Beobachtungen Januar 2010

Diskutiere Beobachtungen Januar 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Na dann mach ich mal den Anfang im neuen Jahr ... :zwinker: Es hat gar nicht schlecht begonnen. Angesichts des miesen Wetters am 1. Januar war...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.626
Na dann mach ich mal den Anfang im neuen Jahr ... :zwinker:

Es hat gar nicht schlecht begonnen. Angesichts des miesen Wetters am 1. Januar war diese Türkentaube im Garten ein echter Lichtblick:
http://img24.imageshack.us/img24/1233/atrkentaube20100101btut.jpg

Heute dann Kaiserwetter: Neuschnee, klirrend kalt und schönes Wetter – Flugwetter!
Es war recht viel auf den Schwingen, u. a. viele Kolkraben:
http://img513.imageshack.us/img513/838/akolkrabe20100102ajungi.jpg

Im Gegensatz zum Habicht sieht man den Sperber zu allen Jahreszeiten vergleichsweise häufig kreisen: :prima:
http://img513.imageshack.us/img513/2944/asperber20100102cjungin.jpg

VG
Pere ;)
 
Seid Tagen ziehen hier schon die Kraniche und Gänse vorbei.

Weiß gar nicht wo die hinwollen bei dem vielen Schnee.

Sind die nicht ein bisschen früh?
 
Bei uns habe ich auch mehrfach Gänse gehört und gesehen, sie flogen in Richtung West.
 
Jau, gestern war gänsetechnisch die volle Winterflucht angesagt.

Von meinem Südbalkon im siebten Stock mit Übersicht über halb Westberlin konnte ich heute mehrfach Riesenschwärme von Bläss- /Saatgänsen beobachten, die strikt von Osten kommend Richtung Westen machten.
Aufgrund der exorbitanten Größe der einzelnen Scharen und der relativ niedrigen Flughöhe waren das keine herkömmlichen verspäteten Wanderscharen mehr, sondern die gesammelten Tiere eines Rast-/ Überwinterungsplatzes an der Oder/ zwischen Oder und Berlin (sind ja nur 60 km dazwischen), der sich aufgrund der aus Südosten/ Osten anrückenden grimmen Kälte, der Schneelage und des endlichen Zufrierens auch größerer Gewässer doch noch geleert hatte.

War absolut faszinierend zu beobachten, so deutlich im Zusammenhang habe ich das mit Gänsen bislang noch nie erlebt.

Kann man nur hoffen, daß im Tulpentimmy- Land noch das Grünland einigermaßen offen ist, sonst kriegt Slimbridge dies Jahr mal nicht nur sporadischen Besuch von russischen Wildgänsen ^^.

Grüße, Andreas
 
Also bei uns fliegen sie in nord/östliche Richtung.
 
das sind ja hammer fotos:beifall:, bei uns sind auch viele wildvögel,aber sie zu fotografieren,darauf bin ich noch nicht gekommen:p
 
Heut morgen war ja wieder Kaiserwetter hier. :prima:

Heute nachmittag allerdings war es grau. Warum erwischt man die interessanten Vögel eigentlich immer bei grauem Wetter?? :idee:

Ein Schwarzspecht war heut nachmittag unterwegs:
http://img502.imageshack.us/img502/1585/aschwarzspecht20100107s.jpghttp://img502.imageshack.us/img502/aschwarzspecht20100107s.jpg/1/w800.png

Und auf der Rückfahrt vom Spaziergang entdeckte ich noch einen Sperber, der ruhig in einer Esche saß: :freude:
http://img137.imageshack.us/img137/6553/asperber20100107hauseni.jpghttp://img137.imageshack.us/img137/asperber20100107hauseni.jpg/1/w800.png

VG
Pere ;)
 
KLasse!

Die Meise mit den aufgestellten Kopffedern. Als wenn sie wirklich sagen würde: Was soll denn der scheiß?? :beifall:
 
Ich will ja nicht sagen dass ich ein Blindfisch bin aber ich habe an unseren Seen noch nie einen Kormoran gesehen.

Heute aber hatte ich Glück und erwischte doch tatsächlich 2 Stück.
Und was war.........Reginsche hat die Kamera zuhause.

Ich find es toll dass eure Vögeleins bis zum Futterhaus kommen.
Ich hab jetzt schon fast eine Woche ganz viele Leckerein auf unserer Terasse.
Wollte die Vögel ja vom Wohnzimmer aus beobachten und Fotografieren aber besher hat sich kein Eiziger blicken lassen.

Damit das Futter nicht ungenutzt bleibt fütter ich damit immer "Hazel" das ist unsere kleine Terassenmaus. Die lebt da schon ganz lange. Jetzt bekommt sie auch was von dem Futter und wenigstens die nimmt es dankbar an. Rennt einem sogar über die Füße wenns nicht schnell genug geht.
 
Hey Gina :zwinker:

Ich hab jetzt schon fast eine Woche ganz viele Leckerein auf unserer Terasse.
Wollte die Vögel ja vom Wohnzimmer aus beobachten und Fotografieren aber besher hat sich kein Eiziger blicken lassen.

Einfache Erklärung: Du hast viel zu spät angefangen, Futter auszubringen. Jetzt haben die meisten Vögel ihre Stammplätze. Aber biete ruhig weiterhin Futter an, ich bin sicher, das nach einiger Zeit die ersten Gäste an deinem Tisch sitzen.

Gruß, Olli
 
Meine ca. Mitte Dezember eingerichtete Futterstation auf der Fensterbank hat nun immer öfters Besuch:

http://home.arcor.de/lilith94/home/blaumeise_k.jpg


Bisher waren dort: Blaumeisen, Kohlmeisen, Rotkehlchen und Amseln.

Ich finds klasse, die Vögel mal so nahe zu sehen. So sieht man erst mal so richtig die Größenunterschiede. So ne Amsel ist schon ein Brummer auf der kleinen Fensterbank...:D
 
@Pere: Ist der Sperber eine Fehlfarbe oder sind die großen weißen Innenbereiche der Armdecken normal? Ist mir so stark noch nie aufgefallen...

Grüße, Andreas
 
Ich glaube sind normal bei Sperbern,habe jedenfalls öfter Tiere mit solchen weissen flecken gesehen,das ist das innengefieder,der Vogel auf dem Bild ist ja auch aufgeplüstert.
So genau weiss ichs nicht...
 
@Pere: Ist der Sperber eine Fehlfarbe oder sind die großen weißen Innenbereiche der Armdecken normal? Ist mir so stark noch nie aufgefallen...
Das ist völlig normal, keine Fehlfarbe! Und das ist meist auch relativ deutlich zu sehen, wenn der Vogel mit lockerem Gefieder dasitzt. Ganz im Gegensatz zum Habicht, der diese helle Fleckung im Alterskleid im Regelfall gar nicht und im Jugendkleid nur ansatzweise zeigt!

Beim Sperber ist das auch nicht immer zu sehen - vor allem jedoch wie gesagt bei lockerem Gefieder. Variiert auch individuell.

Aber grund- und prinzipiell sind die Federbasen der Schulter- und Rückenfedern sowie der innersten großen und mittleren Armdecken und der innersten Arm- und der Oberarmschwingen beim Sperber weiß. Genauer gesagt sind da große weiße Zwischenbereiche zwischen den Binden, wobei man von außen nur das letzte helle Feld sieht.

Hier mal die innersten Armschwingen eines Sperbers:
http://img709.imageshack.us/img709/5764/asperber09bjuvmarechts.jpghttp://img709.imageshack.us/img709/asperber09bjuvmarechts.jpg/1/w800.png

VG
Pere ;)
 
Ahaaa! Vielen Dank für die Erklärung =)!
Sperber sehe ich nämlich meistens nur kurz und dann fliegend von unten oder hinten, im Gegensatz zu Habichten, deren "Sitzbild" ich viel eher kenne.

Grüße, Andreas
 
Thema: Beobachtungen Januar 2010

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.364
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.262
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.650
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.759
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.941
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben