Peregrinus
Peregrinus
- Beiträge
- 11.135
Heute bin ich auf dem Rückweg einer langen Dienstfahrt mal wieder am Federsee vorbeigekommen und hab die Gelegenheit zur Vogelbeobachtung genutzt.
Als erstes traf ich auf einen meiner geliebten Raubwürger
. Leider sehr weit weg.
https://up.picr.de/50557350jx.jpg
Das Gros der Seefläche war gefroren. In den eisfreien Bereichen gab es jede Menge Gänsesäger:
https://up.picr.de/50557347lf.jpg
An jeder Ecke standen oder flogen Silberreiher:
https://up.picr.de/50557353re.jpg
Überrascht haben mich die in aller Ruhe futternden ("im Gebräch stehenden") Sauen:
https://up.picr.de/50557351nu.jpg
Rehe sieht man dort hingegen meistens, hier ein schiebender Bock:
https://up.picr.de/50557349or.jpg
Besonders gefreut hat mich die Kornweihe, leider auch sehr weit weg:
https://up.picr.de/50557352up.jpg
Diesen gut getarnten Burschen hier hab ich nur bemerkt, weil er im Schilf geflattert hat. Gehört nicht zu meinen persönlichen Steckenpferden, war heute aber dennoch das absolute highlight - eine Rohrdommel:
https://up.picr.de/50557348sl.jpg
VG
Pere
Als erstes traf ich auf einen meiner geliebten Raubwürger
. Leider sehr weit weg.https://up.picr.de/50557350jx.jpg
Das Gros der Seefläche war gefroren. In den eisfreien Bereichen gab es jede Menge Gänsesäger:
https://up.picr.de/50557347lf.jpg
An jeder Ecke standen oder flogen Silberreiher:
https://up.picr.de/50557353re.jpg
Überrascht haben mich die in aller Ruhe futternden ("im Gebräch stehenden") Sauen:
https://up.picr.de/50557351nu.jpg
Rehe sieht man dort hingegen meistens, hier ein schiebender Bock:
https://up.picr.de/50557349or.jpg
Besonders gefreut hat mich die Kornweihe, leider auch sehr weit weg:
https://up.picr.de/50557352up.jpg
Diesen gut getarnten Burschen hier hab ich nur bemerkt, weil er im Schilf geflattert hat. Gehört nicht zu meinen persönlichen Steckenpferden, war heute aber dennoch das absolute highlight - eine Rohrdommel:
https://up.picr.de/50557348sl.jpg
VG
Pere



































Natürlich kein Handy und kein Foto dabeigehabt. Vor Sorge um den Reiher, der ja vielleicht vergiftete Fische fressen könnte, den Nabu kontaktiert. Der führt das Fischsterben auf den lange zugefrorenen, flachen Teich zurück und tippt auf Sauerstoffmangel. So erfuhr ich, dass in dem Teich wegen des geschützten Frosch-und Krötenlaichs gar keine Fische angesiedelt wurden. Die Rotfedern müssen mit Enten eingeschleppt worden sein. Was es so alles gibt...
Im Hintergrund stehen Eichen und der Vogel scheint eher auf einer Hecke zu sitzen. Die Perspektive kann natürlich auch täuschen.