Beobachtungen Januar 2010

Diskutiere Beobachtungen Januar 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Na dann mach ich mal den Anfang im neuen Jahr ... :zwinker: Es hat gar nicht schlecht begonnen. Angesichts des miesen Wetters am 1. Januar war...
Highlights von gestern:

1. Zwei Bussarde fressen eine tiefgefrohrene Taube die wohl am Morgen dem Habicht zum Opfer viel. Vielleicht haben die Bussarde den Vogeljäger von seiner Beute vertrieben, denn für gewöhnlich trägt der Habicht seine Beute an einen geschützteren Ort. Hier lag die Taube auf offenem Feld. Fuchs und Katze schließe ich aufgrund der intakten Federkiele aus.

2. Adultes Habichtsweib im vorbeifliegen

3. Adulter Kornweihen-Terzel bei der Jagd. :freude:

LG Phil
 
Ein Specht im Garten..

http://img97.imageshack.us/img97/9496/pictureorvideo764803173.jpg

Auch dieses Jahr kommen die Wildvoegel fuers Futter auf die Hand..obwohl der Winter nicht so streng ist wie normal..

http://img121.imageshack.us/img121/3884/pictureorvideo766086890.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/7389/pictureorvideo765786440.jpg

http://img688.imageshack.us/img688/8060/pictureorvideo765585977.jpg

Die Voegel springen in den Becher, wo das Futter ist..das geht aber so schnell, dass ich es nicht fotografieren konnte..
liebe Gruesse,
Sigrid

http://img687.imageshack.us/img687/8253/pictureorvideo769587304.jpg
 
Hallo!

Nachdem ich heute dank dicken Eises endlich nach 14 Jahren mal wieder ein Rohrsängernest suchen konnte und auch gefunden habe ^^, war ich noch kurz an der Greenwich- Promenade hier am Tegeler See und habe folgendes wunderschöne Bild vom Spießerpel gemacht, der den zweiten Winter vor Ort zu Gast ist!

Verzeiht das etwas große Bild, aber den Kerl möchte ich in ganzer Pracht zeigen ^^!

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3277a.jpg

Grüße, Andreas

PS: Hm, die Bildgröße hier wird wohl automatisch angepasst? Schade, habe es extra auf nur 1024 x 768 zurecht verkleinert *heul*... Wie soll man denn da die schönen Details hinreichend bewundern *schnüff*...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Hm, die Bildgröße hier wird wohl automatisch angepasst? Schade, habe es extra auf nur 1024 x 768 zurecht verkleinert *heul*... Wie soll man denn da die schönen Details hinreichend bewundern *schnüff*...
Das liegt daran, dass du bei photobucket die Einstellung hast, Bilder beim Hochladen automatisch auf 800x600 zu verkleinern :zwinker:
Kannst du aber in den Einstellungen ändern.

Das Bild ist doch schön...weiß gar nicht, warum du über deine Kamera fluchst :D

LG, Olli
 
Aber nicht so schön wie Eure Cams *schnüff*, aber ja, hast recht, wenn man alles bedenkt, Licht, Gegenlicht etc., dann macht auch meine ganz passable Bilder. Aber naja, leider wachsen die Ansprüche mit ^^...

Gut, bei photobucket habe ich nämlich im Nachhinein immer versucht, es größer zu kriegen, und der hat immer nur 800x 600 zugelassen. Also werde ich mal in den Einstellungen kucken, danke für den Tipp :bier:!

Grüße, Andreas
 
Hi,
heute vormittag war ich mal wieder in Brockdorf.
Im Brunsbüttler Industriegebiet sind viele Graugänse, auch nordische Gänse, Blässgänse, beide Unterarten der Saatgans, auch wenige Kurzschnabelgänse und jede Menge Weißwangengänse. Sie graben regelrecht in dem seit gestern gefallenen Neuschnee und zerren mühsam Grashalme hervor.
Am AKW Auslauf ist ein Vogelgewimmel.
Es werden immer mehr Gänsesäger, die Zwergsäger waren mit 18 Kerlen vertreten. Lach- Sturm- und Zwergmöwen jagen fleißig, wenige Schellentenpaare waren da und ca. 15 Kormorane.
lg Sanne
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Januar10/SU300558.jpg?t=1264870913
 
Schon voll im Brutkleid, der Kormoran, sehr schick =D!

Danke!

So langsam schneien wir ein hier und die Vögel im Garten werden mehr. 25 Fasanen waren es heute morgen, unsere Dohlen, die hier wohnen, fünf Rabenkrähen, zwei Ringeltauben, eine Unmenge Buchfinken, Haus- und Feldsperlinge, zwei Rotkehlen, einige Zaunkönige ....
und wenn man Äpfel aus dem Fenster schmeißt, kommen noch mehr Gäste :freude:
Wocholderdrossel (es waren so zehn Ex.)
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Januar10/SU310973.jpg?t=1264942112

und diese kleine Rotdrossel, die sich immer wieder an die heftig verteidigten Äpfel wagte :zwinker:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Januar10/SU310925.jpg?t=1264942406

lg Sanne
 
Halloooo!

Auch ich war heute wieder unterwegs... bin durch bis zu 40 cm dicken Schnee entlang der Sieg gestapft, habe einige Stockenten und 2 Gänsesäger, fliegende Kormorane, einen Graureiher, einige Bussarde und fröhlich zwitschernde Kohlmeisen nebst einem Kleiber gesehen...
Absolutes Highlight:

Eine Wasseramsel... ich meinte sie dort im Sommer schon mal so im Augenwinkel gesehen zu haben, war mir aber nicht sicher und ging eigentlich davon aus, dass ich mich getäuscht hätte, aber es liess mich nicht los.. einige Male war ich erfolglos dort gewesen... doch heute...
zuerst sah ich sie über das Wasser fliegen... dann einige Zeit später kam sie zurück und setzte sich auf die Steine (zwischen Geilhausen und Imhausen). Sie war zwar recht weit weg, aber für ein Foto zum Belegen der Sichtung reichte es:
http://img194.imageshack.us/img194/9261/dsc07348ys.jpg

Ich hab mich so gefreut!! :dance:
 
@Vögelchen: deine Wasseramseln ist sogar eine skandinavische...erkenntlich am schwarzen Bauch...


Gestern war ich auf der Suche nach der Großtrappe bei Bennigsen(Nähe von Hannover)

Am Morgen war starkes Schneetreiben und man konnte kaum 100m weit schauen...keine Chance um nach der Trappe zu suchen....
gegen 12:00Uhr hat es aufgehöt zu schneien und man konnte sehr weit gucken.
gegen 13:30 Uhr bin ich mit meiner Mama losgefahren und tatsächlich...kaum sind wir 10min in dem Gebiet und schon konnte ich sie sehen...in mehr als 500m Entfernung.....
Dann fuhren wir zur Straße Richtung Hüpede und konnten sie dort einen Tickchen nähersehen....
dort haben wir dann einem Orni aus Braunschweig die Trappe gezeigt, der sehr dankbar war:)

Hier die Bilder...aufgrund der riesigen Entfernung sind die Ausschnitte leider unscharf...weil mein 500er Tele nicht gereicht hat;)

http://www.abload.de/img/grotrappeimfh.jpg

http://www.abload.de/img/trappe3wzk.jpg


und hier von der anderen Seite...leider bei Gegenlicht.
http://www.abload.de/img/trappe2vvj8.jpg
 
Thema: Beobachtungen Januar 2010

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.445
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.307
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.674
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.811
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.957
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben