Beobachtungen im Juni

Diskutiere Beobachtungen im Juni im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Da will ich mal den Juni eröffnen...... Heute beim Wandern am Albtrauf,…. Wanderfalken ! @ Pere…guckst Du…..!! Ein Elternteil mit Beute…....

  1. #1 Domesticus, 02.06.2011
    Domesticus

    Domesticus Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da will ich mal den Juni eröffnen......

    Heute beim Wandern am Albtrauf,…. Wanderfalken !
    @ Pere…guckst Du…..!!

    Ein Elternteil mit Beute….


    [​IMG]



    Geduldig wartet der Nachwuchs auf Nachschub man, beachte den 3ten rechts unten) …..


    [​IMG]



    Hier die Kleinen mit Mama…..oder Papa ?


    [​IMG]


    Ansonsten gab es außer Vögeln auch anderes Schönes zu sehen am Albtrauf….


    Geflecktes Knabenkraut (Dactylhoriza maculata)


    [​IMG]


    Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata)


    [​IMG]


    Türkenbund (Lilium martagon), kurz vor dem Aufblühen und Teufelskralle (Phyteuma spicata) kurz vor dem Verblühen, heuer, so finde ich, häufiger, als in anderen Jahren zu sehen.


    [​IMG]



    Dann noch Gelber Eisenhut (Aconitum vulparia), ebenfalls kurz vor dem Erblühen


    [​IMG]




    Ansonsten jede Menge Rotmilane……weniger Schwarzmilane


    [​IMG]



    VG
    Domesti :-)
     
  2. #2 Deinonychus, 03.06.2011
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    48231 Warendorf
    Bei uns sind die Habichte auch fleißig am Beute machen. Heute konnte ich wieder den Terzel beobachten. Hier ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG Phil
     
  3. #3 Hannover96Bird, 04.06.2011
    Hannover96Bird

    Hannover96Bird Guest

    Heute am Steinhuder Meer:
    Meerbruchwiesen: unter anderem ein Flussregenpfeifer,2 Kolkraben,
    die beiden jungen Seeadler + einen Altvogel, die beiden adulten Fischadler am Horst.

    Im Vogelbiotop: 1 Bruchwasserläufer, viele Nachtigallen, ein Karmingimpel, 5
    Kraniche.

    Beobachtungsturm Südufer: 2 Flussseeschwalben, 1 erfolgreich jagender Fischadler


    Dann zu hause in meinem Gebiet:
    Seit 4 Jahren endlich mal wieder 2 Schwarzstörche im Gebiet, die über dem Ort in
    großer Höhe kreisten und nach Südwest abflogen.
    An 3 Stellen insgesamt mindestens 6 singende Sumpfrohrsänger, dazu mindestens 3
    singende Rohrammern und ein Gelbspötter.
    Dazu gab es einen Brutnachweis einer Gartengrasmücke, seit längerem mal wieder 2
    Kolkraben abends Richtung Südost fliegend und am Katzberg 2 überfliegende
    Kernbeißer.
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.629
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Katinger Watt:

    Revierstreit zwischen Seeadler und Wiesenweihe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jede Menge Jungvögel:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schafstelze:
    [​IMG]

    Rohrammer:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 Cosima † 2011, 05.06.2011
    Cosima † 2011

    Cosima † 2011 verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Wunderschöne Fotos Raven! :-)
    Besonders die Gänsefamilie und die verschiedenen Jungvögel haben mir gefallen.
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.629
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Am Eidersperrwerk:

    Möwenkindergarten:
    [​IMG]

    Ablösung am Nest, die Eier sind nur für Sekunden sichtbar, dann sitzt der Partner wieder drauf:
    [​IMG]

    Fotografieren "unter Lebensgefahr" - die Küstenseeschwalben attackieren jeden, der zu nahe kommt
    [​IMG]

    und geraten auch selber in Streit, aber weniger oft als die Lachmöwen:
    [​IMG]

    Hier war große Panik ausgebrochen, fast alle Vögel stiegen auf und flatterten in niedriger Höhe über der Brutkolonie durcheinander. Den Grund der Störung konnte ich nicht erkennen - vielleicht haben sie einen Greifvogel gesehen?
    [​IMG]


    @Hannover96Bird: Schwarzkopfmöwen habe ich in dem Gewimmel leider nicht gefunden, vielleicht brüten sie auch an anderer Stelle am Sperrwerk.
     
  7. #7 Eisvogel, 05.06.2011
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die beiden Greife sind beides Rohrweihen, einmal Männchen und einmal Weibchen.

    VG Alexander :zwinker:
     
  8. #8 f. peregrinus, 05.06.2011
    f. peregrinus

    f. peregrinus Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü, bei Heidelberg
    Japp..der Terzel und das Weib ;)
     
  9. BoP

    BoP Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    @Raven
    Dürfte sich eher um einen Balzflug oder eine gemeinsame Jagd des Rohrweihenpärchens handeln.
    VG
     
  10. #10 Raven, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.629
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Hamburg
    @BoP
    wenn der eine über eine lange Strecke in geringer Höhe angeflogen kommt und der andere aus der anderen Richtung schnell auf ihn zufliegt, ihn (so wie aussah) angreift und nach Sekunden beide in entgegengesetzter Richtung abfliegen?
     
  11. BoP

    BoP Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    @Raven
    ist von einem Foto immer schwer zu sagen. Die Balzflüge der Rohrweihen sind oft toll anzusehen. Was genau die beiden auf dem Foto machen kann ich natürlich nicht sagen. War ja bloß eione Vermutung ;)

    @Deino
    Mal wieder astreine Fotos vom Habicht. Und ich war wieder nicht dabei! GRRR!
     
  12. #12 Deinonychus, 06.06.2011
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    48231 Warendorf
    @BoP: Keine Ahnung warum wir zusammen ihn nur selten zu Gesicht bekommen. Was ist da bloß los :D ??

    Zu den Weihen, es könnte sich hier um die Verteidigung des Revieres handeln aber auch um den Balzversuch eines unverpaarten Terzels. Meines Wissens nach sollten die Reviere mittlerer Weile besetzt und die Partner von der Brut zur Jungenaufzucht übergegangen sein.
    Beim Balzflug der Rohrweihen kann man ihr fliegerisches Können sehr schön beobachten. Da gehts drunter und drüber ;) !!

    LG Phil
     
  13. #13 Peregrinus, 06.06.2011
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.201
    Zustimmungen:
    500
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder! Nachdem ich im letzten Jahr nicht einen einzigen davon ums Haus rum gesehen oder singen gehört habe, drang vergangenes Wochenende wieder das altbekannte recht leise aber umso melodischere Liedchen durch die Luft. Ein prächtiges Männchen meines geliebten Bluthänflings sang von einer Antenne: :freude:
    [​IMG]

    Er zeigte sich in der Folge noch öfters – Er macht seinem Namen alle Ehre:
    [​IMG]

    Doch nicht genug – ein weiteres (aber lange nicht so intensiv gefärbtes) Männchen hat sich stets zusammen mit seinem Weibchen gezeigt und ließ mich erstaunlich nahe heran:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Da gerieten die beiden Charaktervögel der Heimat – Goldammer
    [​IMG]

    … und Neuntöter
    [​IMG]

    … ziemlich in den Hintergrund.

    VG
    Pere ;)
     
  14. #14 Deinonychus, 06.06.2011
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    48231 Warendorf
    @Peregrinus: Der Neuntöter ist aber trotzdem eine Augenweide, auch wenn das Foto nicht ganz so scharf geworden ist.

    Leider kann ich heute auch nur mit unscharfen Bildern aufkreuzen, aber ich denke, daß ich sie euch nicht vorenthalten sollte.
    Heute konnte ich das erste Habichtküken (2011) auf dem Nestrand stehen sehen.
    Somit ist es mir möglich, bei dem hier ansässigen Paar, schon die zweite erfolgreiche Brut nachzuweisen.
    Bilder von 2009 hatte ich damals auch gepostet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG Phil
     
  15. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.629
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Definitiv. Das Weib ist ins Revier des Terzels eingeflogen, hab sie ca. eine Minute lang anfliegen sehen.
    Uhrzeit 07:52:46
    [​IMG]

    Uhrzeit: 07:53:12
    [​IMG]

    Der Angriff war 20 Sekunden später.
     
  16. #16 Sigi0815, 08.06.2011
    Sigi0815

    Sigi0815 europ. Dompfaffen

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim - Niedersachsen
    So, von mir auch mal wieder ein paar Vögel. Am Wochenende waren wir in der Nähe von Rostock - einiges los hier am Himmel....

    Rauchschwalben:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mehlschwalben:
    [​IMG]

    Mauersegler:
    [​IMG]

    Kolkrabe:
    [​IMG]

    Dohle:
    [​IMG]

    und ein Seeadler - ist doch einer, oder ??
    [​IMG]
     
  17. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    3
    Ja, es ist einer.



    LG Silke
     
  18. #18 Hannover96Bird, 12.06.2011
    Hannover96Bird

    Hannover96Bird Guest

    Heute am Steinhuder mehr gab es unter anderem diese Arten:

    Meerbruchswiesen: die beiden jungen Seeadler auf dem Horst, die beiden adulten
    Fischadler am Horst, rufende Wachteln, Schwarzmilan

    Vogelbiotop: 3 Waldwasserläufer, 6 Kraniche, 2 singende ausgefärbte Karmingimpel
    entlang des Weges zwischen erster Beobachtungshütte und der
    Beobachtungsplattform, Rostgänse

    Südturm: kurz rufender Pirol
     
  19. #19 Ottofriend, 13.06.2011
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    Hi,
    bei uns gibt es auch jede Menge Jungvögel, die gut beschützt werden.
    Hier mal ein Beitrag zu dem beliebten Thema "Es kommt nicht auf die Größe an" :zwinker:
    (Säbelschnäbler versus Rohrweihe)
    [​IMG]

    lg Sanne
     
  20. #20 rmdschulz, 13.06.2011
    rmdschulz

    rmdschulz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wo bist Du da am Albtrauf gewandert? war heute bei Bad Urach unterwegs und bin immer auf der Suche nach tollen Ecken...
    Liebe Grüße
    rmdschulz
     
Thema: Beobachtungen im Juni
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrweihe maennchen weibchen

    ,
  2. rohrweiheweibchen

    ,
  3. anything

    ,
  4. rohrweihe bilder,
  5. rohrweihe weibchen,
  6. rohrweihe jungvogel
Die Seite wird geladen...

Beobachtungen im Juni - Ähnliche Themen

  1. Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten

    Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten: Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute...
  2. Beobachtung Mai 2020

    Beobachtung Mai 2020: Auch in diesem Jahr zeigt sich die schwarze Holzbiene an diesem trockenen Holzstamm [ATTACH] [ATTACH]
  3. Beobachtungen April 2020

    Beobachtungen April 2020: Schwarzspecht an seiner Baumhöhle [IMG] Kleinspecht [IMG] Waldbaumläufer [IMG] Haubenmeise, im Wald nicht einfach zu finden :) [IMG] Der...
  4. Beobachtung März 2020

    Beobachtung März 2020: Pünktlich Anfang März blühen im Wald die sogenannten Märzenbecher genaugenommen die Frühlings-Knotenblume. [IMG] Auch Rotmilane flogen mit...
  5. Lynchmob-merkwürdige Beobachtung bei Raben

    Lynchmob-merkwürdige Beobachtung bei Raben: Als ich gestern im Garten stand und meine Tauben beaufsichtigt hab beim Fliegen brach auf einmal schwerer Rabatz auf dem Dach des Nachbarn los. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden