Beobachtungen Januar 2010

Diskutiere Beobachtungen Januar 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Na dann mach ich mal den Anfang im neuen Jahr ... :zwinker: Es hat gar nicht schlecht begonnen. Angesichts des miesen Wetters am 1. Januar war...
Ist die Eule da an einem Stück Fallwild, äuge ich das richtig ^^?

Grüße, Andreas

:idee: du bist nun nicht mehr anserophil sondern venatorphil? Berichte doch mal, wie sich das zugetragen hat :zwinker:
Mit Fallwild meinst du ein totes Tier, das von allein gestorben ist. Ich denke nicht, dass diese Eulenart Aas frisst - obwohl in Notzeiten vieles möglich ist. Sie saß einfach da und schaute sich um. Wir hatten noch ein paar Gebiete zu zählen und als wir zurückkamen, saß sie noch immer da. Wollen wir mal für die Eule hoffen, dass sie satt war.
Hier noch ein filmchen

lg Sanne
 
Hallo

Heute war mal wieder ein schöner Beobachtungstag obwohl die Auflockerung und Sonne wohl anderweitige Termine hatten.


Als ich am Kanal vom Pichelssee zur Havel entlang ging versuchte 15 Meter von mir entfernt eine Habichtsweib einen den Kanal entlangfliegenden Gänsesägererpel zu schlagen.Dieser ließ sich mt einem markerschütternden Schrei ins Wasser fallen und entkam dadurch.eine Minute später flog ein Adulter Seeadler aus einem Baum und setzte sich 400Meter weiter auf das Eis.


Endlich konnte ich Beweisfotos schiessen das die Grauen Langhalsadler auch Kanadagänse schlagen.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/grauadler.jpg



Jaaa OK
..die Gans konnte entkommen.
Neben den sonstigen Wasservögeln waren noch einige Zwergsäger (zu weit) und Zwergtaucher unterwegs.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/zwergtaucher-242411.jpg




Richtig gefreut habe ich mich aber über den Prachttaucher den ich letzten Sonntag schon aus mehreren hundert Metern Entfernung sehen konnte.
Heute war nur bis zu ca. 50 Meter entfernt :)




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/prachttaucher-5.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/prachttaucher-4.jpg






http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/prachttaucher-3.jpg






http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/prachttaucher-1.jpg





Schönen Sonntag wünscht Bernd
 
Hallo

Richtig gefreut habe ich mich aber über den Prachttaucher den ich letzten Sonntag schon aus mehreren hundert Metern Entfernung sehen konnte.
Heute war nur bis zu ca. 50 Meter entfernt :)
Schönen Sonntag wünscht Bernd

Der sieht ja wirklich prächtig aus! :beifall:
Anscheinend verhält er sich auch ähnlich wie ein Eistaucher, so Kopf und Hals lang auf dem Wasser ablegen und sowas ...
:idee:bring den mal mit, bitte :D
 
Boah geil, Glückwunsch zum Taucher!!!
Und endlich habe ich Dich bei OrniBB entlarvt, Bernd ^^...

Nun ja, ich war heute am nördlichen Tegeler See Schwäne zählen, und konnte dabei folgende Beobachtungen machen =).

Zunächst eine nur etwas angeerpelte erpelfiedrige Stockente...

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3188a.jpg

An der zweiten eisfreien Stelle dann dieses entzückende Geschöpf, eine weibliche Spießente (die leider nicht mit dem am nur 300 m entfernten großen Eisloch anwesenden Spießerpel bekannt war...).

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3199a.jpg

Oben am Tegeler Hafen traf ich am Eisrand diese unverdrossene Bachstelze, die ich Minuten vorher flugrufend gehört, aber nicht geglaubt hatte ^^...

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3214a.jpg

Wieder zurück an der größten eisfreien Stelle konnte ich fünf der sieben anwesenden Zwergtaucher aufs Gruppenfoto bannen...

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3257a.jpg

Daraufhin erwischte ich das schwanenreitende Bläßhuhn. Das wollte partout auch dann nicht vom Schwan runter, als der schon aus dem Gedränge rausgeschwommen war ^^...

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3265a.jpg

Dann zu meiner Überraschung eine weitere erpelfiedrige Stockente, was mit der schon Ende Dezember gemeldeten und gezeigten No. 3 macht...

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3266a.jpg

Grüße, Andreas
 
Hallo Zusammen!!!

@Andreas: das reitende Bläßhuhn ich echt der Hammer.... sooo klasse.. :beifall:

Überhaupt sind das wieder so schöne Bilder hier!! Ich bin leider zur Zeit selten draußen unterwegs... von daher finde ich besonders schön, dass man hier an den Beobachtungen anderer teilhaben darf.... :zustimm:

Danke!!
 
PS: Sanne, nö. bin immer noch anserophil, mit Venatoren symphatisiere ich teilweise aber auch von jeher, wobei hobbymäßige Anserivenatori gar keinen Anklang bei mir finden ;).
Mich dünkte nur, daß die Eule da an etwas scheinbar haarigem sitzt, welches sich auch etwas über Wiesenprofil erhebt, so daß ich einen wintergestreckten Hasen (oder Reh- Rest) assoziierte...
Und ich mein', warum sollten Eulen kein Aas fressen, wenn es pressiert, und zufällig gerade eines auf der noch nicht zu faulen Haut umherliegt ^^?

Grüße, Andreas
 
Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Der Prachttaucher...der ist doch bei uns der "Loon", auf der 1 $ Muenze ("Loonie") abgebildet. Haette ich nicht gedacht, dass es den in Deutschland gibt...:?

Meine Bilder sind nicht im eigenen Garten aufgenommen und deshalb nicht so gut. Durch Fliegengitter, zu weit weg, es wurde dunkel...:k
Aber es sind eben rote Kardinaele..:p
lG
Sigrid

http://img20.imageshack.us/img20/5188/pictureorvideo582560889.jpg

http://img63.imageshack.us/img63/3036/pictureorvideo582772157.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/323/pictureorvideo583262209.jpg

http://img192.imageshack.us/img192/1/pictureorvideo581962774.jpg
 
Hallo!

Was Ihr habt, sind Eistaucher.
Prachttaucher und Co. sind bei uns nur, mit Glück, Wintergäste, stammen sonst aus dem hohen Skandinavien oder Rußland (wie auch "meine" Spießenten).

Was würde ich drum geben, hätten wir hier auch Eistaucher als Brutvögel *schwärm* ^^!

Grüße, Andreas
 
Der Prachttaucher...der ist doch bei uns der "Loon", auf der 1 $ Muenze ("Loonie") abgebildet. Haette ich nicht gedacht, dass es den in Deutschland gibt...:?
Welcher bei Euch auf der Münze abgebildet ist, weiß ich nicht. Aber es gibt bei Euch sowohl den Common Loon (Eistaucher) als auch den Arctic Loon (Prachttaucher).

VG
Pere ;)
 
Welcher bei Euch auf der Münze abgebildet ist, weiß ich nicht. Aber es gibt bei Euch sowohl den Common Loon (Eistaucher) als auch den Arctic Loon (Prachttaucher).

VG
Pere ;)

Es ist der Eistaucher. Fast so gut wie einen zu sehen, ist einen zu hoeren.:)


liebe Gruesse,
Sigrid
 
Seit dem 16.01.2010 hält sich eine männliche Bergente auf der Vechte in der Nordhorner Innenstadt auf und heute am 18.01.2010 ist noch ein männlicher Mittelsäger dazugestoßen.

Nicht schlecht für das Binnenland.

Gruß

Carsten Jansen
 

Anhänge

  • Bergente_20100116.jpg
    Bergente_20100116.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 46
  • Mittelsaeger.jpg
    Mittelsaeger.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 47
Heute hatte ich Besuch von ca. 60 bunten Clowns ... sehen im Schnee witzig aus :)
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Januar10/SU191445ja.jpg?t=1263919410

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Januar10/SU191452a.jpg?t=1263920342

Ob der Bergfink nur zufälliger Beobachter oder Mitreisender war, weiß ich nicht - es war aber der einzige und er verschwand mit den Distelfinken wieder.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Januar10/SU191459.jpg?t=1263920400

lg Sanne
 
Ich hatte heute einen Silberreiher bei Olsberg in einem Bach stehen. Es war mein erster überhaupt.
VG smicha
 
Bei blauem Himmel und viel Sonne heute einiges beobachten können.

1. Rotmilan suchend über der Siedlung (scheint einer der Überwinterer zu sein von denen kürzlich noch die Rede war)

2. Mäusebussarde, dick aufgeplustert am Waldrand

3. Sperberweiber, lieferten sich eine Rangelei und überflogen dann mein Auto

4. Habichts Terzel auf Ansitzjagd und anschließendem Tiefflug über eine Wiese.
Auf dem Rückweg dann ein enormer Taubenschwarm, aufgescheucht durch ein großes Habichts Weib, welches ich allerdings nurnoch von hinten davongleiten sehen konnte.

Es werde Frühling...LG Phil :zwinker:
 
Hallo!

Ich war die Tage auch mal wieder draußen unterwegs... in Schladern an der Sieg, musste ich leider sehen, dass ein Stockentenerpel den Winter nicht überstanden hat... :(

Die Gänsesäger waren noch da... ( 3.2 )
http://img85.imageshack.us/img85/449/dsc07203.jpg
eines derMädels in leichten Gegenlicht...:
http://img689.imageshack.us/img689/4696/dsc07217j.jpg

Dann habe ich einige quirlige Schwanzmeisen gesehen... so irre schwer zu fotografieren... diese hier erwischte ich nur schnell beim Putzen ;)
http://img85.imageshack.us/img85/1613/dsc07228l.jpg

Es werde Frühling...
auja... gerne....:zustimm:
http://img85.imageshack.us/img85/9076/dsc07222i.jpg
 
.. noch mehr seltene Gäste ...

Hi ,
zur Zeit sind in Schleswig-Holsteins Westen, im Wattenmeer und auf den Inseln Gäste, die eigentlich in Dänemark überwintern. Die auf Spitzbergen brütenden hellbäuchigen Ringelgänse - sonst eine seltene Beobachtung - mischen sich unter Schwärme von Bläss- und Weißwangengänsen. Es soll sich an der gesamten Küste um 250 Exemplare handeln - in der Gruppe auf den Feldern vor Brunsbüttelkoog, die ich gestern sah, waren es sieben oder acht Expl. :freude:
Hier ein Belegbild - bei Nebel durchs Spektiv geschossen :~

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/beleghrota.jpg?t=1264144446

lg Sanne
 
Muß meine Beobachtung zurücknehmen, die beiden kämpfenden Sperberdamen waren doch zwei Habichtsterzel. Konnte sie heute wieder kämpfen sehen. Und das alte Weibchen hat heute Morgen das erste mal Balzflüge gezeigt und am alten Horst waren ihre unverkennbaren Rufe zu hören. Die Balz hat wohl nun begonnen.:dance:
 
@Sanne: Au, schöööön, die Ringelgänse. Das ist ja mal toll :beifall:! Kannst Du das hören, rufen die auch anders als die Dunkelbäuchigen?

@Phil: Ja, hier bei mir in der Jungfernheide höre ich seit Anfang Januar bereits auch ein Habichtsweib "gackern" ^^!

Allgemein: Ebenso klopften da bereits die Buntspechte ihre Reviertrommel, und die dicken Ringeltauben hocken zwar noch als Winterschwärme in den Bäumen, aber einzelne Täuber sitzen schon etwas abseits und rufen (nennt man das bei Wildtauben auch Gurren? Nee, oder?).
Auch bei den Kanadagänsen werden die Ganter grantiger, und die Weiber fangen an, gegen andere Paare zu hetzen, aber erst sehr mild, richtig losgehen wird das wieder im Februar ^^. Ebenso bei den Nebelkrähen, da machen die Revierpaare auch schon Verfolgungsflüge gegen noch revierlose Jungpaare. Ich freue mich schon, wenn ich wieder die ersten Krähenböcke mit bodenwärts gerichtetem Schnabel, dadurch durchgedrücktem Nacken und leicht geplustertem abstehendem Nackengefieder parallel Imponierschreiten sehe, bis es auf die Mütze gibt ^^!

Ja, langsam geht es los *freu*!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Januar 2010

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.458
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.321
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.680
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.833
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.962
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben