Beobachtungen im Juni

Diskutiere Beobachtungen im Juni im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Da will ich mal den Juni eröffnen...... Heute beim Wandern am Albtrauf,…. Wanderfalken ! @ Pere…guckst Du…..!! Ein Elternteil mit Beute…...
Gestern und heute war ich rund ums Steinhuder Meer unterwegs und habe das erste mal Ziegenmelker gesehen - was für unglaublich elegante und geschickte Flieger! Gleichzeitig auch Waldschnepfe, heute morgen junge Kiebitze, Baumfalke, Neuntöter und Braunkehlchen.

Weiß zufällig jemand, was es so im Steinbruch Liekwegen zu sehen gibt? Vor kurzem wurde der ganze Bereich dort zum Naturschutzgebiet erklärt. Ich wohne da ganz in der Nähe, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es dort außer Uhus nennenswerte seltene Vogelarten gibt.
 
Hallo,
wo warst du denn genau? Ich fahre in zwei Wochen nach Seefeld in Tirol :freude:
und bin schon sehr gespannt, was es da so zu sehen gibt ... Tannenhäher hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
lg Sanne

Hey,
ich war in Auffach, das ist in der Wildschönau. Im Winter werden wir wieder hinfahren und dann ist wieder große Versammlung am Futterhaus.
 
Jeden Tag fahre ich mit der Straßenbahn zur Arbeit. Und die Schienen gehen auch an Feldern entlang. Auf dem einen Feld sehe ich seit gestern immer Graureiher. Heute bei der Heimfahrt waren es mindestens 6 Stück, die sich dort niedergelassen haben. So veile hab ich hier noch nie gesehen. Da wurde wohl vor kurzem gemäht und nun ist da ein reichliches Nahrungsangebot zum Vorschein gekommen. Mal sehn, ich muss da mal hinlaufen, dann kann ich sie besser beobachten und Bilder machen.
 
Das sind noch Bilder vom Montag Abend.
Eine Türkentaube und die Ringeltaube an ihrem Lieblingsplatz...Halt! Sie hat ihn verfehlt, am liebsten sitzt sie da ganz oben was man gut sehen kann.

P1060696.jpgP1060713.jpg

Am gleichen Haus aber ein Stockwerk tiefer ist das Spatzennest in der Regenrinne. Die Kleinen kann man leider nicht sehen aber dafür die Eltern, die bald im Minutentakt zum Füttern kommen, immer abwechselnd das Männchen und dann das Weibchen oder eben umgekehrt. Ein "Loch" ist sogar zugemauert zum Schutz. Der Eingang ist dort wo das Männchen davor sitzt.

P1060699.jpgP1060709.jpg
 
Habe leider keinen Fotoapparat, und es ist auch schon Juli - muss aber unbedingt berichten, dass ich heute einen Schwarzstorch gesehen habe. Stand ganz entspannt auf einer Wiese bzw. an einem Bach recht nah an der Straße, so dass man ihn ihm Vorbeifahren gut sehen konnte.
 
... genauer gesagt auf Wiesen-Flockenblume ... :zwinker:



Auf alle Fälle ein Dickkopffalter. Die Art zu bestimmen wird hier schwierig.

LG
Pere ;)


Sag's doch deutlich !
Keine Acker Kratzdistel, da lag ich falsch, die hat nämlich Stacheln an den Blättern.
Richtigerweise die Wiesen-Flockenblume. 0l
Wenigstens stimmt der Schachbrettfalter..:~.!!

Ja tatsächlich scheint der Dickkopffalter äußerst schwer zu bestimmen. Das macht ihn fast schon wieder spannend. Eigentlich sehr spannend.
Dickkopf , weil der Kopf breiter ist als der Thorax.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Pere :bier:

VG
Domesti :)
 
Thema: Beobachtungen im Juni

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.411
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.773
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.688
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.221
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.287
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben