Beobachtungen im August 2025

Diskutiere Beobachtungen im August 2025 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Gemeine Becherjungfer Siebenpunkt Marienkäfer Kleiner Fuchs Mattscheckiger Braun Dickkopffalter Faulbaum Bläuling Kleiner...
Ja, leider geht es mit den Wespen dem Ende zu. Das Nest wird kaum noch angeflogen.
 
Diesmal wirklich keine guten Bilder, denn die Tiere waren an der anderen Gewässerseite. Daher sind es starke Crops.
Aber bisher war ich mir nicht sicher, ob es bei den hiesigen Eisvögeln dieses Jahr überhaupt mit der Brut geklappt hatte.
Offenbar hat es

A1_04105_DxO.jpgA1_04108_DxO.jpgA1_04115_DxO.jpg


Und so trivial und häufig der Vogel auch ist, ich finde Graureiher geben mit ihrem schön strukturierten und in dezenten Tönen gehaltenem Gefieder sowie der stolzen Haltung immer noch ein lohnenswertes Motiv ab.

A1_04091_DxO.jpg
 
Echt tolle Bilder :zustimm: Ich hab noch nie Eisvögel beim Füttern beobachten können. Eine gelungene, glückliche Aufnahme.
Und die Reiher faszinieren sowieso, finde ich. Sie haben noch was von Flugsaurier, wenn sie über unsere Köpfe gleiten.
Ich hab nur immer Angst um sie, wenn sie so nah an den Straßen stehen.
 
kann dazu leider kein Foto mit Vögel liefern....

Vom Wintervogelfutter haben sich auch Hanfpflanzen ausgesäht, zwei liess ich stehen, sind inzwischen ca 2 Meter hoch und voller frischer Samen. Ganze Horden von Haussperlingen turnen darin herum und klauben die kleinen Samenkörnchen raus. Es scheint ihnen zu schmecken.

IMG_20250811_114518_HDR.jpg
 
Naja, etwas Rauschmittel ist auch in diesem Hanf. Ungefähr so wie bei entkoffeinierten Kaffee. Ein Rest bleibt. Glückliche Spatzen:).
 
Schaukeln im Sommerwind.
 

Anhänge

  • IMG_3265.jpeg
    IMG_3265.jpeg
    424,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3267.jpeg
    IMG_3267.jpeg
    527,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3272.jpeg
    IMG_3272.jpeg
    407,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3274.jpeg
    IMG_3274.jpeg
    409,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3278.jpeg
    IMG_3278.jpeg
    384,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3280.jpeg
    IMG_3280.jpeg
    436,2 KB · Aufrufe: 14
Kennt eigentlich sonst hier noch jemand das Phänomen, dass man interessante Begegnungen mit der Fauna nur dann hat, wenn man gerade keine Kamera dabei hat? Immer wenn ich mit Kamera aus dem Haus gehe, treffe ich allerhöchstens einen verdörrten Regenwurm an. Sobald ich keine Kamera dabei habe, laufen mir Rehe, Füchse, Marder und Wildschweine über den Weg (abends) oder die Vögel sitzen fotogen auf ihren Ästen (nachmittags)...

Na ja, die heutige Begegnung wollte ich mit euch teilen, auch wenn ich keine Kamera dabei hatte - und auch wenn Steinmarder nicht gerade eine Seltenheit sind. Gerade ist mir ein sehr "gesprächiger" Kabelbeißer begegnet. Saß in einem Garten entlang des Wegs und kam immer wieder auf mich zu, nur um sich dann doch schnell wieder zu verstecken. Dabei hat er fortwährend aufgeregte Laute von sich gegeben. Das Interesse hat er sicher eine Viertelstunde lang nicht verloren. Absolut putzig, wie er zwischen Neugierde und Vorsicht wechselte. Ich tippe auf einen diesjähriges Jungtier wegen der ausgeprägten Neugierde und auch wegen des recht hellen Fells.
Ich bin schon sehr oft Mardern begegnet, vor allem seit ich in einem Dorf im Wald wohne, aber noch nie habe ich einen erlebt, der nicht sofort geflüchtet ist.
 
Heute hab ich meine Vogeltränke mal etwas beobachten können. Viele Meisen, Hausrötschwänze, ein Zilpzalp und Mönchsgrasmücken kamen zum trinken und baden.
Gab einige schöne Schnappschüsse, aber auch eine nicht so schöne Beobachtung, die ich hier zunächst mal zeigen möchte: eine Kohlmeise mit Geschwür/Gewächs am Kopf, aus dem Federn heraus wachsen. Der Vogel war normal vital, total unauffällig im Verhalten.
Hat von euch jemand schon mal so etwas gesehen?

PSX_20250817_210940.jpg
PSX_20250817_211049.jpg
PSX_20250817_211227.jpg
 
Müssen die Beobachtungen eigentlich aus Mitteleuropa stammen? Ich grüße aus Siebenbürgen, wo ich heute morgen eine Menge Rauchschwalben angetroffen habe.
Außerdem diesen Grashüpfer, den ich nicht bestimmen kann. Jemand eine Idee? Ein besseres Foto habe ich leider nicht von ihm. Google meint Brauner Grashüpfer, aber ich bin nicht ganz überzeugt.
 

Anhänge

  • IMG_20250819_122220013.jpg
    IMG_20250819_122220013.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20250819_121429450.jpg
    IMG_20250819_121429450.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20250819_121443277.jpg
    IMG_20250819_121443277.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20250819_121454826.jpg
    IMG_20250819_121454826.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250819_121515640.jpg
    IMG_20250819_121515640.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250819_121521237.jpg
    IMG_20250819_121521237.jpg
    479 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250819_121522263.jpg
    IMG_20250819_121522263.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250819_121522263.jpg
    IMG_20250819_121522263.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 17
Ein paar Insekten, die ich gestern beim Wandern in den Karpaten angetroffen habe. Heuschrecken gibt es da oben eine ganze Menge!

Einen Fuchs und eine wilde Ziege habe ich auch gesehen, aber leider nur in für diese Kamera unmöglicher Ferne.IMG_20250821_122708311.jpgIMG_20250821_132738980.jpgIMG_20250821_133344718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Jo August , sei dich bitte so nett und füge die Bilder immer gleich in den Beitrag ein. (Geht auch noch eine gewisse Zeit nachträglich mit "bearbeiten" unter den drei Punkten).
Dann sieht man sie als Leser sofort.
Dankeschön
 
Oh, da zeigt sich wieder mal, dass ich keine Ahnung von Technik habe. Na ja, danke für den Hinweis!
 
Heute habe ich vor allem Amphibien getroffen.
Hier ein Grasfrosch:
IMG_20250823_123249323.jpgIMG_20250823_123236793.jpg
Diese Frosch- oder Krötenart kann ich nicht bestimmen (eventuell Gelbbauchunken?), aber ich habe direkt mehrere Entwicklungsstadien angetroffen:
IMG_20250823_130840423.jpg
Hier ein Großes Ochsenauge:
IMG_20250823_130244462 (1).jpg
Von diesem Kollegen habe ich nur einen Abdruck gefunden - und ehrlich gesagt ist es mir lieber so...
IMG_20250823_121230955.jpg
 
Hier will es noch einmal jemand wissen. Noch duftet der Lavendel gut.
IMG_3599.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3593.jpeg
    IMG_3593.jpeg
    378,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3600.jpeg
    IMG_3600.jpeg
    274,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_3602.jpeg
    IMG_3602.jpeg
    318,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_3607.jpeg
    IMG_3607.jpeg
    317 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_3610.jpeg
    IMG_3610.jpeg
    357 KB · Aufrufe: 3
Thema: Beobachtungen im August 2025
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
81
Aufrufe
6.419
Evy
SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
5.420
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
6.430
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
6.376
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben