Beobachtungen im Mai 2025

Diskutiere Beobachtungen im Mai 2025 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Bei uns sind seit einer guten Woche de Kuckucke zurück und man hört sie viel rufen. Wie jedes Jahr dauert es aber bis ich mich eingesehen habe und...
Ingo

Ingo

Herpetophiler Geierfreund
Beiträge
9.537
Bei uns sind seit einer guten Woche de Kuckucke zurück und man hört sie viel rufen.
Wie jedes Jahr dauert es aber bis ich mich eingesehen habe und auch mal endlich einen sehe.
Noch länger dauert es, bis ich brauchbare Bilder hinbekomme.
Heute war der Anfang.

Da ist noch viel Luft nach oben....aber ich hoffe auch auf noch ein paar Gelegenheiten
A1_02115_DxO.jpgA1_02109_DxO (1).jpg
 
und für dieses Jahr auch der erste Maikäfer
wenn ich da an meine Kindheit denke......
die Bäume waren voll in den 50er Jahren, kurz schütteln und Unmengen einsammeln
unsere Hühner stürzten sich auf diese Leckerbissen
das waren noch Zeiten
 
wenn ich da an meine Kindheit denke......
die Bäume waren voll in den 50er Jahren, kurz schütteln und Unmengen einsammeln
unsere Hühner stürzten sich auf diese Leckerbissen
das waren noch Zeiten
Asche auf dein Haupt, solche Schätze an Hühner zu verfüttern. Sünde! Ich habe sie gesammelt und gehegt und gepflegt. Es waren sozusagen meine ersten Haustiere, die kamen gleich nach Laub-Fröschen. :))
Ich glaube, ich habe schon seit 20 Jahren keinen mehr gesehen.
 
Als ich versucht habe Marienkäfer als Haustiere reinzuschmuggeln, hatte meine Mutter ein wachsames Auge auf mein wertvolles Gut und in der Eingangskontrolle abgewiesen.
Bei Maikäfern wäre ihre Reaktion gewiss aber noch anders ausgefallen…. :D

Ich kann mich nicht daran erinnern je einen Maikäfer gesehen zu haben…umso schöner ist es, hier davon so tolle Fotos zu sehen. :)
 
So etwas habe ich gar nicht erst versucht, das hätte eine riesige Standpauke gegeben.

Dafür soll ich als Kind beim Beobachten der Amseln im Garten hin- und hergerissen gewesen sein, ob mir die dem Tod geweihten, sich im Schnabel windenden Regenwürmer leid tun sollten oder ich mich doch eher für die Amselküken freuen sollte.
 
Kein Maikäfer, aber dieser Fund heute hat mich besonders gefreut. Das Insekt des Jahres 2024, der Stierkäfer.
Gar nicht mal extrem selten, man sieht ihn aber so gut wie nie.
Leider habe ich ihn etwas totgeblitzt, da ich keinen Diffusor dabei hatte.

RIV08740_DxO.jpgRIV08743_DxO.jpgRIV08746_DxO.jpg
 
Asche auf dein Haupt, solche Schätze an Hühner zu verfüttern. Sünde! Ich habe sie gesammelt und gehegt und gepflegt. Es waren sozusagen meine ersten Haustiere, die kamen gleich nach Laub-Fröschen. :))
Ich glaube, ich habe schon seit 20 Jahren keinen mehr gesehen.
Hier im hessischen Ried gibt es inzwischen wieder alle paar Jahre beeindruckende Massenflüge.
Dieses Jahr habe ich aber noch nicht viele gesehen.

Maikaefer2010g.JPGMaikäfer.JPG
 
Heute waren wir an der Elbe

Dohle

https://up.picr.de/49580884hh.jpg

Brandgans mit bestem Überblick

https://up.picr.de/49580885wm.jpg

Kanadagans

https://up.picr.de/49580886cn.jpg

Eisvogel

https://up.picr.de/49580887es.jpg

Überfliegender Austernfischer

https://up.picr.de/49580888vj.jpg

Nachwuchs

https://up.picr.de/49580889ew.jpg

Und freu, freu, freu, das ist erst das zweite Foto in meinem Leben vom Kuckuck. Weiß jemand warum er so braun ist? Ich kenne sie nur in grau:+keinplan

https://up.picr.de/49580890ra.jpg

Das Recht an den Bildern liegt bei mir :0-
 
Heute waren wir an der Elbe

Dohle

https://up.picr.de/49580884hh.jpg

Brandgans mit bestem Überblick

https://up.picr.de/49580885wm.jpg

Kanadagans

https://up.picr.de/49580886cn.jpg

Eisvogel

https://up.picr.de/49580887es.jpg

Überfliegender Austernfischer

https://up.picr.de/49580888vj.jpg

Nachwuchs

https://up.picr.de/49580889ew.jpg

Und freu, freu, freu, das ist erst das zweite Foto in meinem Leben vom Kuckuck. Weiß jemand warum er so braun ist? Ich kenne sie nur in grau:+keinplan

https://up.picr.de/49580890ra.jpg

Das Recht an den Bildern liegt bei mir :0-
 
Derzeit steht Getreide und Gras so hoch, dass man fast keine Chance mehr hat, die Rebhühner zu sehen.
Aber ab und an hat man das Glück, dass sie vor einem den gemähten Weg zwischen zwei Feldern rennend überqueren.
Dann muss man schnell sein, denn sie sind nicht gerne ohne Deckung.

A1_02178_DxO (1).jpg

Meister Adebar ist da gelassener. Wozu Deckung? Ihn sieht man eh überall hervorstechen.

A1_02182_DxO.jpg
 
Der Kavalier macht Platz.
 

Anhänge

  • IMG_1103.jpeg
    IMG_1103.jpeg
    432,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1101.jpeg
    IMG_1101.jpeg
    432,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1099.jpeg
    IMG_1099.jpeg
    412,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1097.jpeg
    IMG_1097.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1092.jpeg
    IMG_1092.jpeg
    517,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1078.jpeg
    IMG_1078.jpeg
    415 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1082.jpeg
    IMG_1082.jpeg
    415,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1088.jpeg
    IMG_1088.jpeg
    471,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1077.jpeg
    IMG_1077.jpeg
    382,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1107.jpeg
    IMG_1107.jpeg
    357,4 KB · Aufrufe: 7
Thema: Beobachtungen im Mai 2025
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

Kalle Zell
Antworten
102
Aufrufe
3.490
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
94
Aufrufe
7.918
Ingo
Ingo
Feder
Antworten
53
Aufrufe
4.696
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
8.976
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
9.414
esth3009
esth3009
Zurück
Oben