Beobachtungen Januar 2017

Diskutiere Beobachtungen Januar 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Beobachtungen Januar 2017 Happy Birdwatch im neuen Jahr! Graugänse linup.
Ist das eine Heckenbraunelle? (Ausschnittvergrößerung) Ich konnte ned näher ran, die hopste auf dem dünnen Eis rum.


heckenbraunelle.jpg
 
Wacholderdrosseln in der Stadt sind meiner Meinung nach nicht ganz so oft wie etwas ausserhalb. Ist jedenfalls hier so. Hier gibt es einfach zu wenig zu fressen für sie, etwas weiter drausen, gerade da wo es viel Sandorn gibt sind sie Massenhaft anwesend. Auch in nähen von Gärten und Friedhöfen sehe ich öfters mal welche. In der Stadt höre ich sie nur öfters mal überfliegen.

Gestern war Glückstag für mich

Gänsesäger

https://c1.staticflickr.com/1/459/32546533826_e89c0fc8ff_b.jpg

Stieglitz

https://c1.staticflickr.com/1/375/32434410002_f924fdb512_b.jpg

Kormoran

https://c1.staticflickr.com/1/588/31775246073_455a4b4335_b.jpg

Zwergsäger

https://c1.staticflickr.com/1/339/32420219002_4f068689ff_b.jpg

https://c1.staticflickr.com/1/288/31761361753_8925e548eb_b.jpg
 
Gab auch schon welche, die frisch aus dem Wasser aufgetaucht, sich auf eiserne Brunnenröhren setzten und festfroren.
 
Seit einigen Jahren sind Kormorane ( 4 - 8 ) das ganze Jahr über Stammgäste bei uns. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Leute aus Politik, Behörden und Bürger jamerten, das ist nur Geldverbraterei.

Im Rahmen der damaligen Dammsanierung wurden ua künstliche Inseln und künstliche Halbinseln mit Auwald Charakter angelegt. Dazu wurden die Wasserkanäle längs des Deiches Renaturiert.

Die Folge war ein regelrechtes Explodieren der Artenvielfalt. Neben Blässhühner und Teichrallen die hier das ganze Jahr über zu sehen sind und auch Brüten, hat sich vor ein paar Jahren die Wasserralle bei uns niedergelassen. Die hab ich allerdings noch nicht erwischt.

Unser kleiner Kormoranschwarm:

Kormoran-Insel-1.jpg
 
Ist das eine Reiherente 0.1?
 

Anhänge

  • unbekannte-ente.jpg
    unbekannte-ente.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 3
Thema: Beobachtungen Januar 2017

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.365
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.264
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.650
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.761
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben