Beobachtungen im Juli

Diskutiere Beobachtungen im Juli im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hier ein paar Eindrücke aus den Rieselfeldern bei Münster Die weibliche Rohrweihe machte Jagd auf junge Bläßhühner. Beinahe hätte sie auch...
Wow, SittichLady, deine Bilder sind echt klasse! (die von anderen natürlich auch ^^)
Wo hast du denn die Bienenfresser gesehen, die sind ja mal total schön.
Darf mal fragen, was für eine Kamera du benützst?
 
@ Spottschnepfe
Danke!

Die Bienenfresser haben wir im sonnigen Burgenland getroffen.
Ich hab eine Sony Alpha 350 und meine Freundin hat eine Sony Alpha 55
 
Moin,
ich bin zurück von einem 10-tägigen Urlaub an der Nordseeküste.
Ich habe die meiste Zeit am Dithmarscher Speicherkoog beobachtet, war aber auch für einen Tag auf Fehmarn im Wasservogelreservat Wallnau und an der Küste von Neufeld.

Es gab viele schöne Beobachtungen und 4 neue Arten für mich: Lachseeschwalbe, Rosapelikan, Brandseeschwalbe und Bergente.
Und wie jedes Jahr konnte ich wieder nicht den gewünschten Sumpfläufer sehen:(
Dafür entdeckte ich am ersten Tag ein schönes Prachtkleid Odinshühnchen:)
Natürlich gab es auch sehr viele Limis....meist rasteten im Wöhrdener Loch (Teilbereich vom DSK) jeweils etwa 150 Regenbrachvögel und Pfuhlschnepfen, dazu um die 20 Sandregenpfeifer, etliche Kiebitze, über 600 Austernfischer bis zu 40 Kampfläufer, mehr als 20 Flussuferläufer, viele Rotschenkel und Dunkle Wasserläufer....in den ersten Tagen noch mindestens 60 Sichelstrandläufer, deren Zahl zum Ende hin sank....Alpenstrandläufer gab es um die 50 im Wöhrdener Loch aber mindestens 500 im Kronenloch...einen Seeregenpfeifer konnte ich auch entdecken, genauso wie Zwergstrandläufer und Co.
Löffler und Kiebitzregenpfeifer gab es auch, genauso wie einen jungen Rotschenkel mit knallgelben Beinen, der mich ärgern wollte;)
An einigen Tagen rasteten im Gebiet auch um die 50 Knutts, an anderen Tagen sah ich wiederum nur einzelne.

Alles in allem ein sehr schöner Urlaub.
 
Alle Fotos sind grandios. Der Fuchs im Wasser, der Eisvogel, das sonnenbadende Vögelchen, die Bienenfresser, Robin Mama und das Teichhuhnküken gefallen mir ganz besonders.

Armin, hast Du uns keine Fotos mitgebracht aus Deinem schönen Urlaub?

LG astrid
 
Karwendel

Hi,
ich bin mal eine Woche lang durch das Karwendelgebiet gestreift - immer an der deutsch-österreichischen Grenze entlang gekraxelt ;-)

An der Baumgrenze findet man viele Meisen, Haubenmeise:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Karwendel/80ST212252Gro.jpg
Tannenmeise
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Karwendel/80ST212014Gro.jpg

So viele Fichtenkreuzschnäbel wie auf dem Wank hab ich ja noch nie gesehen, die spielen koboldhaft in den Wipfeln.

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Karwendel/80ST212149Gro.jpg

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Karwendel/80ST212177Gro.jpg

Jungvogel
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Karwendel/80ST212240Gro.jpg

Klappergrasmücken gab es da auch und Hausrotschwänze, hätte ich so hoch gar nicht vermutet.


Im Gebiet der westlichen Karwendelspitze / Dammkar sind die Alpendohlen wenig scheu.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Karwendel/25ST161549.jpg?t=1311522609

Diese Jungvögel bettelten noch.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Karwendel/23ST161256Gro.jpg

Hier mal ein bisschen Aussicht,

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Karwendel/22ST161266Gro.jpg

und dann hatten wir das Glück, einen Mauerläufer zu sehen und eine ganze Zeit zu beobachten. Obwohl er so schön rot gefärbt ist, macht man ihn im Geröllfeld mit bloßem Auge nur durch seine flatternde Bewegung aus.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Karwendel/43ST161484Gro.jpg?t=1311522821
lg Sanne
 
Klasse Bilder!!!
Besonders vom Kränitz und dem Mauerläufer.

Gruß Micha
 
Da haben mich meine kleinen Lieblinge ja doch noch glücklich machen können....
heute hab ich den letzten Versuch gestartet, Neuntöter im Gebiet zu finden....
Ausgerechnet in dem am weitesten entfernten Revier von 2010 sah ich den ersten Neuntöter des Jahres im Gebiet und dann auch noch einen Jungvogel!
Dann kurze Zeit darauf bettelte er und sofort kam die Mama und fütterte ihn!
Insgesamt konnte ich an dieser Stelle, an der im letzten Jahr 1-2 Brutpaare waren, 1 Männchen, 1 Weibchen und mindestens 2 Jungvögel beobachten.
Endlich! Also doch zumindest ein Brutpaar im Gebiet dachte ich mir und stratze weiter in den Wald um die Kahlschlagfläche, auf der im letzten Jahr 2-3 Brutpaare brüteten, unter die Lupe zu nehmen.
Schließlich hörte ich harte "Tak"-Rufe und wurde kurz darauf auf einen weiblichen Neuntöter aufmerksam, und schließlich auch auf ein Männchen, das anhaltend warnte.
Also doch mindestens 1-2 Brutpaare freute ich mich.
Ein kleines Stück weiter auf der Fläche suchte ich die Wildzäune ab, auf dem im letzten Jahr regelmäßig die Jungvögel saßen...und siehe da...mindestens 3 Jungvögel und 1 Männchen hielten die Stellung!!!

Erfreuliche Nachricht: Doch mindestens 3 Brutpaare im Gebiet in diesem Jahr
Schlechte Nachricht: Trotzdem Bestandsrückgang um 50-60%

Von 6-8BP sank der Bestand auf 3BP

Zusätzlich zu meinen Neuntöterbeobachtung gab es 2 Wespenbussarde am Katzberg kreisend und nach Nord abdrehend,
über 100 Feldsperlinge, min. 100 Stare, viele Bluthänflinge, den 4.Kernbeißer im
Gebiet und seit längerer Zeit mal wieder rufende Bunt- und Grünspechte, 4 Turmfalken...ein Terzel und 3 Weibchenfarbene und im Katzberg viele Mistel- und Wacholderdrosseln
 
Ja Lachmöwe ist richtig! Gutes Foto!:zustimm:
 
Wow Marius was für ein clean shot !! Gutes Licht erwischt guter Winkel, astrein getroffen !!

LG Phil
 
Hier waren es dafür 42 Störche vor dem Haus. Darunter auch einer mit Antenne.
 

Anhänge

  • IMG_0627.jpg
    IMG_0627.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0628.jpg
    IMG_0628.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 64
42 Störche ist ordentlich. Ich hab letzt 7 auf nem Feld gesehn und das waren viele für unsere Gegend. Naja freu mich immer wenn ich einen sehe. Sind ja dieses Jahr auch wieder einige neue dazu gekommen. Die Nester werden jedes Jahr wieder besetzt.
 
Ich habe vor circa einem Monat im Warthebruch auf einer Fläche von ca. 4 qkm² um 180 Weißstörche und 1 Schwarzstorch gesehen.Auf einer anderen Fläche waren nochmal deutlich über 100 Störche sichtbar.Es war schon beeindruckend als plötzlich 70 Störche über unsern Köpfen kreisten und dann runter gingen.
Noch besser waren nur die Zwergseeschwalben und die Weißflügelseeschwalbe die in nur 3 Meter entfernug jagte.

Gruß Bernd
 
Als denke ich, es gibt in so manchen Großstädten mehr Vögel als bei uns. Großstadt kann man unsere Stadt nicht nennen. Gibt viele Felder hier und der Wald ist in einigen km Entfernung. Aber man sieht meist nur das übliche (Spatzen, Amseln, Krähen, Ringeltauben etc...) Gibt bestimmt auch mehr aber ich hab keine Zeit mich stundenlang irgendwo auf die Lauer zu legen. Naja oft fahre ich mit dem Rad durchs Feld. Gestern hab ich dafür schon wieder nen Feldhasen gesehn.
 
... und die hab ich - wie schon öfter - heut abend bei mir im Garten beobachten können, als sie gemeinsam die Abendsonne auf meinem Futterhäuschen genossen:
Meine Handaufzuchten Spatz vom letzten Jahr und Zilpzalp von diesem Jahr sind dicke Freunde, obwohl sie eigentlich nicht wissen können :D ...
 

Anhänge

  • SAM_2760kl.jpg
    SAM_2760kl.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 54
  • SAM_2750kl.jpg
    SAM_2750kl.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_2752kl.jpg
    SAM_2752kl.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 44
  • SAM_2759kl.jpg
    SAM_2759kl.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 39
  • SAM_2753kl.jpg
    SAM_2753kl.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 43
Wir haben vor dem Balkon kleinere Sonnenblumen stehen. Sind eigentlich ganz unerwartet gekommen. Der Auslöser dafür waren die Kerne vom Vogelfutter die aus dem Futterhäuschen in die Blumenkästen gefallen sind. Im Frühling haben sie dann gekeimt. Dann haben wir sie umgepflanzt. Eine war aber noch im großen Kübel wo Erdbeerpflanzen drin sind und die haben wir da drin gelassen. Jedenfalls sind die Blumen jetzt verblüht und die Kerne fast verschwunden. Wer hat die wohl geklaut? Konnte bis jetzt noch nie was beobachten wer genau die Körner frisst. Heut konnt ich dann an der Blume im Kübel sehen, dass sich Kohlmeisen daran zu schaffen gemacht haben. Entweder sie sitzen oben drauf oder hängen kopfüber daran. Schaut ganz lustig aus. Da werd ich wohl nächstes Jahr wieder Sonnenblumen pflanzen dann werden sich die Vögelchen freuen.
 
Letzte Woche bei uns vor der "Haustür" an der Fuhse 0.1 und 0.0.2 Neuntöter beim Jagen von der Ansitzwarte und 3 junge Rohrweihen samt Altvögel beobachtet.
Dann gestern in Altenwalde-Cuxhaven ein absolutes Highlight 1.1 Schwarzkehlchen in 50 m Entfernung.
Aber leider ohne Fotos, sorry.

Gruß Micha
 
Thema: Beobachtungen im Juli

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.327
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.498
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.148
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.042
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.296
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben