Beobachtungen Februar 2026

Diskutiere Beobachtungen Februar 2026 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Auch heute war der Sperber wieder im Garten. Es gab Kohlmeise zum Mittagessen. Kernbeißer Seit zwei Tagen sind auch wieder beide Rotmilane...
Es wird wärmer , die Badesaison ist eröffnet. So schön die Wacholderdrosseln sind, sind wir froh wenn diese bald wieder weiterziehen und die Amseln wieder mehr ruhe im Garten bekommen.
 

Anhänge

  • 8716.jpg
    8716.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 13
  • 8751.jpg
    8751.jpg
    575 KB · Aufrufe: 12
  • 8752.jpg
    8752.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 12
  • 8754.jpg
    8754.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 12
BertHH: tolle Beobachtungen, den Dompfaff hab ich bei uns lange nicht mehr gesehen!

Karin G.: der Dachs ist auch toll :zustimm:

Lg Kalle
 
Ein paar Beobachtungen aus dem Garten.

Buntspecht
PSX_20260221_081550_resize_5.jpg
PSX_20260221_085806_resize_98.jpg

Grünspecht
PSX_20260220_213039_resize_75.jpg

Stieglitz
PSX_20260221_090016_resize_34.jpg
PSX_20260221_085633_resize_89.jpg

Weiter weg eine Rotdrossel
PSX_20260212_083828_resize_31.jpg

Haussperling
PSX_20260221_092553_resize_39.jpg

Buchfink
PSX_20260221_090533_resize_17.jpg

Sperber (ist inzwischen der zutraulichste Vogel im Garten)
PSX_20260221_144206_resize_74.jpg

Und zum Schluss noch etwas Schnee.
PSX_20260221_090347_resize_82.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.

Allen ein schönes Wochenende.
 
Je Norden, desto Rotdrossel. Die Art haben wir hier im Süden vergleichsweise selten.

Die Meisenknödelstation gefällt mir übrigens sehr! Muss ich glatt auch mal basteln. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Einmal mehr ein trüber Tag heute. Aber es gab eine nette Beobachtung: In einer an die Straße angrenzenden Wiese hopste ein weißes Etwas wie ein Hüpfball umher, also gleich rechts ran und das Hermelin fotografisch eingefangen:
https://up.picr.de/50608309ju.jpg

Am Baggersee nichts Besonderes, aber die Mittelmeermöwe ist immer wieder nett:
https://up.picr.de/50608310dl.jpg

VG
Pere ;)
 
Wow, beides sehr seltene Anblicke. Das Hermelin scheint für seinen Fototermin posiert zu haben :zustimm:
 
Wow, beides sehr seltene Anblicke. Das Hermelin scheint für seinen Fototermin posiert zu haben :zustimm:
Die Mittelmeermöwe ist nicht selten. Sie ist hier im Süden die Standard-Großmöwe an den größeren Seen.

Hermeline sind sicherlich viel häufiger als gemeinhin vermutet, aber man sieht sie nicht oft. Das gezeigte verschwand nach dem Foto und ward nicht mehr gesehen, ist wohl in ein Wühlmausloch geflüchtet.

VG
Pere ;)
 
...
Hermeline sind sicherlich viel häufiger als gemeinhin vermutet, aber man sieht sie nicht oft. Das gezeigte verschwand nach dem Foto und ward nicht mehr gesehen, ist wohl in ein Wühlmausloch geflüchtet.

VG
Pere ;)
Hab ebenfalls erst vor kurzem eines gesehen - was flitzte das so weiß um die Ecke... ;) :D Im Winter erkennt man sie gut, im Sommer kann man sie je nach Entfernung schon mal mit einer Ratte o.ä. verwechseln - v.a. sieht man sie auch schlechter...
 
Hab ebenfalls erst vor kurzem eines gesehen - was flitzte das so weiß um die Ecke... ;) :D Im Winter erkennt man sie gut, im Sommer kann man sie je nach Entfernung schon mal mit einer Ratte o.ä. verwechseln - v.a. sieht man sie auch schlechter...
Eigentlich sieht man sie im Winter schlechter, da sind sie ja nicht umsonst weiß. Ist nur blöd, wenn kein Schnee ist, da sieht man sie schon auf sehr große Entfernung. Das Problem, dass die Tarnfarbe verräterisch auffällig wird, haben noch mehr Tiere, z. B. der Schneehase.

Da hat das Mauswiesel Glück, dass es in Mitteleuropa nicht umfärbt.

VG
Pere ;)
 
Das ist das Problem mit dem Schnee - den hatten wir in den letzten Jahren so wenig. Dieses Jahr ist ja eine löbliche Ausnahme.
Vermutlich lebe ich nicht mehr so lange, um die Anpassung der explizit zum Winter umfärbenden Tiere an den Klimawandel noch zu erleben.
Was man ja jetzt schon deutlich spürt (und sieht), dass viele Zugvögel sich nicht mehr in ihre Winterquartiere aufmachen, weil sie auch im Winter genug zum Fressen finden...
 
Weiter oben steht "... es wird wärmer" .
Deshalb noch schnell bzw. endlich ein paar Bilder aus kälteren Tagen an der Ostsee ... keine 10 Tage her
Bibberkalt: Fischreiher am Ryck. Immerhin hat er dort schon eine offene Stelle _1077488.JPG_1077481.JPG

an der Mündung des Rycks in den Greifswalder Bodden (nach dem Sperrwehr)
Haubentaucher_1077516.JPG

Bergente und Schellente_1077492.JPG
Gänsesägervariationen und Pommer´sche Pinguine _1077522.JPG

Am dezenten Schopf hoffentlich bestimmt: Reiherenten (?)

_1077541 Kopie.JPG_1077538.JPG

Möwen sind für mich immer schwierig: Lachmöwen?_1077546.JPG


Leider gab´s öfter nichts mehr zu lachen.
Manche haben aufgegegen_1077565.JPG
 
Ja, der Winter an der Ostsee hat bestimmt seinen Tribut gefordert

Menschen finden es faszinierend, wie finden es die Tiere?
 
Am nächsten Tag war das Wetter zu uns freundlicher.
Der Bodden bei Stahlbrode war zugefroren. Wahrscheinlich hätte man nach Rügen laufen können.
Die Schwäne (und später noch Schellenten) waren glücklich über dieses Wasserloch. _1087619 Kopie.JPG_1087661 Kopie.JPG
Aber auch hier gab es einige , die nur noch auf den Tod warteten...
Immerhin: Dieser junge Schwan raffte sich plötzlich auf und lief langsam, aber beharrlich bis zum Wasserloch .
_1087666 Kopie.JPG


Auf unserem Rückweg waren die Schwäne fort, dafür tummelten sich drei Schellentendamen im Wasser.
Die unglücklichen Opfer des Frostes dienten dagegen zwei Seeadlern als Stärkung._1087674 Kopie.JPG_1087675 Kopie.JPG_1087676 Kopie.JPG

Leider hatte ich zu spät geblickt, wer da auf dem Eis sitzt und die Kamera erst nach Abflug im Anschlag ...
 

Anhänge

  • _1087679 Kopie.JPG
    _1087679 Kopie.JPG
    81 KB · Aufrufe: 11
  • _1087682 Kopie.JPG
    _1087682 Kopie.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 11
Thema: Beobachtungen Februar 2026
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
90
Aufrufe
5.987
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
2.798
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
2.239
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
4.845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
14.797
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben