Beobachtungen Februar 2021

Diskutiere Beobachtungen Februar 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Morgengast Diesen Vogel kannte ich bisher nicht in unserer Wohnanlage. Sah aus als wenn er durch eine Rabenkrähe verfolgt wurde, jedenfalls flogen...
Cool, ich hätte das gar nicht erst gesehen. Sah nur einen dunklen Ast. Hast ein gutes Beobachterauge, Pere.
 
Toll! Hab ich auch noch nie gesehen. Bei dem ersten Bild hätte ich irgend einen Schleimpilz geraten ;)
 
Aber gell, die Tierchen sind normalerweise auf dem blanken Boden, es sieht wirklich aus wie eine geschüttete Rußspur. Geht aber eben auch über Äste hinweg. Auf dem Schnee sieht man den violett-bläulichen Anflug nicht, da wirkt es einfach nur schwarz. Man sieht sie so aber nur im Winter, in der Vegetationszeit leben sie im Boden bzw. der Streu. Hier zwei Aufnahmen vom 5. Dezember:

https://up.picr.de/40491810is.jpg

https://up.picr.de/40491809vs.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo,

es hat zwar geheißen, den Saharastaub bekommen nur die Baden Württemberger ab, aber bei uns war auch Weltuntergangsstimmung. Ganz eigenartig gelb-trüb, wie kurz vor einem heftigen Schneesturm - nur der Schnee fehlte. Den bekommen jetzt dafür die "Nordlichter" ab...

MfG,
Steffi
 
Dafür schneit es bei uns ganz fein aber seit den frühen morgen durchgehend. Musste jetzt doch glatt meine Vorrichtung holen damit das Trinkwasser nicht laufend gefriert. Nur geht dieses komische Grablicht laufend aus.
 
unsere Tochter berichtet gerade, dass sie die ersten Stare gesichtet hat (Kreuzlingen)
 
Dafür schneit es bei uns ganz fein aber seit den frühen morgen durchgehend. Musste jetzt doch glatt meine Vorrichtung holen damit das Trinkwasser nicht laufend gefriert. Nur geht dieses komische Grablicht laufend aus.
Wie wäre es denn elektrisch? Eine regelbare Aquarien-mini-Heizung? Kann man ja auch auf den Boden legen. Nur mit dem Stecker muß man draußen aufpassen daß da nichts naß wird.Hier

unsere Tochter berichtet gerade, dass sie die ersten Stare gesichtet hat (Kreuzlingen)
Lustig. Ich habe schon den ganzen Winter hier eine Hundertschaft von denen. Werden natürlich gefüttert. Die hauen jeden Tag ein Kilo mit Rapsöl getränkte Haferflocken weg. Die würden auch zwei Kilo verputzen aber ich will es ja nicht übertreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Rotmilan (der erste am 15. Januar). Immer noch etwas früh, aber realistischer als Mitte Januar allemal. Mal sehen, ob er ab jetzt regelmäßig seine Kreise zieht. Die beiden Kolkraben fliegen indes regelmäßig drüber.

VG
Pere ;)
 
Hallo, ich bin neu hier und habe mich in diesem Forum angemeldet, um meine Vogelbeobachtungen aus dem Garten mit anderen Gleichgesinnten zu teilen.
Hier mal ein paar Beobachtungen der letzten Tage.
Erlenzeisige und Stieglitze kommen in großen Scharen zu unseren Birken:
PSX_20210207_145631_resize_34.jpg
20210206_184002.jpg
20210207_125430_resize_68.jpg

Ein Wintergoldhähnchen habe ich auch gesehen, war leider weit weg:
20210206_183805.jpg

Und bei diesem Vogel fällt mir die Bestimmung schwer, ich dachte zunächst an eine Heckenbraunelle, aber der helle Schnabel und die braune Stirn passen nicht. Vielleicht hat ja von euch einer eine Ahnung?
20210207_150037_resize_71.jpg
20210207_150210_resize_45.jpg
 
Hallo MarNiko,

sei willkommen hier im Forum; sehr schöne Vogelfotos. :)

@ All:
Könnte das ein Birkenzeisig-Weibchen sein auf beiden unteren Fotos ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarNiko,

sei willkommen hier im Forum; sehr schöne Vogelfotos. :)

@ All:
Könnte das ein Birkenzeisig-Weibchen sein auf beiden unteren Fotos ?

VG
Swift_w


Vielen Dank @swift_w ,
den Gedanken mit dem Birkenzeisigweibchen hatte ich auch schon, die gestreifte Flanke und der helle Schnabel würden gut passen, aber die braune Stirn sollte doch dann eigentlich rot sein? Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nochmal vielen Dank!
VG MarNiko
 
Hallo MarNiko,

vielleicht ist es ja ein diesjähriger junger Birkenzeisig.
Die Bestimmkünstler werden sich bestimmt noch melden.
Birkenzeisige habe ich leider hier im mittelhessischen Hügelland noch nie gesehen.

VG
Swift_w
 
Muss nicht zwingend ein Weibchen sein, könnte m. E. auch ein Vogel im 1. Winter sein. Auf alle Fälle aber Alpenbirkenzeisig.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten und die Lösung meiner Frage!
Grüße MarNiko
 
Thema: Beobachtungen Februar 2021

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.100
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.488
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.525
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.606
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.272
Ingo
Ingo
Zurück
Oben