Beobachtungen im November 2025

Diskutiere Beobachtungen im November 2025 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Neuer Monat, neue Beobachtungen aus dem Garten. Buntspecht Ihre Majestät, der Zaunkönig Bergfink Rotkehlchen Buchfink Stieglitz...
MarNiko

MarNiko

Stammmitglied
Beiträge
387
Neuer Monat, neue Beobachtungen aus dem Garten.

Buntspecht
PSX_20251102_112529_resize_13.jpg
PSX_20251102_112320_resize_25.jpg

Ihre Majestät, der Zaunkönig
PSX_20251102_111814_resize_25.jpg

Bergfink
PSX_20251102_112113_resize_62.jpg

Rotkehlchen
PSX_20251102_112009_resize_92.jpg

Buchfink
PSX_20251102_095332_resize_17.jpg

Stieglitz
PSX_20251102_100225_resize_10.jpg

Kohlmeise
PSX_20251102_100530_resize_88.jpg

Stare
PSX_20251102_100405_resize_0.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.

Allen einen guten Start in die neue Woche.
 
Normal sammle ich immer ein paar Fotos, bis ich einen Beitrag verfasse, aber meine Freude über meine Erstsichtung einer Kornweihe ist doch so groß, dass ich nicht warten möchte.

PSX_20251105_164846.jpg
PSX_20251105_155500.jpg

Außerdem hab ich einen Schwarm Feldlerchen gesehen, hier ein Ausschnitt der gesamt ca. 40 Vögel.
PSX_20251105_163807_resize_35.jpg

Und einen Graureiher hab ich noch.
PSX_20251105_164433_resize_10.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.
 
Domesti, die Libelle ist m. E. keine Große, sondern eine Gemeine Heidelibelle.

Der Begriff "Deutscher Fransenenzian" ist m. E. abzulehnen, weil er verwirrt. Früher hieß er einfach nur "Deutscher Enzian", im Gegensatz zum "Fransenenzian".

LG
Pere :trost:
 
Hier an unserer Kolibritränke ist immer viel los. Natürlich wird auch gezankt. Gestern haben sich zwei Weisskehlkolibris so in die Wolle bekommen, dass sie ohne zu schauen losgerast sind, gefühlte 80 kmh und einer direkt in mein Bürofenster gekracht ist. Ziemlich bedröppelt lag er dann da. Zum Glück haben sämtliche Katzen gerade ihren Schönheitsschlaf gehalten. Wir haben ihn in die Hand gesetzt. Da sass er eine ganze Weile regungslos, musste wohl seine Knochen und Federn sortieren.
Nach einer Weile fing er an, mit der langen Zunge zu "züngeln". Durst? Also auf einem Löffel Kolibrinektar serviert. Oh ja, das war gut, den ganzen Löffel leergesaugt. Später haben wir ihn in eine offene Schachtel erhöht draussen hingestellt. Nach einer Stunde habe ich ihm nochmals einen Löffel voll Nektar angeboten, der dankend eingesaugt wurde.
Dann raste er los. Den nächsten Streit mit einem Kontrahenten anzetteln....
Sie sind sehr widerstandsfähig, diese kleine Helikopter. Neulich hatte unsere Katze einen im Maul (sie sprang aus dem Stand 2 m in die Luft und hatte unglaubliches Glück, einen zu erwischen). Den haben wir ihr gleich wieder abgejagt, auch der flog einfach davon. Untötbar. Zum Glück.
 

Anhänge

  • Weisskehlkolibri4.jpeg
    Weisskehlkolibri4.jpeg
    498,5 KB · Aufrufe: 16
  • Weisskehlkolibri3.jpeg
    Weisskehlkolibri3.jpeg
    337,1 KB · Aufrufe: 16
  • Weisskehlkolibri2.jpeg
    Weisskehlkolibri2.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 14
  • Kolibrifeder.jpeg
    Kolibrifeder.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 16
Ein wunderschönes Erlebnis, einen so kleinen hübschen Kerl in der Hand zu halten! Zum Glück ist das Unglück gut ausgegangen :zustimm:
Wir haben diese Vögel auf der Insel Trinidad gesehen, sie dürften aber weiter verbreitet sein in der Karibik. Bist Du irgendwo in der Karibik?
 
Wir sind weiter südlich, Ostküste von Uruguay....

Weisskehlkolibris gibts von Mitte Brasilien abwärts bis Uruguay, gemäss meinem Vogelbuch

Vielleicht hast du in Trinidad den Picaflor Verde (chlorostilbon lucidus) gesehen, der ist sehr ähnlich. Ganz grün und statt schwarz einen roten Schnabel

Aber schön sind die Kolibris eigentlich alle, egal welche Unterart!
 
Da gab es eine Art Kolibristation, wo gleichzeitig auch Kakao angebaut, angeboten und verkostet wurde. Saulecker.
Die Kolibris wurden angelockt mit Zuckerwasser. Da fanden sich unglaublich viele Arten und ich müsste mal meinen Fotoordner sichten. Ich hab die nie genau bestimmt. Hat mir gereicht, dass alle schön sind :zwinker:
Du lebst in einem Vogelparadies :beifall:
 
Ein paar Fotos der letzten Tage.

Buntspecht
PSX_20251111_082545_resize_76.jpg

Star
PSX_20251122_194152_resize_39.jpg

Erste Frostspuren
PSX_20251122_194416_resize_23.jpg

Stieglitz
PSX_20251121_211539_resize_96.jpg

Grünfink
PSX_20251121_211651_resize_53.jpg

Rotkehlchen
PSX_20251122_194253_resize_28.jpg
PSX_20251121_211343_resize_89.jpg
PSX_20251112_185137_resize_33.jpg

Kohlmeise
PSX_20251122_124505_resize_38.jpg

Und zum Schluß ein Tiefflieger...
PSX_20251122_083131_resize_67.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.

Allen einen schönen Sonntag.
 
Ach, natürlich auch einen schönen, frostigen Sonntag. Gleich gibt's noch eine Hunderunden und dann warten wir auf das angekündigte Wetter mit Eisregen und Schnee
 
Eben habe ich mich sehr gefreut, nach langer, sehr langer Zeit, mal wieder eine Heckenbraunelle im Garten zu sehen. Schnell die Kamera geholt und ein paar Fotos gemacht. Zu diesem Zeitpunkt wusste weder sie noch ich, dass sie 3 Minuten später tot sein wird. Sie ist in meinen Lebensbaum geflogen, der für sie nicht Leben, sondern Tod brachte, in Form eines freilaufenden Stubentigers.
So schnell wandelt sich Freude in Wut.

PSX_20251129_101710.jpg
 
Thema: Beobachtungen im November 2025
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
48
Aufrufe
3.642
Karin G.
Karin G.
HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
2.493
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
4.828
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
5.191
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
4.119
esth3009
esth3009
Zurück
Oben