meiner Fotos nicht überbewerten.Hier auch ein seltener Gesselle und Vogel des Jahres 2015 : Der Habicht

Habicht.jpg
 
Ich hab gestern völlig unverhofft meinen ersten Star des Jahres gesehen. Er saß vor einem Nistkasten und hat gesungen. Mitten in der Stadt!
 
Bei uns waren die Stare den ganzen Winter über da. In Massen haben sie alles andere vom Futterhaus vertrieben dun ebensoviel Dreck wie Lärm gemacht.
 
Schau mal auf den Waldboden im Fichtenwald. Der ist übersät mit Samen (im Schnee schön zu sehen, sofern Ihr noch welchen habt). Das ist zu spät um nun mit dem Brüten zu beginnen ...

VG
Pere ;)

Ok man lernt nie aus, ja Schnee ist noch genügend vorhanden. Muss ich das nächste Mal etwas genauer schauen.

mfg El Hadji
 
Gerade sind bei mir 9 Rotmilane und 26 Bussarde ("leider" alles Mäusebussarde, nichts ungewöhnliches dabei) in einer Gruppe übers Haus geflogen! Gefolgt von einigen Nachzüglern. Ein genialer Anblick.
 
Thema: Beobachtungen Februar 2015

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.097
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.488
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.524
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.086
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.603
esth3009
esth3009
Zurück
Oben