Beobachtungen Januar 2012

Diskutiere Beobachtungen Januar 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich eröffne mal den Januar. Allerdings ohne Bilder ... Heute im Wald ein schätzungsweise gut 2.000 Kopf starker Schwarm Bergfinken. Später ein...
Von heute...diesmal hab ich die Meise etwas schärfer hinbekommen.
Außerdem gab es auch noch die Frhjahrsbalz der Habichte zu bestaunen. Nette Flugeinlagen ^^ !!
Am Schluß gabs dann noch einen Mäusebussard aus dem Auto.

Kohlmeise
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Kohlmeise26012012b.jpg

Habichtsweib balzt... leider konnte ich die Phase in der sie die Schwingen komplett angelegt hat nicht reinkriegen. Auch etwas überbelichtet.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtbalz.jpg

Hmm... was will der denn ?? Dachte sich wohl dieser Mäusebussard
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Musebussard26012012a.jpg

Ich "verdrück" mich...
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Musebussard26012012b.jpg

Und das tat er dann auch...
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Musebussard26012012c.jpg

LG Phil
 
tolle wasservögel .. um sowas zu sehen, muss ich leider meilenweit fahren.

und der startende bussard ist prima getroffen

Sie sind heimlich und schneller von der Bildfläche verschwunden als sie gekommen sind. In den meisten Fällen kommt man auch garnicht so nahe an sie heran wie du bei deinem MB.

LG Phil

ich war nicht nah dran. ich habe nur eine nette cam mit einem geradezu unseriösen zoom (eignet sich hervorragend auch als fernglas).

http://img833.imageshack.us/img833/3944/dsc01740li.jpg
 
Deinonychos, da sind wir ja am gleichen Werk :D Ich fotografiere seit 2011 manuell und kämpfe teilweise ziemlich heftig. Ich fotografiere mit einer Canon Eos 350 D mit Objektiv 75-300mm ohne Stativ bisher und produziere ziemlich viel Ausschuss :D Womit fotografierst du denn und schneidest du deine Fotos eigentlich nachträglich aus?

Die Wasservögel sind toll. Der Himmel, der sich im Wasser spiegelt, ich neide. Hier gibt es nur Stockenten.

"Ich verdrück mich" find ich super :D

Mozzarella, ist dir schonmal aufgefallen, wie ausgesprochen gut der Sperling zu deinem Nick passt? Mein Mozz hat in der Regel nur keine Füße, Kopf und Schwanz :D

Zeisig, den ich am Wochenende mal mit Stativ und bei hoffentlich endlich Sonne erwischen will.
http://img513.imageshack.us/img513/9240/img1227pj.jpg
 
@Sanne: Ja, die Wasservögel...ja wo laufen se denn ??? ;)

Nette Auswahl haste da getroffen. Die Singschwäne... die sehe ich hier garnicht.

Mit welchem Objektiv haste die Mittelsäger geschossen ? Ich versuche im Moment meine Modis (Sport, Portrait, etc.) nicht mehr zu benutzen sondern
ISO und Verschlußzeit manuel einzustellen... dabei breche ich mir ganz schön einen ab !! So ganz habe ich das Geheimnis auch noch nicht gelüftet :D !!
300mm Brennweite ist halt auch schon am unteren Limit... wenn ich mir so manche Fotos ansehe wie die Gimpel auf der letzten Seite... da bin ich noch Meilen von entfernt.

Aber deine Säger finde ich auch schon recht scharf. Gibts da vielleicht eine Faustformel wie man ISO und Verschlußzeit am besten kombiniert ??

LG Phil

Hallo Phil,

mit der Olympus E30 fotografiere ich viel manuell, stelle jeweils die schärfste Blende für meine Objektive ein (500 mm - 10 ; 200 mm 8 ; ) und die Zeit halt so, dass ich es halten kann. Die Iso lasse ich häufig auf AUTO - oder spiele damit rum, wenn ich Zeit habe.
Die Säger (und die übrigen Bilder von gestern) allerdings habe ich mit der kleinen "immer-dabei"-kamera gemacht, panasonic lumix fz150, also keine Spiegelreflex.
lg Sanne
 
@Mozarella: Ja das muss dann in der Tat eine nette Cam sein. Aber dann wohl ne Kompaktkammera oder??

@Lenja: Schoener Zeisig !! Und ich werd schon immer richtig sauer wenn ih wieder nur Fotos fuer die Tonne geschossen habe. Ich glaub ich muss was an der Blende regeln... Sanne schrieb da gerade was interessantes. Hab eine Canon 1000D, Tamron Objektiv 70-300mm ohne Stabilisator.

@Sanne: Oh... na da macht deine schnell raushol Kammera bessere Fotos als ich mit meiner. Danke fuer die Tips.
 
lenja,
jetzt wo du es sagst .. vielleicht sollte ich den kugelrunden feldsperling als avatar zurechtbasteln. ;-)

deinonychus,
ich habe eine megazoom-kamera (deren zoom mit vergleichbaren 800mm wirklich mega ist).
ich muss nur noch lernen, den zauberkasten zu bedienen (also die modi, von manuell bin ich noch welten entfernt).

und: klasse zeisig, toll
 
du solltest das rauschen mal sehen, wenn ich den zoom bis anschlag ziehe *lach*

ich bin ein knipser und kein fotograf, aber ich hoffe, dass ich mit zunehmender beherrschung der technik auch bessere ergebnisse erziele. aber noch bin ich in im absolutenanfängerstadium - man möge es mir nachsehen, dass ich mich trotzdem freue, wenn ich (allerwelts-)vögel erkennbar ablichten konnte. :)
 
Ein Morgen im Garten …
Nachbars Futterhäuschen lockt jede Menge Vögel heran. Mit Abstand am häufigsten ist die Goldammer, von der regelmäßig bis zu 25 Stück gleichzeitig da sind.

Seit einigen Wochen treibt sich auch ein Schwarm Erlenzeisige rum, der gerne im Apfelbaum sitzt (auf dem Bild sind auch noch 5 Goldammern und 1 Bergfink zu sehen):
http://img217.imageshack.us/img217/4226/aimg1552.jpg

Gelegentlich lässt sich ein Kernbeißer blicken:
http://img638.imageshack.us/img638/576/aimg1561.jpg

Dann und wann fliegt ein Schwarm Dohlen durch:
http://img11.imageshack.us/img11/1479/aimg1567.jpg

Eine kleine Überraschung heute morgen war dieser Distelfink:
http://img21.imageshack.us/img21/4677/aimg1571.jpg

VG
Pere ;)
 
übungsbild von gestern:

Ja, der ist doch auch schon recht scharf geworden.
Hast du hier mit der Tiefenschärfe etwas rumexperimentiert ?

@Pere: Schön der Diestelfink. Ich sehe ab und an mal einen kleinen Schwarm von ca. 20 Vögeln.
Sie sind aber immer sehr nervös und schwer vor die Linse zu bekommen.

LG Phil
 
Dononychus, die Meise ist diesmal wirklich gut geworden.

Distelfinken habe ich noch NIE gesehen. Kernbeißer hatte ich auch schon im Garten, aber noch nie habe ich eine Distelfink gesehen. Toll!

Die Mozzarella-Ammer sieht spitze aus. Die Sonne, die genau aufs Gefieder scheint, klasse Foto!
Und der Kleinspecht (hat er nicht für einen Dreizhenspecht die falsche Größe und zu viel weiß im Gesicht?), da fällt mir nichts mehr zu ein, außer, dass ich vor Neid erblasse. Ich will auch so ein Bürofenster!
 
Hier sind es auch vor allem Erlenzeisige aber auch immer wieder Distelfinken, die sich im Garten tummeln.
Und am Samstag am See, stand der einsame wilde Flamingo immer noch herum.
 
Jo, schonwieder daneben gelegen... arg !! Na was solls so lernt man dazu.
 
Jetzt ist der Winter auch im Rheinland angekommen. Um so überraschter war ich, als ich vor 15 Minuten bei strahlendem Sonnenschein die ersten Kraniche gehört habe und dann auch aus meinem Büro (im Kölner Süden) sehen konnte. Sie haben netterweise in Richtung Rhein einige Runden gedreht. Geschätzt mehr als 200. Einfach geil!

LG

Papageno
 
Thema: Beobachtungen Januar 2012

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.445
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.307
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.674
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.810
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.957
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben