Beobachtungen im April 2025

Diskutiere Beobachtungen im April 2025 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Morgen April! So kann er bleiben :)
Bombylius major, der Große Wollschweber

Ein Wollschweber. Aber davon gibt es etliche Arten bei uns, insofern überlasse ich die Artbestimmung den Wollschweberexperten hier.

VG
Pere ;)

Verzeihung für's "Nachplappern". Ich habe zu spät gesehen, dass schon andere geantwortet hatten. Nun kann ich den Beitrag nicht mehr löschen.

Genau nach meinen Aufnahmen ist ein 'Seitenumbruch', daher sind die Antworten ja auch etwas versteckt.

Ich fand diesen Wollschweber einfach faszinierend. Danke für die Antwort.

Amsel mit Leuzismus

auf Sylt gibt es die sehr häufig. sogar eine mit weißem Ring unterm Schnabel, aus der Ferne ähnlich einer Ringdrossel, nur viel heller. muss Ursachen haben weshalb gerade dort so häufig.

auf Sylt gibt es die sehr häufig. sogar eine mit weißem Ring unterm Schnabel, aus der Ferne ähnlich einer Ringdrossel, nur viel heller. muss Ursachen haben weshalb gerade dort so häufig.

Bei Leuzismus handelt es sich um einen Gendefekt, der in der Regel dominant vererbt wird. Wenn dann eine Population räumlich eingeengt ist, steigt die Häufigkeit natürlich immer stärker an.

Nach wie vor ist es hier zu Lande ziemlich trocken. Gut, wenn man eine Stammkneipe hat und eine Ringel-Taubenliebhaberin, die uns nicht vergisst.

Anhänge

• IMG_0837.jpeg
    IMG_0837.jpeg
    830 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0838.jpeg
    IMG_0838.jpeg
    755 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0840.jpeg
    IMG_0840.jpeg
    987,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0836.jpeg
    IMG_0836.jpeg
    790,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0834.jpeg
    IMG_0834.jpeg
    659,9 KB · Aufrufe: 9
Ja, echt!
Hier sind ausschließlich nur ...
1000001821.jpg
unterwegs.
Vielleicht kommen sie bald von GG hier rüber!

Dafür haben sich im Schlosspark und Umgebung seit den 70er Jahren Halsbandsittiche und Ende der 80er Jahre Alexandersittiche angesiedelt. Gab Jahre, da war ein Schwarm bei uns im Hinterhof in einer 100 Jahre alten Kastanie.
Mauersegler haben wir auch im Hinterhof, wunderschön. Sie schießen zielgenau in die Fugen der Klinkersteinwand vom Altbau-Nachbarhaus.
Als ich vor knapp 30 Jahren hierher zog, hatte ich oft Besuch von Meisen, Rotkehlchen und Amseln auf dem Balkon.
Bis auf die Amseln, die langsam wieder zurückkehren, gibt es leider keine Singvögel mehr. Und die Stadttauben, Ringeltaube war hier noch keine einzige.

Deshalb schaue ich mir so gerne eure schönen Fotos an. Das macht wirklich Freude.

Mauersegler-Pärchen früh in einsehbarer Nistkammer

P1000378.JPG

Hallo zusammen,

siehe dazu folgenden Einzelbeitrag:

Nabu-Gruß
Swift_w :0-

@Ingo
Ich habe gerade in einem Artikel vom letzten Monat gelesen, dass sich in deiner Stadt die wilden Halsbandsittiche stark vermehren. Darmstadt ebenfalls. Hier im Wiesbaden-Biebricher Schlosspark sind sie seit Jahrzehnten. Wie es im Moment ist, weiß ich nicht, war länger nicht da. Wenn ich im Herbst da spazieren ging, sammelten sich in den Abendstunden hunderte von wilden Papageien in den Bäumen. Wahnsinns Geräuschkulisse.

@swift_w
Tolles Foto! Erstaunlich, wie flach sich die Segler machen können.

Wie es im Moment ist, weiß ich nicht, war länger nicht da.
Im Biebricher Schloßpark und in der Umgebung von Wiesbaden leben zur Zeit ca. 6000 Halsbandsittiche (Bestand absteigend). Da sie sich allerdings langsam auf der gegenüberliegenden Rheinseite in Mainz immer weiter ansiedeln, dort sind es momentan ca. 4000 Sittiche, wird die Zahl im Schloßpark im laufe der Zeit weiter zurück gehen.

Hallo @Bellisimo,

die Halsbandsittiche im Schlosspark Wiesbaden-Biebrich haben wir auch vor einigen Jahren gesehen.
1x bei schon belaubten Bäumen und 1 x viel besser bei noch unbelaubten Bäumen. bzw. gerade aufgehenden Knospen.

Tolles Foto! Erstaunlich, wie flach sich die Segler machen können.
Ja, das sind schon "Flachmänner" die auch noch in eine Spalthöhe von 28 mm durchpassen.
Laut einem engl. Segler-Experten können sie sich gerade noch durch nur 25 mm durchzwängen.
Sie müssen aber aus Sicherheitsgründen (Verfolgung durch einen Greifvogel) schnell und tief in ihren Nisthöhlen bzw. Nistkästen verschwinden können.
Von daher werden Segler-Langlöcher von 32 x 65 mm verwendet
und bei Starenkonkurrenz das verkleinerte 30 mm x 60 mm (geht auch noch gut für die Mauersegler).
Sie kommen auch noch gut in niedrigen Seglerkästen mit z.B. nur 8 cm Innenhöhe klar.

Schau auch mal in unsere einsehbaren Nistkammern:
2. Link in meiner Signatur anklicken

VG
Swift_w :0-

Thema: Beobachtungen im April 2025