Beobachtungen Januar 2009

Diskutiere Beobachtungen Januar 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Beobachtungen Januar 2009 Na dann legt mal los.8) Bei mir: Jede Menge Greife am Straßenrand. Sonst nix Interessantes. Die verstecken sich...
Kompliment Sanne, das sind ja tolle Bilder ;) Die Polarmöwe schaut wirklich drollig drein :D

Gruß
Kosta
 
Meine Güte wart ihr fleißig ... :prima:

Kosta:
Die Ente sieht aus als ob da irwie ´ne Rouen Clair mit drinne wäre. Der ganze Körper ist so massig langgezogen... ???

(Bild Seite 2) Ganz ehrlich... keine Ahnung was in den Enten hier so alles drin steckt... es gibt einige interessante Mischungen das Tier scheint mir auf jeden Fall auch etwas größer als ne Stockente... und ja ... an der Sieg ist es einfach schön :)
 
Achtung! Bitte mitmachen!!!

Zählung der Wintervögel - LBV AKTION 2009

Am 6. Januar 2009 ist es wieder so weit: In ganz Bayern sind wir unseren Wintervögeln auf der Spur! Wir wollen unsere Erkenntnisse vom letzten Jahr erweitern. Welcher Überraschungsgast erscheint diesmal am Futterhaus? Nehmen seltene Wintergäste wie der Bergfink wieder an der Fütterung teil? Wie verteilen sich diesmal die Arten auf Stadt und Land? Bleiben auch diesmal wieder Zugvögel bei uns?

http://www.lbv-muenchen.de/

Hier können Sie Ihre gezählten Wintervögel online eingeben!

http://www.lbv.de/wintervoegel/

Hier kucken:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1911086#post1911086
 
Bei uns am See im Stadtpark leben derzeit 3 Paare Teichhühner
Ich beobachte sie schon seit ca 10 Jahren . Am Anfang war da nur 1 Paar
aber jetzt sind es schon 3 Paare, mehr gibt das gebiet nicht her
sie haben regelmässig 4-5 Junge von dennen 1-2 durchkommen
ab einem gewissen Alter werden die Jungen erbarmungslos gejagt
und vertrieben. Und weil die beiden so gut wie unzertrennlich waren
dachte ich dass es Mann und Frau sind. Bei den Männchen scheint es mir sei auch die Schnabelfarbe kräftiger.
Aber ich lasse mich gerne belehren...

Gruß Arthur
 
Nabend.

So ganz ohne Foddo der Polarmöwe in meiner "Datenbank" durfte das ja nicht sein *grins*
Also war ich heute mit Sanne noch mal in Büsum.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/060120096von28.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/060120095von28.jpg

Aber auch die Lachmöwen sind sehr schön...flogen immer wieder dicht über meinen Kopf hinweg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/060120098von28.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0601200910von28.jpg

witzige Perspektive, wenn die Brennweite zu groß ist
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0601200918von28.jpg

Dann waren da noch freche Dohlen
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0601200921von28.jpg

Und eine "Bande" Steinwälzer
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0601200928von28.jpg

LG, Olli
 
Na das sind ja coole Bilder, besonders der "Asphaltgleiter" und die Dohle :D

Gruß
Kosta ;)
 
Guten Abend zusammen

Hier noch ein paar Bilder vom Eisvogel , heute bei Eiseskälte



Gruß Arthur
 

Anhänge

  • IMG_0249.jpg
    IMG_0249.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    17 KB · Aufrufe: 57
Und noch ein paar.....


Gruß Arthur
 

Anhänge

  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0254.jpg
    IMG_0254.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 51
Hallo!

Naja, beim Teichhuhn sind bei beiden Geschlechtern die Farben eigentlich gleich kräftig. Was du da erwischt hast, ist ein Altvogel mit einem immaturen Jungen =)!

Die Polarmöwe, ist das normal, daß die immer so geplustert aussieht? Scheint wohl nicht zu wissen, daß Kälte ihr Schicksal ist ^^ (obwohl ich an ihrer Stelle auch so geplustert rumhocken würde. Keine Minute vor der Tür, habe ich schon Eiszapfen im Bart *lach*)...

Grüße, Andreas
 
Ja klasse der Eisvogel... :zustimm: Hier bei uns in der Nähe sieht man auch mal welche. Sind wunderschöne Vögel und schön anzuschauen wenn sie über´s Wasser düsen mit ihrem metallisch funkelndem Blau...

Gruß
Kosta
 
Ja ich finde den Eisvogel auch sehr schön, ich habe mal einen am Jagst gesehen und dann später am Schefflenz, zei Flüsse bei mir in der Gegend.
Da gibt es sogar Wasseramseln

Gruß Pinay
 
Danke Hilli Danke Kosta Danke Pinay

Leider sind die Bilder nicht ganz so gut geworden
aber die Eisvögel sind sehr reviertreu und ich kenne
jetzt 2 Eisvogelreviere, ich werde mich mal wieder
auf die Lauer legen ... :prima:
Diesen konnte ich sogar 2x bei der Jagd beobachten
aber leider war ich jedesmal zu langsam :traurig:

Gruß Arthur
 
Hallö!

Nachdem ich heute eigentlich auf Rohrsängernest jagen war (man muß das dicke Eis ja nutzen ^^), aber im falschen Schilffleck suchte (keines drin =/...), habe ich die Zeit, sprich die helle Hälfte des Tages für intensive Beobachtung an den Restlöchern an der Greenwichpromenade gemacht, und es lohnte sich ^^!

Dies ist ein sogenannten Weißscheitel- Bläßhuhn:http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1341.jpg
mit nicht nur etwas mutierter Kopffarbe, sondern auch Schnabelform, der ist komplett, sieht aber insgesamt merkwürdig pinzettförmig aus. Das Blässhuhn der Zukunft ^^?

Dann haben wir hier ein Halbhauben- Bläßhuhn:
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1360.jpg
das auf der rechten Kopfhälfte, wie zu sehen, eine Haube hatte...

Und diese nette Impression:
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1353.jpg

Dann waren die doofen Akkus alle, so daß ich weder das wieder hier gastierende Paar Seeadler auf Hasselwerder, noch die 5 Zwergtaucher an den zwei offenen Wasserstellen fotografieren konnte (wird aber morgen nachgeholt *lechz*).

Sehr interessant war eine Beobachtung am Vormittag, als eine Kette aus ca. 30 mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wilden Stockenten vorbeikam, bei denen auch ein Spießerpel mitflog. Die drehten Runde um Runde um das große Eisloch, schickten sich mal ums mal wieder zur Landung an, starteten aber immer wieder durch und trauten sich nicht, zu landen, bis auf 5 Tiere, die aber weiter draußen auf dem Eis landeten und nur zögerlich näher zum Wasser kamen. Desgleichen 2 Höckerschwäne (1 alt, 1 imm.), die sich aus der 7er Formation lösten, und im Gegensatz zu denen auch weit draußen auf dem Eis landeten und nicht heran kamen.
Ich finde das einen sehr interessanten und faszinierenden Gegensatz zu den ansonsten futterzahmen Tieren, die einem schon entgegen kommen, wenn sie nur einen Stoffbeutel sehen.
Das Seeadlerpaar saß leider nur kurz auf Hasselwerder, dann wurde es von den doofen Krähen weg gehasst, und dann sah ich noch folgendes (Bilder folgen auch hier), und zwar:

Zwei Lachmöwen (?), deren Gefieder, was bei den herkömmlichen weiß ist, eindeutig rosa getönt war...
Und zwar sowohl das ganze Bauch und Flankengefieder bis an den Kropf hoch, und bei einem der Vögel sogar der weiße Keil in den Handschwingen...
Gibt es sowas? Ist das eine besondere Unterart?
Dünnschnabelmöwen glaube ich nicht, weil sie original in allen Punkten Lachmöwe waren, incl. Ohrenflecken und dunklen Augen.
Zunächst dachte ich, auf meinen Pupillen wären Eiskristalle oder so, und kuckte sechsmal genauer hin, aber als die anderen Lachmöwen dennoch weiß waren, im Gegensatz zu den beiden, war ich mir sicher, rosa Lachmöwen *staun*...
Habt ihr da eine Erklärung?

Grüße, Andreas
 
Im Moment leider nicht viel los. Außerdem kommen weniger Vögel ans Futterhaus (erfroren???).
Morgen kommt vielleicht meine vierte Eulenart hinzu: Rauhfußkauz
 
Im Moment leider nicht viel los. Außerdem kommen weniger Vögel ans Futterhaus (erfroren???).

Sie kommen bei mir, jedoch nur sehr kurz um sofort mit dem Futter ins geschütztere Gestrüpp/Gebüsch zu verschwinden um dort zu fressen.
Wobei solche Temperaturen natürlich selektieren.
 
So, hab heute mal mit Skiern quer durch Dresden an der Elbe ne Runde gedreht.
Ist schon ungewöhnlich, dass man hier so gut fahren kann.
War aber nix besonderes. Die Vögel haben das letzte Wasserloch auf der Kiesgrube verlassen und eine dünne Eisschicht ist schon drüber (schon interessant wie schnell das geht).
An der Elbe war bis auf wenig Treibeis und Möwen auch nicht viel los.

Hier noch einige Bilder von gestern:


http://s10.directupload.net/images/090109/d555hhyp.jpg


sogar ein Haubentaucher war noch mit drauf:


http://s11.directupload.net/images/090109/pxoe4lt7.jpg


http://s10b.directupload.net/images/090109/72b5oqwz.jpg


Lachmöwe:


http://s10b.directupload.net/images/090109/63z6t59t.jpg


http://s10b.directupload.net/images/090109/c9hmu7of.jpg


und nochmal der Haubentaucher etwas näher:


http://s11.directupload.net/images/090109/xqlsody9.jpg
 
Thema: Beobachtungen Januar 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.442
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.306
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.673
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.803
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.957
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben