Beobachtungen im Dezember 2010

Diskutiere Beobachtungen im Dezember 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Es wird Zeit für ein paar Dezemberbeobachtungen, seid ihr in den Winterschlaf gefallen ??…… Anfang des Monats, Eisvogel. Fehlende rote...
Hy!

@Atzelschwinge: Hm, dass da soviele verschiedene Entenarten sind, scheint mir den simplen Grund zu haben, dass die alle mehr oder weniger kupiert, also mithin flugunfähig zu sein scheinen, zumindest jene, von denen man die Flügelspitze(n) sehen kann... In dem Falle ist es dann nicht schwer, da so eine Artenvielfalt anzutreffen *kopfkratz*.
 
Unser See ist mal wieder fast ganz zugefroren. Sieht eigentlich sehr schön aus und irgendwie beruhigend. Auf dem Feld liegen die Gänse im Schnee und im Wasser die Blessrallen und ein Schwan. Mir wärs ja zu kalt aber die werden schon ne schöne isolierende Fettschicht haben.

P1000699.jpg
 
Uups, da habe ich aber mächtig daneben gegriffen! Danke Pere ;)

Nö, Crissi, nicht so mächtig, nach Aussehen unterscheide ich die auch kaum, eher nach Ton und Biotop ... aber dafür gibt es ja solche Peregrini :zwinker:

Hier in meinem Garten gibt es neuerdings neben zahlreichen Bergfinken auch eine Goldammer-Versammlung und der Bussard sitzt vor meinem Küchenfester, um sich Hühnerklein abzuholen - strenger Winter.
lg Sanne
 
@Ottofriend: Ja die Bussarde ziehen jetzt in der Tat alle Register. Hier kann man vermehrt Bussarde auf geschlagenen Vögeln beobachten. Ungewöhnlich, jedoch angesichts der schon bereits über einen Monat wärenden Schneedecke verständlich.

LG Phil
 
Ich stelle jetzt auch mal paar Bilder mit meiner neuen Kamera rein. Da ich vorerst nur ein altes 28-200mm Objektiv nutze, wurden die Fotos vergrößert. Ich werde mir aber demnächst ein 300er oder 400er Objektiv kaufen.

Heute zeigte sich neben einem Mäusebussard auch ein Turmfalke im Garten, der am Futterhäuschen nach Beute spähte.

Kohlmeise
http://www.abload.de/img/kohlmeiseulq2.jpg

Ein eher seltener Gast hier:
Tannenmeise
http://www.abload.de/img/tannenmeisesxvm.jpg

Buchfink
http://www.abload.de/img/buchfinknbcf.jpg

Ein einzelner Bergfink nebst Grünfink
http://www.abload.de/img/bergfink7bqu.jpg

Kernbeißer
http://www.abload.de/img/kernbeierfygv.jpg

Und meine erste Wacholderdrossel in diesem Winter:
http://www.abload.de/img/wacholderdrossel1ykg.jpg

Sonst sind noch Ringeltauben, Amseln, Elstern, Rotkehlchen und Blaumeisen am Futterhäuschen vertreten.

Viele Grüße,
Marius
 
Thema: Beobachtungen im Dezember 2010

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.377
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.017
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.867
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.508
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.684
azring
azring
Zurück
Oben