Beobachtungen Januar 2009

Diskutiere Beobachtungen Januar 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Beobachtungen Januar 2009 Na dann legt mal los.8) Bei mir: Jede Menge Greife am Straßenrand. Sonst nix Interessantes. Die verstecken sich...
......................
Amsel w.jpg

Amsel.jpg

Heckenbraunelle 1.jpg

Heckenbraunelle.jpg
 
wow .... sito ... hab lange keine Fotos mehr von Dir gesehen .... und ich muss sagen, die sind hammermässig !! :zustimm::beifall:
 
nach solchen Bildern traut man sich ja fast nicht mehr noch welche anzuhängen... :zwinker: ... wirklich... ... bin sprachlos...

ähm... ja... war wiedermal am Wasserfall... die Sieg ist zun zu...
http://img136.imageshack.us/img136/9210/dsc00529yu4.jpg
natürlich fliesst das Wasser schon noch, aber an einigen Stellen wagen sich die Leute schon auf's Eis
http://img81.imageshack.us/img81/7546/dsc00025zl1.jpg
... nun... ich nicht.. :~ was mir auffällt... kaum Vögel (ok, ein paar Meisen) !! Auch die Eisvögel habe ich nicht entdecken können, keine Enten, Gänse, Kormorane.... weder heute noch gestern, den (fast) einzigen, den ich heute in der Nähe des Wasserfalls traf war diese, schon fast traurig wirkende Figur:
http://img134.imageshack.us/img134/9986/dsc00578yb4.jpg

Muss man sich um unsere Lieblinge Sorgen machen?
 
@Sito: Die erste Haubenmeise ist der absolute Knaller...WOW !!!
 
Wow, Sito, geniale Bilder...Kompliment :beifall:

Annie, auch klasse Bilder, es ist so schön an der Sieg ^^

Gruß
Kosta
 
Oh, das ist den Berliner Krähen egal, die machen sogar wegen Bussard und Seeadler, welche ja nun beide nicht unbedingt die Krähengreifer schlechthin sind, einen Riesenterz... Naja, vertrottelte Stadtkrähen halt ^^...

Grüße, Andreas
 
Hi Pere,

um den Kernbeiser beneide ich dich ja, der fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Grüße
Sito
 
Hi,

juhu ich habe eben ganz viele Wildgänse gesehen :D Sehr schöner Anblick (leider nicht genügend Zeit um ein Foto zu machen:o). Aber ist das nicht vielleicht etwas zu früh für die Rückkehr?
 
Nabend.

Wieso Rückkehr...die überwintern auch bei uns :zwinker:

LG, Olli
 
um den Kernbeiser beneide ich dich ja, der fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Oh, echt? :idee:

Die sieht man hier ziemlich regelmäßig. Insbesondere im Winter sind sie in kleinen Trupps unterwegs. Man sieht sie nicht häufig, aber doch sehr regelmäßig.

VG
Pere ;)
 
Hallo Ginniminny!

Das mit dem nach Süden machen die nur in Asien und Amerika so...
Hierzulande wird aufgrund Kontinental- und Klimalage (kontinental/ ozeanisch beeinflusst) und so nach Südwesten geflogen.
Will heißen, unsere heimischen Graugänse machen sich nach Frankreich/ Spanien, während die Wintergänse hier aus einigen Arten (auch Graugänsen) bestehen, die allesamt aus dem europäischen, teils auch asiatischen Russland und aus dem Baltikum kommen (der Ural sorgt da für den Unterschied europäisch/ russisch), und im Winter hier die Bedingungen vorfinden, wie sie sie in ihrer Brutheimat bei miesem Wetter im Sommer haben, genauso geht es den heimischen, ziehenden Graugänsen in Frankreich/ Spanien.

Was man hier also drüberfliegen sieht, sind entweder heimische Gänse Richtung Mediterranien, oder nordische auf dem Weg in die Niederlande oder auch deutschen Gebiete, welche klimatisch ozeanisch beeinflusst und damit in der Regel im Winter milder sind (dieser Bereich erstreckt sich 300- max. 500 km ins Binnenland).

Wenn das Wetter und die Windlage passen, können die nordischen Gänse schon Ende Februar mit dem Abzug beginnen.

Zu den Kernbeißern:
Vor allem in der Nähe von Hainbuchen aufmerksam sein, die Samen von denen fressen Kernbeißer sehr gern.

Grüße, Andreas
 
Dann will ich auch mal wieder. Alle Bilder sind von Samstagmorgen, wo bei
uns noch ausreichend Schnee lag. Kommt hier am Niederrhein leider nur selten
vor. Die Fasanen halten sich überwiegend an einem kleinen Knick auf, vielleicht
400 Meter lang und zwei bis fünf Meter breit. Auffallend war, dass sich dort nur sehr wenig Vögel aufhalten. Das nächstgrößere Waldstück liegt in zwei
Kilometer Entfernung. Dort sind sogut wie gar keine Fasanen anzutreffen. Die Population umfasst ungefähr 25 Tiere.

http://www.traumflieger.de/forum/files/1000200fasan_03_01_09-11.jpg

http://www.traumflieger.de/forum/files/1000200fasan_03_01_09-8.jpg

http://www.traumflieger.de/forum/files/1000200fasan_03_01_09-7.jpg

http://www.traumflieger.de/forum/files/1000200fasan11_01_09-17.jpg

Gruß Fasanenkönig
 
Hallo Fasanenkönig

Das sind wirklich sehr schöne Bilder :beifall:

Gruß Arthur
 
Hab auch noch ein Foto.. nicht so farbenfroh und nicht so scharf :D ,wie eure.
Eine ganz schwarze Amsel.Hab sie endlich heute erwischt.

Amsel schwarzer Schn..jpg
 
Hi ihr!

Auch ich habe mal wieder Vögel vor die Linse bekommen... die Sieg (jaja, immer wieder schön :D) wird langsam wieder "flüssig" ... hab gestern endlich mal wieder ein paar Stockenten gesehen! Sie scheinen die Sonne zu genießen! Nagut,... kann man ja verstehen ;)
http://img232.imageshack.us/img232/5572/dsc001781ov5.jpg
 
Erntehelfer

In Dithmarschen war der späte Herbst so nass, dass viele Felder nicht mehr abgeerntet werden konnten, die Traktoren wären in der Marscherde versunken. Daher wurden sowohl im Koog als auch in der übrigen Marsch einige Möhren-Äcker inzwischen umgebrochen, die Möhren haben ja nun eh schon Frost bekommen. Heute sah ich eine kleine Schar Stockenten zielstrebig aus einem breiten Graben krabbeln, und dann mampften sie lustig drauf los. Es scheint also ein geeignetes Winterfutter zu sein für sie ;-)

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/P1180328.jpg?t=1232289478

lg Sanne
 
Thema: Beobachtungen Januar 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.364
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.262
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.650
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.759
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.940
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben