Kennt eigentlich sonst hier noch jemand das Phänomen, dass man interessante Begegnungen mit der Fauna nur dann hat, wenn man gerade keine Kamera dabei hat? Immer wenn ich mit Kamera aus dem Haus gehe, treffe ich allerhöchstens einen verdörrten Regenwurm an. Sobald ich keine Kamera dabei habe, laufen mir Rehe, Füchse, Marder und Wildschweine über den Weg (abends) oder die Vögel sitzen fotogen auf ihren Ästen (nachmittags)...
Na ja, die heutige Begegnung wollte ich mit euch teilen, auch wenn ich keine Kamera dabei hatte - und auch wenn Steinmarder nicht gerade eine Seltenheit sind. Gerade ist mir ein sehr "gesprächiger" Kabelbeißer begegnet. Saß in einem Garten entlang des Wegs und kam immer wieder auf mich zu, nur um sich dann doch schnell wieder zu verstecken. Dabei hat er fortwährend aufgeregte Laute von sich gegeben. Das Interesse hat er sicher eine Viertelstunde lang nicht verloren. Absolut putzig, wie er zwischen Neugierde und Vorsicht wechselte. Ich tippe auf einen diesjähriges Jungtier wegen der ausgeprägten Neugierde und auch wegen des recht hellen Fells.
Ich bin schon sehr oft Mardern begegnet, vor allem seit ich in einem Dorf im Wald wohne, aber noch nie habe ich einen erlebt, der nicht sofort geflüchtet ist.