Beobachtungen im Oktober 2008

Diskutiere Beobachtungen im Oktober 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Ich gehöre hier ja nun bestimmt nicht zu den alten Hasen,.... doch ich erlaube mir mal den Oktober beobachtungsmäßig...
Meldorfer Speicherkoog an der Nordsee war heute wieder volles Haus...leider ohne Fotos.
Zwei Mantelmöwen-drei Mittelsägermädels-dann ganz interesant zwei Gruppen Zwergsäger. Eine Gruppe 9 Tiere die andere Gruppe 10 Tiere. Saßen dicht auf dem Wasser zusammen und haben zusammen getaucht...Gemeinschaftsjagd??? Sonst natürlich alles voll Nonnengänse, Haubentaucher usw. Kiebitze und Stare nicht mehr zu zählen und dann zum Abschluß....Trallallla....Ein Wanderfalkenweib diesjährig. Ballierte auf einem Ast-um dann über die Wiesen zu donnern... Nur so aber volles Programm. Hatte Mühe sie im Glas zu behalten.:D:D
 
Es macht wirklich Spass die vielen tollen Bilder und Beobachtungen mit zu verfolgen,.....
Viel Zeit zum Live-Beobachten habe ich zur Zeit nicht... mein Großer liegt krank danieder... dafür habe ich ja den Blick in den Garten... auch bei uns gibt es nun Rotdrosseln zu sehen. Wegen des schlechten Wetters musste ich die Bilder etwas aufhellen, aber diese wirklich hübschen Drosseln sind trotzdem noch gut zu erkennen:
ein Bild von gestern:
http://img75.imageshack.us/img75/2961/dsc09990wp9.jpg

und von heute:
http://img75.imageshack.us/img75/5038/dsc000051cp4.jpg

Sie kommen immer zu mehreren in Begleitung einiger Amseln... da ist dann immer ganz schön was los :cheesy:
 
Mensch Leute, schickt mir ma 'n paar Vögel hier runter.
Bei mir ist derzeit Flaute :o

ja, also, von diesen könnten wir vielleicht so zwei oder drei abgeben :~
http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/23/001/7B/F7/16/7C/g1rnostMwGrX5G5fThqnM8tFcyjLqpB50300.jpg
aber sonst nüscht :+schimpf

dann war da noch der startende bussard:
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/24/008/7F/FB/8C/A8/ZfTF+JlKYrr-1ePGzmV32V+lZGdyCByB0300.jpg

und :freude::dance::) mein erstes thorshühnchen
http://shutter03.pictures.aol.com/data/pictures/19/006/6F/7E/0E/24/7zMzD++d1EFClQI7UkoTcW9YfDiJ2LIU0255.jpg

http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/24/008/2B/33/29/03/wOvBYyBlbT5nniT+qewL68Pri0vfIySm023F.jpg
davon auch ein wackeliges filmchen (freihand durchs spektiv, den wind kann man hören )
filmklick

lg sanne
 
Hallo!

Alexander, deine Rabenkrähe ist aber ein einwandfreies Intergrade zwischen Raben- und Nebelkrähe (finde ich als Bezeichnung für Mischlinge zwischen Unterarten besser als "Hybride"), wie man an dem eher anthrazitfarbenen Körpergefieder ersieht. Sehr interessantes Foto :zustimm:!

Grüße, Andreas
 
ja, also, von diesen könnten wir vielleicht so zwei oder drei abgeben :~
aber sonst nüscht :+schimpf

Jaja, da seit ihr wieder großzügig :+schimpf :D

feines Thorshühnchen übrigens :beifall:



Hallo!

Alexander, deine Rabenkrähe ist aber ein einwandfreies Intergrade zwischen Raben- und Nebelkrähe (finde ich als Bezeichnung für Mischlinge zwischen Unterarten besser als "Hybride"), wie man an dem eher anthrazitfarbenen Körpergefieder ersieht. Sehr interessantes Foto :zustimm:!

Grüße, Andreas


das ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen - danke für den Hinweis :)
 
Alexander, deine Rabenkrähe ist aber ein einwandfreies Intergrade zwischen Raben- und Nebelkrähe (finde ich als Bezeichnung für Mischlinge zwischen Unterarten besser als "Hybride")
Klar, das ist keine phänotypisch reine Rabenkrähe, keine Frage. :zustimm:

Aber ehrlich gesagt bin ich so lange kein Freund von Anglizismen als es adäquate deutsche Begriffe dafür gibt.

Intergrade heißt im Endeffekt doch "Zwischenstufe". Auch "Mischform" wäre ein brauchbares Wort. Weshalb dann überhaupt einen Anglizismus verwenden?? :?

VG
Pere ;)
 
Klar, das ist keine phänotypisch reine Rabenkrähe
Aber ehrlich gesagt bin ich so lange kein Freund von Anglizismen als es adäquate deutsche Begriffe dafür gibt.

ach weißt du, peregrinus, obwohl ich zwei biologische staatsexamina habe, ist mir aber immer noch klar, wie viele leute "phänotypisch" oder "genotypisch" nachschlagen müssten.
wenn es dir darum geht, verständlich zu sein, solltest du das nicht auf ausschluss der anglizismen beschränken .... :~ *find*
lg sanne
 
ach weißt du, peregrinus, obwohl ich zwei biologische staatsexamina habe, ist mir aber immer noch klar, wie viele leute "phänotypisch" oder "genotypisch" nachschlagen müssten.
wenn es dir darum geht, verständlich zu sein, solltest du das nicht auf ausschluss der anglizismen beschränken .... :~ *find*
lg sanne
Nun, Sanne, da hast Du grundsätzlich natürlich nicht ganz unrecht. :~

Dem muß ich aber entgegnen, daß die Begriffe Genotyp und Phänotyp "offizielle" Begriffe in diesem Zusammenhang sind, während zumindest ich das Wort "Intergrade" nie gehört habe.

Insbesondere bei Raben- und Nebelkrähe wird eigentlich stets von Mischformen, Intermediärformen oder Zwischenstufen gesprochen. Nun einen weiteren, zusätzlichen Begriff einzuführen, trägt meiner Ansicht nach eher zur weiteren Verwirrung denn zur Klärung bei.

VG
Pere ;)
 
UNGERECHT ist das

:traurig:
Nachdem ich jetzt lange den thread mit den schönen Fotos verfolgt habe, finde ich :
Es ist absolut unfair , daß die schönen seichten Gewässer alle jenseits der Donau zu finden sind und man hier kaum mal Gebiete findet in denen man Gänse, Störche , Greifvögel , Singvögel etc. in Ruhe beobachten kann.
Die Isar ist ein Wildwasser und an die Ammer / Amper kommt man kaum ran .
Es gibt keine stillen Ecken für alle diese Wasservögel - nichts , niente, nothing !
60 km muß man fahren um wenigsten mal einige schöne Enten zu sehen.

Ich glaub` ich wandere aus :D:D
 
Heute gab es zwei Welten im Sauerland: Auf den Hügelkuppen, wo noch Sonne hinfiel, waren die Wiesen schön saftig-grün. Im Tal war es schattig - hier war die Wiese schon mit Bodenfrost überzogen. Zwischen den Bildern liegt nur eine knappe Stunde Weg. Und trotzdem sind die Farben schon ganz anders.

Die fotografierten Greifvögel hats wohl nicht gestört. Turmfalke und Bussard?

http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_6336.jpg


http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_6349.jpg


http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_6351.jpg


Gruß

Tobi
 
So die ersten Saatkrähen sind da, heute hab ich sie auch in der Innenstadt gesehen. :freude:
Auf den Feldern um Dresden warn die schon ne Weile eher.
 
Kennt ihr das.... da gibt es einen Vogel, der ansich nicht selten ist... doch man hat ihn noch nie (bewusst) gesehen, und man fragt sich... Warum?

Ich hatte heute ein solches Highlight, einen solchen Vogel entdecken zu dürfen, und wo mal wieder: im Garten.... ihr lacht jetzt vielleicht... aber ich hatte bisher noch keinen Kernbeißer gesehen!... bis heute :prima:

Unser Garten scheint im Winter sehr interessant zu werden... ich freue mich schon, unser Umzug im Sommer scheint sich gelohnt zu haben :zwinker: :
http://img293.imageshack.us/img293/161/dsc000052vk7.jpg

bleiben nur noch viele andere Vögel, die ich auch noch nie gesehen habe :D

Weitere Gartengäste heute: (wieder) Rotdrosseln, Amseln, Stare einen Buchfink und Meisen... und vorletzte Nacht zogen ein paar Kraniche über das Haus ... sie waren also nur zu hören,... es war trotzdem toll, nachts wirkt es irgendwie ganz besonders ....
 
Gestern bei uns über dem Firmengelände sind einige Kraniche sehr tief geflogen...nich viel höher als ein 2 stöckiges Haus...sah auch klasse aus ;)
 
Hallo!

Jetzt muß ich mal beleidigt maulen: Ich weiß ja wohl, was Phänotyp und Genotyp heißt, da muß ich nicht nachblättern *schmoll*... ;)

Ansonsten: Ja, Mischform passt auch. "Intergrade" habe ich halt, da ich Schlangenhalter bin, aus der "Schlangenszene" übernommen, und insbesondere bei den nordamerikanischen Erdnattern gibt es in den Überschneidungsgebieten der einzelnen Unterart- Vorkommen viele verschiedene Mischformen, eben Intergrades, just wie bei Nebel- und Rabenkrähe.
Und zugegeben, Zwischenstufe (wörtliche Übersetzung von Intergrade) hört sich komisch an, oder ^^?
Ich weiß wohl, wie man richtig sagt, aber ich wähle irgendwie gern das, was sich besser anhört, und Intergrade hat für mich mehr Klang als Zwischenstufe oder auch Mischform, ist ja nicht böse gemeint =).

Was die Beobachtungen angeht, so gebe ich das Feedback, daß die russischen Saatkrähen und Dohlen bei uns noch nicht so dolle vertreten sind, es treiben sich vielmehr noch immer die Vögel aus der nahen JVA- Tegel- Kolonie hier herum.

Grüße, Andreas
 
"Intergrade"
...
just
...
aber ich wähle irgendwie gern das, was sich besser anhört
...
Feedback
Genau das ist heutzutage das Problem: Anglizismen wo man hinschaut, einfach weil es "cool" klingt.

Wie gesagt, es gibt viele Begriffe, für die entweder kein adäquates deutsches Wort zu Verfügung steht oder das viel zu kompliziert ist.

Aber immer und überall Anglizismen zu verwenden, halte ich für äußerst unangebracht.


Drei Anglizismen in einem Beitrag (für die, die kein deutsch verstehen: Beitrag = Posting :D). Auf alle drei kann man getrost verzichten, auch auf das Feedback! :+schimpf

VG
Pere ;)
 
Genau das ist heutzutage das Problem: Anglizismen wo man hinschaut, einfach weil es "cool" klingt.

Wie gesagt, es gibt viele Begriffe, für die entweder kein adäquates deutsches Wort zu Verfügung steht oder das viel zu kompliziert ist.

Aber immer und überall Anglizismen zu verwenden, halte ich für äußerst unangebracht.


Drei Anglizismen in einem Beitrag (für die, die kein deutsch verstehen: Beitrag = Posting :D). Auf alle drei kann man getrost verzichten, auch auf das Feedback! :+schimpf

VG
Pere ;)

ja, lieber peregrinus, das haben wir verstanden:~
es ist nicht wirklich ein "heutzutage-problem".
es ist nun wirklich dein persönlicher (hihi, süddeutscher) geschmack,
den du uns hier kundtust,
keine regel, nach der sich irgend jemand richten müsste,
und ich denke, das kunterbunte nebeneinander macht dieses forum erst zu dem, was viele mögen.
also, halt es aus ;) und freu dich mal an "neuen" wörtern!
:trost:
lg sanne

PS: und immer alles einfach klein schreiben geht nämlich auch ja mal gar nicht :+schimpf *duck*
 
Thema: Beobachtungen im Oktober 2008

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.640
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.618
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.003
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.036
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben