Beobachtungen Januar 2009

Diskutiere Beobachtungen Januar 2009 im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Beobachtungen Januar 2009 Na dann legt mal los.8) Bei mir: Jede Menge Greife am Straßenrand. Sonst nix Interessantes. Die verstecken sich...

  1. #1 raptor49, 01.01.2009
    raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    06.01.2000
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    München
    Beobachtungen Januar 2009

    Na dann legt mal los.8)

    Bei mir: Jede Menge Greife am Straßenrand.
    Sonst nix Interessantes.
    Die verstecken sich alle vor diesem miesen Wetter.:(
     
  2. #2 sonnenvogel9, 01.01.2009
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ich war heute an der Pader (=Fluss) entlang (die entspringt im Zentrum von Paderborn und mündet nach 4 km in die Lippe, ist der kürzeste Fluss Deutschlands).
    Im letzten Drittel gibt es auch einen See (Padersee).

    So sah dieser heute aus:

    [​IMG]

    Dort gab es ca. 15 Lachmöwen, einige Blässhühner, Stockenten und Reiherenten (letztere sah ich zum ersten Mal bewusst).

    In den Paderauen: mehrmals einen Eisvogel :prima: wobei ich nicht weiß, ob das immer derselbe war (wie groß sind die Reviere? weiß das jemand?).

    Hier flog einer kurz nach Aufnahme dieses Bildes mehrmals übers Wasser:

    [​IMG]

    Mit tollen Vogelfotos kann ich nicht dienen, da ich nur ne Automatik-Kamera habe, bewundere aber immer eure schönen Bilder und freue mich schon auf Nachschub.

    viele Grüße
    Marita
     
  3. #3 Ottofriend, 01.01.2009
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    ... hier müssen mal ein paar Vögelchen rein .... *find*

    An der Elbchaussee sind die Rabenkrähen auf Schnecken spezialisiert.
    [​IMG]

    Sturm - und Lachmöwen am ersten Morgen des neuen Jahres
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 Grinsofant, 02.01.2009
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Heute in der Mittagspause schien die Sonne.Kein Habicht im Park aber

    Schwanzmeise



    [​IMG]



    und Mittelspecht liessen sich sehen





    [​IMG]




    [​IMG]



    Gruß Bernd
     
  5. #5 tellingstedt, 03.01.2009
    tellingstedt

    tellingstedt Stammmitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Bachstelze

    Gestern an der Ostsee/Warnemünde, sah ich eine Bachstelze die nach Nahrung am Strand suchte.:nene:
     
  6. floppi

    floppi Der Pinguin

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestlich von Stuttgart
    @ottofriend
    Das sind ja geniale Bilder :)


    Hab leider nur ein gutes Bild machen können :(
     

    Anhänge:

  7. #7 Deinonychus, 03.01.2009
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    48231 Warendorf
    Na, auch schön durchs Fernglass geknipst...:zwinker:...eine Wacholderdrossel ??
     
  8. #8 Blueface, 03.01.2009
    Blueface

    Blueface Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nördliches Sauerland
    Ich bin nicht sicher, ob ich hier Bussarde erwischt habe. Das Wetter war auf alle Fälle genial heute. Wie so oft in den letzten 10 Tagen.

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruß aus dem Sauerland

    Tobi
     
  9. #9 Deinonychus, 03.01.2009
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    48231 Warendorf
     
  10. #10 Peregrinus, 03.01.2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.202
    Zustimmungen:
    500
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Seit Wochen suchte ich vergeblich nach nem Raubwürger in einem letztjährig besetzten Winterrevier, welches bereits 2 km weiter nördlich lag als im Jahr zuvor. Und nun hab ich ihn gefunden, weitere 1,5 km nördlich :freude::
    [​IMG]

    Und hier noch ein Bussard:
    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
  11. #11 Ottofriend, 03.01.2009
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    hi,
    ich hab heut leicht gefrustet eine gemeldete Polarmöwe gesucht,
    aber dann stolperte ich über so nette Steinwälzer
    [​IMG]

    und Herrn und Frau Eiderente
    [​IMG]

    [​IMG]

    und finde, die Polarmöwe ist selbst schuld :~

    lg Sanne
     
  12. #12 Ottofriend, 03.01.2009
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    ... ach ja, und zum ersten Mal habe ich gestern in meinem Garten eine Gebirgsstelze gesehen :-)))
    [​IMG]

    lg Sanne
     
  13. #13 Rabenfreund, 03.01.2009
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Nicht mehr in freier Wildbahn aber trotzdem schön anzusehen:
    Kranich vom letzten Jahr
    [​IMG]
     
  14. #14 Vögelchen, 04.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    Vögelchen

    Vögelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Siegtal
    Hallo Ihr!

    Gestern beim Frühstück sah ich durch das Fenster, zu meiner Freude eigentlich, dass eine Türkentaube in unseren Garten kam, irgendwie hatten die sich etwas verkrümelt... gerade, als ich sie aus den Augen verloren hatte hatte sie wohl jemand anders schon im Auge gehabt... und ein (grauer)Greifvogel (wohl dann ein Habicht, oder? saß dann in unserer Fichte!! ) trug sie wieder aus unserem Garten hinaus... sowas... *ups* naja... so ist das...

    Ansonsten hatten wir gestern schönes, aber eisiges Wetter. Ich hab Tee gekocht, meine Jungs geschnappt, und wir sind zum Wasserfall gefahren, da die Sieg dort gerade dabei ist zuzufrieren.... (bin mal gespannt, wenn die Eisschollen sich bald dort türmen, gibt es wieder die verrücktesten Formationen...)
    [​IMG]

    der Wasserfall selbst lag leider im Schatten, und doch konnte man schöne Eisformationen sehen:
    [​IMG]

    Viele Vögel gab es nicht zu sehen, aber die Spuren verrieten, dass sie nicht weit weg sein konnten:
    [​IMG]

    Irgendwann kamen dann doch 4 Enten vorbei ( hier eine (bunte) davon)
    [​IMG]

    Und eine ... ich nehme an (ebenfalls) Gebirgstelze,... suchte, was auch immer im eisigen Wasser:
    [​IMG]
     
  15. #15 Capricornus, 04.01.2009
    Capricornus

    Capricornus Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    18439 Stralsund
    Hallo Annie, das sind ja tolle Bilder....ich hätte auch mal wieder Lust an der Sieg spazieren zu gehen. Oder in der Agger ´ne Floßtour zu Vatertag, man war das geil :D

    Die Ente sieht aus als ob da irwie ´ne Rouen Clair mit drinne wäre. Der ganze Körper ist so massig langgezogen... ???

    Gruß
    Kosta
     
  16. #16 Peregrinus, 04.01.2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.202
    Zustimmungen:
    500
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Genau, Gebirgsstelze! :zustimm:



    Eric sollte Recht behalten: Die Seidenschwänze sind diesen Winter wieder auf dem Vormarsch. Die Meldungen häufen sich und auch bei mir haben sich heute die ersten blicken lassen, es waren etwa 20 Stück:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Misteldrossel schaute sich das bunte Treiben aus dem Hintergrund an:
    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
  17. #17 raptor49, 04.01.2009
    raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    06.01.2000
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    München
    Ich habe heute ebenfalls 2x Seidenschwänze gesehen. Zwei einzelne Tiere auf einer Eberesche, aber wo war der Rest vom Geschwader?:?
     
  18. #18 dragonheart, 04.01.2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    überwintern die bei uns oder wo kommen die her?
    hab die bei uns noch nie gesehen...
     
  19. #19 Matzerisch, 04.01.2009
    Matzerisch

    Matzerisch Guest

  20. #20 Eisvogel, 04.01.2009
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    die Seidenschwänze kommen als Wintergäste aus Skandinavien zu uns.
    Dabei treten sie meistens in kleineren Gruppen bis zu 30 Exemplaren auf.
    In größeren Städten sind sie besser zu beobachten, da sind es dann auch mit etwas Glück einige Hundert auf einmal.
    Sie sind jedoch im Norden und in der Mitte Deutschlands häufiger.
     
Thema: Beobachtungen Januar 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel frontansicht

Die Seite wird geladen...

Beobachtungen Januar 2009 - Ähnliche Themen

  1. Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten

    Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten: Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute...
  2. Beobachtung Mai 2020

    Beobachtung Mai 2020: Auch in diesem Jahr zeigt sich die schwarze Holzbiene an diesem trockenen Holzstamm [ATTACH] [ATTACH]
  3. Beobachtungen April 2020

    Beobachtungen April 2020: Schwarzspecht an seiner Baumhöhle [IMG] Kleinspecht [IMG] Waldbaumläufer [IMG] Haubenmeise, im Wald nicht einfach zu finden :) [IMG] Der...
  4. Beobachtung März 2020

    Beobachtung März 2020: Pünktlich Anfang März blühen im Wald die sogenannten Märzenbecher genaugenommen die Frühlings-Knotenblume. [IMG] Auch Rotmilane flogen mit...
  5. Zwei weibliche Testudo hermanni boettgeri von 2009 inkl.Zubehör u.Papieren nur zusammen zu verkaufen

    Zwei weibliche Testudo hermanni boettgeri von 2009 inkl.Zubehör u.Papieren nur zusammen zu verkaufen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, eigentlich habe ich mich als Vogelfreundin in diesem Forum angemeldet. Nun habe ich entdeckt, dass es auch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden