Beobachtungen im September 2025

Diskutiere Beobachtungen im September 2025 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Was für ein herrlicher Morgen heute morgen! Die Donaunebel lichten sich und vor der prachtvollen Kulisse des kobaltblauen Himmels blühen die...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
11.135
Was für ein herrlicher Morgen heute morgen! Die Donaunebel lichten sich und vor der prachtvollen Kulisse des kobaltblauen Himmels blühen die Apfelbäume - es wird Frühling! :freude:

https://up.picr.de/50024266mg.jpg

https://up.picr.de/50024265qr.jpg

Moment, da stimmt was nicht, da sind ja reife Äpfel am Baum - und der Kalender sagt" "September". :idee:

Sowas habe ich noch nicht erlebt! Dass im Herbst viele Blumen nochmal blühen - o. k., das ist normal. Aber Apfelbäume? Ich vermute eine Notblüte oder Nachblüte, nachdem ein heftiger Hagel am 27. Juli alles kleingehäckselt hatte.

VG
Pere ;)
 
Die Europäische Hornisse ist aktuell sehr aktiv auf der Jagd nach nach anderen Insekten.
PSX_20250906_203657.jpg
PSX_20250906_203442.jpg

Hier hat sie eine Biene erwischt.
PSX_20250906_201201.jpg

"Meine" Schwalben sind alle weg, aber es lassen sich immer noch Durchzügler blicken
Rauchschwalbe
PSX_20250908_172054.jpg
PSX_20250908_172432.jpg
PSX_20250908_171913.jpg

Mehlschwalbe
PSX_20250908_172556.jpg


Listspinne
PSX_20250906_204550.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.
 
Auf einer Sonnenblume hab ich ein Grünes Heupferd entdeckt.
PSX_20250913_192048.jpg

Auch der Turmfalke hat ein Auge darauf.
PSX_20250910_222350.jpg

Steinkauz
PSX_20250919_125821.jpg

Stieglitz
PSX_20250919_130742.jpg

Fledermaus
PSX_20250919_125911.jpg

Mäusebussard
PSX_20250914_154933.jpg

Rohrweihe (leider etwas weiter weg)
PSX_20250919_125402.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.

Allen ein schönes Wochenende.
 
Dieses Jahr sind die Tigerschnegel auch bei uns viel seltener geworden. Und von den Weinbergschnecken hat sich leider überhaupt keine gezeigt :-(.
Dafür gab's überraschenderweise ein paar Straßen weiter am Abend die Mittelmeer- bzw. südliche Variante an einem Tor zu sehen.
Ich konnte nicht widerstehen und habe die beiden Exemplare von diesem unwirtlichen Gelände entführt und kurzerhand in unseren kleinen, aber bunten (Chaos)Garten gesetzt ;-). Immerhin ernähren sich auch diese kleineren Varianten bevorzugt von welkem Blattwerk.
Bisher haben sie sich nicht wieder gemeldet ... ( sonst gäbe es ein eigenes Foto)
Mal abwarten: Vor dem Aussetzen habe ich sie jedenfalls mit einem sonnengelben Nagellackpünktchen markiert.
 
Heute konnte ich tatsächlich auch meine erste Gefleckte Weinbergschnecke im Garten fotografieren.
PSX_20250920_163944.jpg

Weitere Fotos von heute aus dem Garten.

Büffelzikade
PSX_20250920_164541.jpg

PSX_20250920_164925.jpg

Käferzikade
PSX_20250920_165346.jpg

Rosenglanzkäfer
PSX_20250920_170001.jpg

Hornisse
PSX_20250920_165508.jpg

Wespe mit Beute (Wiesenschnake)
PSX_20250920_165238.jpg

Gartenkreuzspinne
PSX_20250920_163139.jpg

Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer
PSX_20250920_165047.jpg

Stieglitze
PSX_20250920_163743.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.
 
Du trägst sonnengelben Nagellack? :idee:

VG
Pere ;)
Klar, das mache ich tatsächlich. Zumindest manchmal. Allerdings selten auf allen Nägeln.
Gerade noch eine Entdeckung.
Diese hübsche Raupe hat sich ( wie auch immer) mit dem Laptop auf den Esstisch geschmuggelt .
Bevor sie wieder raus darf, gab's noch ein kleines Fotoshooting ( und die Bestimmung)
Kein hübscher Falter, aber eine interessante Raupe.
20250920_190110_1.jpgUnd beim Geschmack kommen wir uns kaum in die Quere
Langsam erwacht die Ampfereule auch wieder aus der Schockstarre
20250920_191118.jpg
 
Ach ja... und die gab's auch noch.

Leider weniger Fotografinnen freundlich mit dem Bauch zum Weg.
20250905_172748.jpg
Nur mit Verrenkungen gab's die Rückenansicht
20250905_172827.jpg

Heute habe ich sie vermisst.
Vielleicht war ihr zu warm und sie hat sich dieses Hänge-Iglo gebaut?20250920_132256.jpg
Scherz beiseite: Ich gehe davon aus, dass die Wespenspinne hier einen Kokon für den Nachwuchs gebastelt hat. (
Edit: Sorry fürs Zebra, die gab's an anderer Stelle zu sehen: u.a. Madeira)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!
Habe ich noch nie in freier Natur gesichtet.
Ich leider auch nicht. War es früher nicht so, dass man sie fotografieren sollte und melden?
Früher war sie wirklich eine wahre Seltenheit. Auf jeden Fall ist es für mich noch immer eine Seltenheit und ich könnte mir vorstellen, dass sie bei uns in Niedersachsen eventuell nicht beziehungsweise nur ganz selten vorkommt.
Bei Corinna ist es eben wärmer oder sie hat einen schöneren Garten? ;)
 
Etwas aus dem Garten.

Rote Wegschnecken beim Liebesspiel.
PSX_20250928_212547.jpg

Vierfleck-Libelle
PSX_20250928_204938.jpg

Angriff von hinten bei den Staren
PSX_20250928_204406.jpg

Vandalismus am Meisenkasten durch Frau Buntspecht.
PSX_20250928_205114.jpg

Zilpzalp
PSX_20250928_205239.jpg

Herbststimmung mit Rabenkrähe.
PSX_20250928_205502.jpg

Admiral
PSX_20250928_205954.jpg

Blaumeise mit Birkensamen
PSX_20250928_210247.jpg
PSX_20250928_210139.jpg

Braunes Langohr
PSX_20250928_210415.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.
 
Faszinierend das braune Langohr, kannte ich gar nicht.
Die Vierfleck- Libelle, ein Kunstwerk der Natur.
Selbst die Gesichter der Blaumeisen haben bei dir einen besonderen Gesichtsausdruck.
Danke für die schönen Fotos :vogel:
 
Rote Wegschnecken beim Liebesspiel.
...
Vierfleck-Libelle
Da widerspreche ich: Die Schnecken sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Spanische Wegschnecken.

Und die Libelle ist m. E. eine Große Heidelibelle, keine Vierflecklibelle. Das tut dem Foto keinen Abbruch, aber Korrektheit muss sein! :bier:

VG
Pere ;)
 
Oh ha, Asche auf mein Haupt!

Ja, der Buntspecht ist männlich, ich sehe hier zu viel Grünspechte und war auf den Wangenfleck fixiert.
Und bei der Libelle handelt es sich um eine Heidelibelle, hier nochmal in ganzer Ansicht.

PSX_20250928_204845.jpg

So ist das, wenn man sich vom Fernseher ablenken lässt...

Zur Wegschnecke: Da war ich mir auch nicht sicher und hatte vorab einen befreundeten Biologen gefragt, der mir sagte es sei nicht die Spanische. Hab das so übernommen, aber ich selbst kann es nicht bestimmen.

Vielen Dank fürs Aufpassen und Korrigieren!

Dann noch ein paar Fotos:

Amseln
PSX_20250929_115332.jpg
PSX_20250929_115235.jpg

Mönchsgrasmücken
PSX_20250929_115650.jpg
PSX_20250929_115440.jpg

Hausrotschwanz
PSX_20250928_205639.jpg

Rotkehlchen
PSX_20250928_205754.jpg

Buchfink
PSX_20250928_214341.jpg

Und zum Schluss noch einen Steinschmätzer
PSX_20250928_204549.jpg
 
Thema: Beobachtungen im September 2025
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
80
Aufrufe
6.324
Jan B
Jan B
Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
6.068
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
6.174
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
6.155
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
6.265
Lampe
Lampe
Zurück
Oben