Beobachtungen Januar 2013

Diskutiere Beobachtungen Januar 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Neujahr... allseits ein gutes selbiges :)! Heute morgen hab ich mich bei unserer ausgedehnten Hundelüftung gefragt, was ein einzelner Rotmilan :)...
Hab sie endlich erwischt, die Heckenbraunelle an meinem Futterplatz ...

02 Heckenbraunelle.jpg

05 Heckenbraunelle.jpg

und den Buchfink, der sich bisher auch immer verkrümelt hat, wenn ich mit dem Fotoapparat kam ...

Buchfink 1.jpg

Buchfink 2.jpg

Buchfink 3.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Wieder ein paar Bilder von heute ...

junger Amselhahn

01 junges Amselmännchen.jpg

auf Futter wartende Rabenkrähen

01 Rabenkrähe auf Futter wartend.jpg

01 Rabenkrähe wartet auf Fütterung.jpg

Rotkehlchen

01Rotkehlchen.jpg

Rotkehlchen und Goldammer

01 Rotkehlchen und Goldammer.jpg

Buchfink

Buchfink.jpg
 
...noch ein paar ...

ein Dompfaffenpärchen

Dompfaffpaar 2.jpg

das Männchen

Dompfaff.jpg

Buchfinken

Buchfinken.jpg

Feldsperling

Feldsperling.jpg

Goldammer

Goldammer.jpg

Heckenbraunelle

Heckenbraunelle.jpg
 
Das ist übrigens der Futterplatz:

Futterplatz Winter 2012-13.jpg

Der Herr Buntspecht lässt sich jetzt endlich auch bereitwillig fotografieren:

Buntspecht 1.jpg

Buntspecht 2.jpg

Buntspecht 3.jpg

Buntspecht 4.jpg

Bloß den schönen Bussard, der mich jeden Vormittag auf einem kleinen Apfelbaum bis auf zehn Meter herankommenlässt - solang ich keinen Fotoapparat in der Hand habe! - konnte ich bisher noch nicht von meiner Harmlosigkeit überzeugen :~ ...

Buchfink 3.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Wird schon besser mit dem Bussard :)... Obwohl es geschneit hat, kann man ihn erkennen ..

0 Bussard und Krähe 25.01. k.jpg

0 Bussard  25.01. k.jpg

0 Bussard .25.01. k.jpg

Die üblichen Verdächtigen ...

0 Eddy und Tommy 25.01..jpg

Mein neues Futterhäuschen wurde gleich begutachtet ...

0 neues Futterhäuschen 25.01..jpg

Zufrieden bin ich heut trotzdem nicht ganz, denn kaum waren die kleinen Vielfraße aus dem Baum gekommen, ging ein lautes Geschrei, Krähen und erschrockenes Piepsen durch die Volieren und über den Futterplatz - dann waren plötzlich alle verschwunden: die Futtergäste in die Bäume und die Voliereninsassen in ihre Schutzhäuser.
Als ich hochschaute, schwebte ganz dicht über die Volieren und mich hinweg ein Greif. Er drehte noch im Weiterfliegen den Kopf um und schaute zurück - mir ging der gelbe Blick durch Mark und Bein 8o.
Den Fotoapparat hielt ich in der Hand - hab ihn aber ganz vergessen :~ ...
Es muss ein Habicht gewesen sein, denn der Sperber wirkt kleiner und viel schneller und wendiger. Auch merken es die Futtergäste es sonst immer erst viel später, wenn der Sperber an den Hecken entlangschießt.
Ich wage ja kaum zu hoffen, ihn mal knipsen zu können ;) ...

0 Goldammern 25.01..jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Ich bin echt neidisch auf Deine Möglichkeiten Greifvögel zu beobachten (auch wenn es Dir wahrscheinlich lieber wäre der Habicht ließe sich nicht öfter blicken *g*).
 
Ich bin echt neidisch auf Deine Möglichkeiten Greifvögel zu beobachten (auch wenn es Dir wahrscheinlich lieber wäre der Habicht ließe sich nicht öfter blicken *g*).

Ja, die Möglichkeit hab ich zwar schon ...
Zum wirklichen Beobachten fehlt mir aber halt leider die Zeit. Da müsst man sich auf die Lauer legen und außerdem eine gute Kamera haben ...
Oder wenigstens jemanden, mit dem man die Erlebnisse teilen kann :~.
Aber leider bin ich die Woche über allein dort oben und muss nebenher Volieren und Vögel versorgen, so dass ich meist nicht im richtigen Moment die Hände zum Fotografieren frei habe :traurig:.

Oh doch, der Habicht darf schon wiederkommen!
Er will ja auch leben - und meine Pfleglinge sind ja in Sicherheit ... Und wenn sie mal draußen sind, kann ich eh nicht mehr für sie tun, als zu hoffen ... :~
Hab diesen Winter erst eine einzige Rupfung gefunden, Goldammer vom Sperber.

Die Goldammern haben sich inzwischen ungefähr verdoppelt - es müssen mehr als fünfzig sein, die zum Futtern kommen.

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo Gerlinde,
ich möchte einmal Deine fotografischen Erfolge würdigen, in Bezug auf heimische Vögel. Für mich ist es sehr lehrreich, ich kann durch Deine Fotobeiträge jetzt selbst bei meinen
Ausflügen mit dem Rad hin und wieder auch einmal einen Vogel bestimmen der mir über den Weg fliegt oder sitzt.
Vielen Dank sagt Dir
Pflaume
 
Danke Dir, Pflaume :), aber - viel zu viel der Ehre ;)!
Wenn Dir meine Bilder nützen, freu ich mich - aber mich plagt schon öfter der Neid, wenn ich seh´was andere für tolle und/oder seltene Vögel hier einstellen, während ich immer so ganz ordinäre Allerweltsvögel bieten kann :~ ...
Klar - mir selbst gefallen meine hübschen "Allerweltsvögel" und ich mag sie auch sehr!, aber ich wart schon immer mal drauf, dass jemand schreibt, die könne ich mir doch sparen, die sieht man doch äll´ Tag :D ;) ...
Und bei der Vogelbestimmung lass ich kein Fettnäpfchen aus, da blamiere ich mich noch laufend ...:~

Grüßle
Gerlinde
 
während ich immer so ganz ordinäre Allerweltsvögel bieten kann

viele Leute kennen nicht mal diese, stelle ich immer wieder fest, geschweige denn bei Exoten

(zeigte vor ein paar Tagen jemanden Fotos von unseren Edelpapageien, "sind das Wellensittiche?" war der Kommentar)
 
Hallo, für mich darfst Du gerne weiter einstellen! Gruß Pflaume

Das gilt für Dich Gerlinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn..... (Neid pur)
......wenn ich hier etwas Gelbes sehe, sind es Zeisige

Oh, bei Dir sind meine Zeisige also gelandet!;)
Die kommen sonst immer schon Mitte Januar. Heuer wart ich noch drauf ...
Dafür hab ich den gesamten Schwarm Stare hier im Garten - nicht bloß fünfzig :D...

Grüßle
Gerlinde

dicker Star 2.jpg

gemischtes Geflügel.jpg

Star..jpg

Star.jpg

Stare,.jpg

Stare.jpg
 
Noch ein paar Stare ..., ich kann mich an ihrem Perlmuttgefieder gar nicht sattsehen ;) ...

singender Star 2.jpg

Star  ..jpg

Star ,.jpg

Star ..jpg

Star -.jpg

Star..jpg

Grüßle
Gerlinde
 
So ich darf jetzt auch mal ein wenig Glück haben.
Der Wanderfalke saß im Baum und als ich ihn bemerkte war er schon am Abflug, und ich dachte mir nur so: Mh doof der kommt nicht mehr wieder.
Aber(!) er kam wieder und setzte sich in einen Baum der nur zwei drei Schritte von mir entfernt war und nahm mich auch erst nicht wahr.
An den selben Bäumen konnte ich noch zwei Baumläufer beobachten, vermutlich ein Päärchen, welche ich als Gartenbaumläufer bezeichnen würde, auf Grund von Lage und Lebensraum.
Dann noch etliche Rotkelchen, Gänse, Wacholderdrosseln und das übliche eben.
LG Lukas
:0-
 

Anhänge

  • Winter 008.jpg
    Winter 008.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 124
  • Winter 009.jpg
    Winter 009.jpg
    82 KB · Aufrufe: 125
  • Winter 011.jpg
    Winter 011.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 122
  • Winter 026.jpg
    Winter 026.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 123
  • Winter 027.jpg
    Winter 027.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 120
So hier noch die weiteren Fotos.
LG Lukas
:0-
 

Anhänge

  • Gartenbaumläufer.jpg
    Gartenbaumläufer.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 121
  • Winter 020.jpg
    Winter 020.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 121
  • Winter 035.jpg
    Winter 035.jpg
    89 KB · Aufrufe: 122
Diese Woche flog bei uns auch ein ganzer Schwarm Stare herum. Aber niedergelassen haben sie sich nicht. Zu blöd, dass wir keinen eigenen Garten haben. Ich habe nur ein kleines Häuschen am Balkon hängen und da kommen nur Spatzen, Kohl- und Blaumeisen und regelmäßig auch ein Rotkehlchen. Ein bisschen Futter verteile ich auch unterm Fliederbusch auf dem Boden. Aber bei größeren Mengen und wenn ich das so auf der Wiese verteilen würde dann kommen gleich die vielen Tauben und das ist nicht so schön. Die haben echt überhand genommen weil irgendjemand von den Nachbarn die füttert und nun gehen sie nicht mehr weg und werden immer mehr.
 
Diese Woche flog bei uns auch ein ganzer Schwarm Stare herum. Aber niedergelassen haben sie sich nicht. Zu blöd, dass wir keinen eigenen Garten haben. Ich habe nur ein kleines Häuschen am Balkon hängen und da kommen nur Spatzen, Kohl- und Blaumeisen und regelmäßig auch ein Rotkehlchen. Ein bisschen Futter verteile ich auch unterm Fliederbusch auf dem Boden. Aber bei größeren Mengen und wenn ich das so auf der Wiese verteilen würde dann kommen gleich die vielen Tauben und das ist nicht so schön. Die haben echt überhand genommen weil irgendjemand von den Nachbarn die füttert und nun gehen sie nicht mehr weg und werden immer mehr.

Außer dem Häuschen könntest Du Meisenknödel aufhängen, da gehen nicht nur Meisen ran, sondern - bei mir jedenfalls - auch sehr gern die Stare (das sind aber wirklich meine letzten Starenbilder ;))
Allerdings nehm ich keine gekauften Meisenknödel, sondern mach sie selbst aus ungehärteten Fettblöcken, die ich im 10-l-Topf schmelze und mit soviel "Inhalt" auffülle, dass das Fett nur zum Zusammenhalten dient.
"Inhalt" ist bei mir Früchte- und Trauben-Nuß-Müsli von Feinkost-Al.i, viele kleingehackte Walnüsse, geschälte Sonnenblumenkerne, Kokosflocken, Erdnussbruch und - weil´s dann auch meine Krähen sehr mögen - einen Löffel Erdnussbutter ;), (muss natürlich nicht genau das rein, die Walnüsse z. B. wären mir zu teuer, wenn ich sie kaufen müsste).
Die Masse auskühlen lassen und, bevor sie fest wird, Knödel formen, eventuell mit eingelegtem doppeltem Wurstgarn, dann in Frischhaltefolie wickeln und kühl aufbewahren.
Und dann darf man die Geduld nicht gleich verlieren. Wenn in den ersten Wochen (oder auch im ersten Winter) nicht viele Vögel kommen - es "spricht sich rum" - und die Vögel vergessen auch bis zum nächsten Jahr nichts ;) ...

Grüßle
Gerlinde

Star am Meisenknödel.jpg

Star am Meisenknödel 2.jpg

Star am Meisenknödel 3.jpg
 
Nein, keine Stare mehr ..., aber den Bussard. Heute hat er schon auf der Voliere gewartet - zwei Meter neben der Rabenresteschüssel :).

00 Bussard 26.01 kl.jpg

00 Bussard 26.01. kl.jpg

In der Tanne warteten schon wie immer die Vielfraße.
Eine besonders helle Amsel fällt mir oft auf.

Amsel.jpg

Während ich die Volieren versorgte, hat sich mein Mann unheilbar mit dem Habicht- und Sperberfieber infiziert :D ...
Um die Füße warm zu halten, hat er ein paar Runden gedreht und ist dabei durchs "Wäldle" gekommen.

´s Wäldle.jpg

Kam dann bei mir vorbei und meinte, da drin habe er grad einen hellen Vogel - ein bisschen kleiner als der Zwerg Rabe, aber schon viel größer als der Fuzzy, die Amsel, - aufgeschreckt. Doch, doch, sah schon wie ein kleiner Greifvogel aus - und ja, ungefähr so groß wie eine kräftige Taube.
Kurz drauf kam mein Mann schon wieder angedappt, der Vogel sei schon wieder drin im Wäldle gesessen und sei erst im letzten Moment und ganz widerwillig weggeflogen. Ja ja, es war der Sperber, der auf meine Fütterung und unser Verschwinden gewartet hat.
Als wir zur Runde mit den Hunden aufbrachen und am Wäldchen vorbeikamen, flog er ein drittes Mal dort auf, umkreiste das Wäldchen und flog in den Futterplatzbaum :~.
Gleichzeitig strich der große Greif, den ich für einen Habicht :? halte, wieder über die Voliere. Mein Mann war völlig aus dem Häuschen :D...

´s Rabenwiesle.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Nicht direkt eine Beobachtung - eher etwas für die "ich komme mir verarscht vor-Ecke"...ich bin vorhin zwei Stunden mit dem Rad kreuz und quer durch den Stadtwald zwischen Duisburg und Mülheim gefahren und habe die ganze zeit die Augen nach Greifvögeln und Eulen aufgehalten. Gleich zu Beginn sah' ich auch einen Bussrad welcher mehrfach kurz hintereinander einen neuen Baum anflog. Das war schon ein schöner Anblick - vor allem wegen der hellen Unterseite des Bussards welche mir echt gut gefallen hat. Mehr sollte ich aber heute (wie so oft) nicht sehen... Auf dem Heimweg hörte ich aus dem Wald einmal einen Ruf eines Vogels der für mich seltsam unbekannt klang. Ich habe dann versucht mir den Ruf einzuürägen, aber bis ich zuhause war vergessen dem weiter nach zu gehen. Jetzt (ca. 1,5 Std. später) überlege ich wieder wie ich Eulen im Wald besser auf die Spur kommen könnte und kam auf die Idee dass es sicher von Vorteil ist wenn ich auch deren Laute kennen würde. Also mal 'ne Sound-Datei vom Waldkauz angehört - der erste Schrei war das typische "Huuu" was man aus Filmen kennt...und die zweite Datei war als ein "kuwitt" beschrieben und eben genau jener Laut welchen ich heute im Wald gehört habe...ich muss mir die Töne wirklich mal besser einprägen. *lach*
 
Thema: Beobachtungen Januar 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.445
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.307
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.674
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.808
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.957
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben