Beobachtungen Februar 2019

Diskutiere Beobachtungen Februar 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - heute die ersten zwei Stare an unserem Futterplatz gesichtet, Diesmal nicht im tiefsten Schnee. Es wird also Frühling. :zustimm: (Ich weiss...
Das Bild ist gut genug, um die Honigbienen unzweifelhaft zu erkennen. Waldwespen sehen doch ganz anders aus, finden sich nicht an Krokusblüten und sind um die Zeit noch lange nicht aktiv.

VG
Pere ;)
 
Du meinst die Blaue Holzbiene ? Öhm... welche genau ? Xylocopa iris, oder Xylocopa violacea ? :)
Gute Frage! Ich habe sie eigentlich als violacea angesehen. Da bei uns aber auch iris vorkommen könnte, kann ich das nicht genau sagen. Übertrieben groß war sie jedenfalls nicht, schien mir aber im Nachgang zu klein für iris. Aber ich bin kein Wildbienenspezialist.:idee:

Gestern sang die erste Misteldrossel. Also zumindest habe ich sie dieses Jahr zum ersten mal singen gehört.

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Heute bin ich gegen 20.30 Uhr noch mit der Fietze unterwegs gewesen. Ich mußte teilweise echt Slalom fahren, um keine Grasfrösche (Rana temporaria) platt zu nieten. Die sind vermehrt schon unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind gestern die Rotmilane angekommen. Es ist alles so krass früh finde ich. Hoffentlich kommt da nicht nochmal so ein Wintereinbruch wie vorletztes Jahr, wo alle Obstbaumblüten erfroren sind.
 
Also ich finde, wir sind zeitlich im Normalmodus, zumindest hier im Ba-Wü.

VG
Pere ;)
 
Hier in Bonn kommen die Vögel dieses Jahr deutlich früher wieder als letztes Jahr. So sind jetzt schon einige Singdrosseln, Goldammern und Schwarzkehlchen da, die letztes Jahr erst im März kamen. Ich bin mal gespannt, wann der erste Zilpzalp wieder kommt und singt.
 
In letzter Zeit sehe ich fast schon extrem viele Silberreiher. Soviele habe ich noch nie in meiner Birdwatching Zeit gesehen.

*Verwundert*
 
letzte Woche sassen zwei an der warmen Hauswand, gerade eben wieder einen gesichtet, der sich kurz sonnte,
zum Foto hat es leider nicht gereicht, es muss dieser gewesen sein:
Erebia ligea (Weißbindiger Mohrenfalter)

um diese Jahreszeit?
 
@Karin: Einen Mohrenfalter würde ich absolut ausschließen. Diese Gattung überwintert als Ei und es sind ausgesprochene Hochsommerfalter. Da wäre der Admiral naheliegender.

VG
Pere ;)
 
Gestern noch diesen schönen Habicht im Angriffsflug erwischt!
Der kam in einem riesen Tempo knapp über dem Boden um das Schilf geschossen (1/3200 im Gegenlicht).
Nehme wegen der Grösse an, dass es ein Weibchen ist und vielleicht im 2ten Jahr?
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/media.biolovision.net/www.ornitho.ch/2019-02/12753-17360980-1913.jpg

Und hier noch ein Hermelin von heute.
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/media.biolovision.net/www.ornitho.ch/2019-02/12753-17364580-6605.jpg

Testweise mal mit den Bildern aus der Ornitho-Gallerie, auch wenn sie geringer aufgelöst sind.
 
Thema: Beobachtungen Februar 2019

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.099
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.488
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.525
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.088
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.606
esth3009
esth3009
Zurück
Oben